Autor Thema: Hartholzharnischsammlung  (Gelesen 19484 mal)

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Offline Niedertracht

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #75 am: 22.06.2011 | 14:23 »
Ach das ist nichts gegen Dikote in SR2. Straßenindex 10.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Sebastian

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #76 am: 22.06.2011 | 15:37 »
SR3: Rutheniumpolymere! (Eine spezielle Beschichtung auf der Kleidung des Charakters bildet, in Verbindung mit Kameras, die Umgebung ab, so dass der Charakter quasi unsichtbar wird.)
Das scheint so toll zu funktionieren, dass man den Sichtmodifikator über den für absolute Finsternis steigern kann. Man wird also unsichtbarer als unsichtbar ;-)

Offline Niedertracht

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #77 am: 22.06.2011 | 16:14 »
Dabei wird aber gerne vergessen, daß Wahrnehmung keineswegs nur den Sehsinn umfaßt. Gegen Geräusche und Gerüche helfen die Polymere nicht wirklich. Und ein paar abgerichtete Wachköter als geeignete Maßnahme zerstören dann schon einen guten Teil des Hartholzharnisch-Effektes.
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Offline Sebastian

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #78 am: 22.06.2011 | 16:26 »
Dabei wird aber gerne vergessen, daß Wahrnehmung keineswegs nur den Sehsinn umfaßt. Gegen Geräusche und Gerüche helfen die Polymere nicht wirklich. Und ein paar abgerichtete Wachköter als geeignete Maßnahme zerstören dann schon einen guten Teil des Hartholzharnisch-Effektes.

Das ist sicher richtig. Sichtmodifikatoren werden allerdings auch beim Fernkampf draufgeschlagen. Ich als SL fand den HHH-Effekt immerhin heftig genug um die Polymere gleich wegzuhausregeln ;-)

Offline Jack Napier

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #79 am: 22.06.2011 | 22:57 »
IR/Infrasound-Brillen gehörten bei meinen SR-Gruppen zum Standard. Keiner hat bei uns je die Kohle für RP ausgegeben.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Ruinenbaumeister

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #80 am: 23.06.2011 | 20:45 »
In Baldur's Gate 2, das auf AD&D basierte, waren die Katanas echte Hartholzharnische: Soviel Schaden wie ein Zweihänder, aber mit besserem Initiativemodifikator. Darüber hinaus führte man die Dinger einhändig und konnte nebenher noch Schild oder Paradewaffe verwenden. So etwas wie Balance wurde aber dadurch hergestellt, dass magische Katanas sehr selten waren.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #81 am: 24.06.2011 | 08:03 »
DSA-Myranor:

- Bastardstäbe in allgemeinen und die Rhomphaia im besonderen, große Manöverauswahl, Hoher Schaden, DK NS bei einhändiger Führung, und trotzdem nach D zu steigern.

- und als Besondere Dreingabe der Dreiläufige Zweihanddonnerkolben bei der Verwendung als Zweihandhiebwaffe, das Ding ist schon in der einläufigen Variante besser als ein Kriegshammer, aber bei Dreiläufig macht er 4W+4 TP, ohne das die Anderen Kampfwerte darunter leiden und das zu moderaten Kosten von 45 Agental  :o
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Feuersänger

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #82 am: 24.06.2011 | 18:27 »
"Bastardstab"? Wie schaut sowas aus?
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Offline Quaint

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #83 am: 24.06.2011 | 18:41 »
Nicht so spektakulär, wie es sich anhört. Typisch ist eben eine gewisse Länge Griff + eine gewisse Länge Klinge, oft etwa 1 zu 1.
Insgesamt ist so ein Bastardstab recht vergleichbar mit einem sattsam bekannten Bastardschwert, nur ist eben die Klinge kürzer, der Griff länger und Bastardstäbe sind bisweilen auch insgesamt etwas länger als Bastardschwerter, aber vom Gewicht her eben so, dass ein kräftiger Kerl sie gut auch einhändig verwenden kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Feuersänger

