Bzgl. Schrift und Sprache ... es wäre prinzipiell gut eine galaktische Sprache zu haben die sich durchgesetzt hat. Bei der Schrift tun wir uns einen riesigen Gefallen wenn wir lateinische Buchstaben haben.
(ich will nicht unbedingt irgendwann einen konsistenten Font mit 5000 Zeichen basteln, auch wenn ich das mit genügend Zeit wahrscheinlich könnte)
Andererseits sind alte Runen etc. auch ein schönes Flavour-Element.
Das könnte man wieder beides haben wenn sich die alte Schriften und Sprachen quasi bei den zurückgebliebenen Hinterweltern gehalten haben, aber dann ist es halt nicht mehr "galaktisch."
Eine Sprache für die Massen und eine Geheimsprache für die Macher, Techniker, Priester, Psioniker?
Apropos Psioniker ... ich denke Psi sollte bei den Menschen schon verbreitet gewesen sein. Immerhin ist das ein wichtiger Teil des Settings. Es sei denn wir greifen Witzeclowns Vorschlag auf und machen es so das die Menschen aus der Transzendenz heraus erst sowas wie Psikräfte erschaffen haben indem sie den Raum und die Naturgesetze manipulieren. Aber wieso sollten sie das tun?
Ich hatte für Naraka eine Techlevelliste erstellt.
http://aristagon.com/wiki/index.php?title=Techlevels_SP_ProjektDie lässt sich in ihren Stufen zusammenfassen in:
- Steine und Metalle, simple Mechanik, keine Rechner
- Steamtech, komplexe Mechanik, pneumatische Rechner
- Elektronik, heutige Computer
- Sehr fortschrittliches Biotech zB DNA/Enzym-Rechner
- Quantenebene, Nanotechnologie mit Assemblern/Naniten usw.
- Tachyonenebene, fortgeschrittene Nutzung des Warps, Antigrav
- Interdimensionale Ebene/ Verschränkung von Psionik und Technologie = Godtech
Auf letzterer Stufe wollte ich eigentlich die Menschen ansiedeln. Stelle ich mir eine wenig vor wie die Protoss aus Starcraft, so mit der Möglichkeit ganze Gebäude durch den Warp zu schicken, Luxusvillen durch Tore über 8 Sonnensysteme zu verteilen usw.
Organische Raumschiffe haben aber was. Man könnte sogar noch nen Schritt weiter gehen und neue Materialien erfinden. Lebendes Metall und so Zeux.
Erkrankende Schiffe sind göttlich.