nebenbei Frodo bekam Stich und das Kettenhemd als absoluter Anfänger, Witichis Mimung, Schimming und Rüstung als er in die Welt hinauszog, Elric die Runenrüstung zu Beginn Sturmbringer am Ende von Band 1 es gibt viele Systeme die sowas regeltechnisch blanciert umsetzen, es gibt auch Systeme, Kampagnen und Charaktere wo besondere Ausrüstung zum Konzept gehört
Und was haben jetzt Romane und ausgewogenen Regeln miteinander zu tun?
Und hier vermischst du eben wieder die Diskussionebenen. Bei D&D etwa sind magische Gegenstände eben keine besondere Ausrüstung, sondern Alltag - das entspricht auch dem Hintergrund, ist also kein Problem.
würdest du nicht jedem SL die Kompetenz eines DSA - Diablo Autors unterstellen?
Hier könnte man jetzt anführen, dass Han Solo sich mit seinem Superschiff plötzlich einem Sternenzerstörer gegenüber sah, oder Frodo mehr Orks als er mit Stich und seinem Kettenhemd besiegen konnte.
Hier haben die Autoren eben genau das gemacht, was du vorwirfst: Die Gegner auf die tatsächlich vorhandene Gruppe angepaßt, um eine spannende Geschichte zu erzählen.
Oder warum war bei Herr der Ringe der Oberschurke so blöd, seinen Oger gerade auf den Mithril-Träger einstechen zu lassen?
OT ist also seinen Kämpferchar nicht dumm,unwiisend und suizidsüchtig zu spielen?
OT ist, seinen Charakter mit dem geballten Wissen des Regelwerks auszustatten, und seine Ecken und Kanten so abzuschleifen, dass er aus dem Regelwerk das Optimum rausholt - auch wenn das Ergebnis nicht mehr in die Spielwelt paßt.
Wenn Mädels in HaHo und Fuhrmannsmantel erheblich öfter zurückkommen als Narren im Kettenhemd darf das nie, niemals jemand auffallen?
Sehr schönes Beispiel. Wieviele Mittelreicher kennen Leute in HHHs? Wenn die HHHs soviel besser sind, warum haben sich die Maraskaner dann erobern lassen? Warum sollte ein Charakter aus seiner aventurischen Perspektive einen HHH tragen? Warum sollte er nach Maraskan reisen, um sich unbedingt so ein Teil zuzulegen?
Eben weil sein Spieler ins Regelwerk geschaut hat und das so will.
Und nein Fuhrmäntel sind für Krieger nach DSA4.0 auch ne deutlich blödere Wahl als Kettenhemden.
Davon ab bin ich ja neugierig, wie man an inneraventurisch an solche Daten kommt. Es gibt viele Krieger, die einen Kampf aufgrund ihres Kettenhemds überleben. Wieviele Fuhrleute Überleben einen Überfall auf ihre Kutsche aufgrund ihres Fuhrmantels? Wohl eher wenige, weil Banditen idR. angreifen wenn sie eh überlegen sind. Ich wage jetzt ja einfach die revolutionäre These, dass Fuhrleute ihre Kleidung nach ihrem Witterungsschutz wählen.
Du würdest das nur tun, wenn es dafür extra Regeln gibt. Und wenn dem nicht so ist, und ein Kettenbikini mehr Rüstungspunkte gäbe, dann würdest du deine Fuhrfrau im Kettenbikini durch den Regen schicken. Na danke.
Wie oben gesagt, zwei verschiedene Geisteshaltungen. Das in nem Forum breitzutreten lohnt nicht.
Und ja, ich hab deinen Link überflogen, und seh keinen Bezug zu Rollenspielregeln. Aber vielleicht kannst du das, was du für wesentlich hällst, ja nochmal explizit ins Forum schreiben.