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #84 am: 24.06.2011 | 21:10 »
Da sieht man mal, wie hohl unsere Vorfahren waren, dass sie in über 2000 Jahren Stahlbearbeitung nicht auf den Trichter gekommen sind, dass genau das die ultimative Nahkampfwaffe wäre.
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Offline Erdgeist

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #85 am: 25.06.2011 | 00:23 »
Hey, ist immerhin nicht unähnlich einer Naginata. :D

Offline Medizinmann

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #86 am: 25.06.2011 | 08:22 »
Hey, ist immerhin nicht unähnlich einer Naginata. :D
Aber die kann man nicht wirklich einhändig führen. Rumposen vielleicht gerade so 
dann eher noch ein Nagamaki (obwohl ich das nicht in der Hand hatte ,im Gegensatz zum Naginata,also kann Ich darüber ,leider,nix sagen)

HokaHey
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #87 am: 25.06.2011 | 09:07 »
"Bastardstab"? Wie schaut sowas aus?
Vom Grundaufbau ähnlich dem aventurischen Schnitter.



Wenn dir das nichts sagt mal ein paar Beispiele:

Myranisches Kentema


Irdische Romphaia (wobei ich die als Zweihänder einordnen würde)


Japanisches Nagamaki
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 12:26 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #88 am: 25.06.2011 | 11:27 »
Oh, super. Vereinigt die Nachteile von Schwertern und Stangenwaffen in sich.  >;D
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Offline dunklerschatten

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #89 am: 25.06.2011 | 14:27 »
 ~;D Na aber es geht hier doch um RPG Waffen da ist eh alles erlaubt

Und zu den Reallife Schnetzelwerkzeugen:

Man kann eine Naginata durchaus mit einer Hand führen, besonders die leichten Varianten für die Dame des Hauses.
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Offline Jack Napier

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #90 am: 25.06.2011 | 18:07 »
Betrachtet mal den Griff des Nagamaki.
Nur den Griff, und denkt dann an Geishas.

 ;D
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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #91 am: 25.06.2011 | 18:43 »
Ach, da kann man auch an Samurai denken.

Offline Jack Napier

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #92 am: 25.06.2011 | 18:46 »
Uargh! Nimm das Bild aus meinem Kopf!

xD
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Offline Haukrinn

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #93 am: 26.06.2011 | 15:03 »
Du hast angefangen...  8]
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Offline ElfenLied

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #94 am: 28.06.2011 | 09:55 »
In Baldur's Gate 2, das auf AD&D basierte, waren die Katanas echte Hartholzharnische: Soviel Schaden wie ein Zweihänder, aber mit besserem Initiativemodifikator. Darüber hinaus führte man die Dinger einhändig und konnte nebenher noch Schild oder Paradewaffe verwenden. So etwas wie Balance wurde aber dadurch hergestellt, dass magische Katanas sehr selten waren.

Ausbalanciert dadurch, dass es nur 3-4 besondere magische Katana gab, bei allen anderen Waffen dagegen deutlich mehr.

Zum Thema:
SR4: Smartlink. Gibt es irgendeinen Grund, darauf zu verzichten? Es sind im wesentlichen 2 geschenkte Würfel, die jeder hat. Es kostet dank Smartbrille keine Essenz, kann also selbst der Magier/Technomancer/Face/etc verwenden. Hacken ist auch keine echte Schwachstelle, da es günstige Alternativen zu Wireless gibt (Touchlink).
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Offline Heinzelgaenger

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #95 am: 1.07.2011 | 13:30 »
Shadowrun war echt der König der HHH (kenne das neuste nicht so gut).
Ist mir bis heute ein Rätsel warum das so schlecht desigt war. Speziell die Urban Combat.

Earthdawn hatte eine kleine Liste mit käuflichen Magic("Thread") Items. Da gab es zwei, drei HHHe, so beispielsweise einen Ring der Heilung, wenn micht die Erinnerung nicht täuscht. Kann auch ein Ring der Verteidigung gewesen sein.
Auf Cons lief fast jeder damit rum.

Arcane Codex hat ebenso ne Menge HHHe.
Das Rüstungssystem ist beispielsweise broken; es gibt neben dem Rüstwert eine Art allgmeinen Malus für Behinderung. Dieser steigt einfach alle drei Punkte um +1, d.h. gewisse Rüstungen holt man sich NIE, da man versucht den Schutzwert der jeweils angestrebten Behinderungsklasse möglichst auszumaxen.
Also statt schweres Leder 5/-2 immer besser die Kettenrüstung 7/-2, jedoch niemals den Zwergenplattenpanzer 8/-3 sondern halt die 10/-3 Rüstung.
Oder der Troll als Rassenwahl (sag ich wegen dem blödsinnigen Rassismus-Thread extra) für nen martialischen Überkrieger.
Der ist den anderen Rassen kriegerisch klar und sowas von überlegen.

Offline Feuersänger

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #96 am: 1.07.2011 | 13:53 »
Shadowrun war echt der König der HHH (kenne das neuste nicht so gut).
Ist mir bis heute ein Rätsel warum das so schlecht desigt war. Speziell die Urban Combat.

Wie schon gesagt, da muss man echt scharf differenzieren zwischen dem amerikanischen Original und den "Deutschland"-Büchern von Fanpro. In den Fasa-Büchern gibt es nur eher wenige HHHs, und die sind in der Auswirkung auch nicht so extrem. Klar, die Ares Alpha ist besser als alle anderen Sturmgewehre (nämlich um 2 Punkte Rückstoßdämpfung), aber es ist trotzdem immer noch ein Sturmgewehr und daher für die meisten Shadowruns unbrauchbar.

Die Deutschland-Bücher sind da eine ganz andere Liga, wie ich bereits auf der ersten Seite dargelegt habe. Für die feuchten Munchkin-Träume der deutschen Redaktion kann Fasa gar nichts, zumal die einschlägigen deutschen Waffen teilweise gleich mehrere Fasa-Regeln brechen, ach was, vergewaltigen.
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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #97 am: 1.07.2011 | 14:17 »
Ähnlich wie Arcane Codex und bei vielen anderen RPGs war "Senzar" eines der Spiele, bei dem ein Charakter sich den "Reich"- Vorteil zuführen sollte.
Aber in wohl keinem anderen konnte so bös' bei der CErschaffung kapitalistisch geminmaxt werden

Um mit AD&D Terminologie zu sprechen: Warum mit einem Langschwert anfangen, wenn man als Reicher auch ein +5 Schnitterlangschwert haben kann? Von der Rüstung ganz zu schweigen...
Kenn nicht mehr die einzelnen Begriffe, aber es war, wenn überhaupt, noch viel krasser.

Offline YY

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #98 am: 1.07.2011 | 18:31 »
aber es ist trotzdem immer noch ein Sturmgewehr und daher für die meisten Shadowruns unbrauchbar.

Ach was. Je besser der Hammer, desto größer die Versuchung, jedes Problem als Nagel zu betrachten  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #99 am: 1.07.2011 | 23:07 »
in der kotigen 2nd Edition von AD&D gabs so manchen HHH.

Waffentechnisch zB war alles extremst bieder. Magischen Tand aussen vor, es gab wenig Grund, sich eine Battle Axe statt ein Langschwert am Anfang zu kaufen.
W8/W12 vs W8/W8. Dampfhammer gegen riesige Gegner war das zweihändige Schwert - W10/3W6.
Das Bastardschwert war witzigerweise der absolute Knüller mit einhändig W8/W12 (also exakt Langschwert), zweihändig wars ein etwas abgespeckter Zweihänder- 2W4/2W8.
Ohne magische Zufallsfunde war die Waffentabelle völlig witzlos und verhartholzharnischt.