Autor Thema: Hartholzharnischsammlung  (Gelesen 20078 mal)

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Offline Trollork McMunchkin

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Hartholzharnischsammlung
« am: 21.07.2009 | 01:23 »
Hallo,

Lasst uns doch mal, nur so zur allgemeinen Belustigung, Hartholzharnische sammeln.
Bin gespannt!
Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?

Offline ragnar

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #1 am: 21.07.2009 | 02:15 »
HHH so wie in "So gut das ein SC auf seinem Fachgebiet eigentlich nicht drumherum kommt?"

Da wäre erstmal der namensgebende Hartholzharnisch zu Zeiten seiner Einführung: Ohne Beschränkungen der Verfügbarkeit, ohne das es Regeln zur Reperatur(Rüstung flicken ist etwas das Helden nunmal abends am Lagerfeuer machen) oder besonderer Handhabbungsanforderungen gäbe, hatte man auf einmal eine Rüstung mit einem unschlagbarem Schutz/Belaststungsfaktor- Verhältnis, die zudem noch mit anderen Rüstungsteilen kombinierbar war, nicht unter die Beschränkung "Magier können nicht in Metallrüstung zaubern" fiel, Munchkin-Hexen eine alternative zum Besen bot und nicht mal durch seinen Preis hervorstach. Geht's denn besser?

Shadowrun 1&2:
Was MPs anging konnte lange Zeit nichts die "HK Urban Combat" aus "Deutschland in den Schatten" schlagen: Verfügte über alle relevanten Feuermodi und mehr Munitionskapazität als alle Waffen die es ihr in Hinsicht auf die Modi gleich taten, war außerdem unschlagbar in Hinsicht auf Heimlichkeit(unsichtbar gegenüber Sensoren und leichter zu verstecken als manche leichte Pistole), Gewicht (so schwer wie eine Leichte Pistole) und hatte alles relevante Zubehör schon dabei. Der Preis hätte sicherlich eine Straßengang abgeschreckt, für SC aber aus der Kaffekasse zu bezahlen.
« Letzte Änderung: 21.07.2009 | 02:22 von ragnar »

Offline Bathora

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #2 am: 21.07.2009 | 02:31 »
Aus Scion - der War-Boon Riastrad aus dem Companion. Mit War 4 auch schon für recht schwache Halbgötter zu erwerben, mit 1WP + 3LP nicht gerade teuer zu aktivieren, und so viel Bumms, das einem schwindlig wird. Nicht nur, dass man mit Riastrad gleich noch (Legende) andere Boons und Knacks mitaktivieren kann (und somit normalerweise komplett hochgefahren ist, was sonst viele, viele Aktionen dauert), man kriegt noch zusätzlich einen Punkt Negativer Epic Appearance, automatische Schadenserfolge gleich seiner Legende (später im Spiel sehr nett, aber auf dem Level, in dem der Boon zu erwerben ist fast eine Verdopplung des Potentials), und noch anderer Schnickschnack. Und das nur für den relativ geringen Nachteil, das der DV ein bisschen sinkt und man eben die Kontrolle verliert. Besonders eklatant im Vergleich zu anderen Stufe-4-Boons, insbesondere dem War-Boon Battle Fury (auch Stufe 4), der thematisch ähnlich gelagert ist, aber zwei Aktionen zur Aktivierung dauert und läppische Bonuswürfel bringt.

Ein ähnliches Must-Have aus demselben Spiel ist der Dexterity-Knack Untouchable Opponent, der den Dodge-DV abartig hochschraubt und somit den Parry-DV fast obsolet macht.

Eine Art umgedrehten HHH hat Scion auch zu bieten: Feuerwaffen. So uncool, gerade auf höheren Stufen, dass ein Wurfspeer immer die bessere Wahl ist. Schade, weil magische Knarren offensichtlich als Teil des Settings gedacht sind.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Camouflage

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #3 am: 21.07.2009 | 02:34 »
Shadowrun 1&2:
Was MPs anging konnte lange Zeit nichts die "HK Urban Combat" aus "Deutschland in den Schatten" schlagen: Verfügte über alle relevanten Feuermodi und mehr Munitionskapazität als alle Waffen die es ihr in Hinsicht auf die Modi gleich taten, war außerdem unschlagbar in Hinsicht auf Heimlichkeit(unsichtbar gegenüber Sensoren und leichter zu verstecken als manche leichte Pistole), Gewicht (so schwer wie eine Leichte Pistole) und hatte alles relevante Zubehör schon dabei. Der Preis hätte sicherlich eine Straßengang abgeschreckt, für SC aber aus der Kaffekasse zu bezahlen.

In unserer SR-Runde war es irgendwie die Altmayr SP, die wirklich JEDER im Gepäck hatte.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Sequenzer

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #4 am: 21.07.2009 | 03:05 »
Wenn schon Scion erwähnt wird komm ich mal den den Quasi vorgänger System dazu Exalted 2nd - "Solar Perfect Defense" Charm kA wie genau der nochmal heißt 2motes und man kann eine Wasserstoffbomben explosion überleben... die billigste Perfect Defense im ganzen Spiel....
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Offline Feuersänger

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #5 am: 21.07.2009 | 08:07 »
zu Shadowrun:
die Urban Combat war ja schon schlimm genug; neben allen oben aufgeführten Qualitäten hat sie auch noch Gasventil und Schalldämpfer miteinander kombiniert, was laut Regeln klipp und klar verboten war. Es wurde in SR3/Deutschland 2 aber noch schlimmer.

Die HK Urban Enforcer hat nämlich da gleich nochmal einen draufgesetzt, oder besser untendran - nämlich einen Granatwerfer. Völlig wurscht, dass in den Regeln ausdrücklich steht, dass MPs kein Unterlaufzubehör aufnehmen können. Achja, Schallunterdrückung und Rückstoßdämpfung blieben natürlich ebenfalls noch erhalten. Der Ultra-HHH, wenn denn ein SL so blöd ist, sowas in seinem Spiel zuzulassen.

Mindestens genauso schlimm ist aber aus der gleichen Publikation das HK G41 -- ein Supermachinegun, deren rückstoßfreien (!) 6-Schuss-Salven man quasi nicht ausweichen kann (MW6) und die dabei schlappe 12T Schaden machen.

In allen Fällen erfolgt das Pseudo-Balancing über Preis (lachhaft für Profirunner) und Verfügbarkeit, doch sobald sie einmal im Spiel sind, ist die Balance beim Teufel.

--

Conan RPG von Mongoose: die Waffen Greatsword und Bardiche. Kosten auch nicht wesentlich mehr als andere Schwerter bzw. Äxte, aber garantieren quasi One-Hit Kills im Dutzend billiger: ein Einhandschwert macht W10+Stärke+Ansage (=Power Attack) Schaden, diese Zweihandwaffen aber 2W10+1,5xStärke+2xAnsage, dazu noch sehr gutes Armour Piercing = kommen durch quasi alle Rüstungen durch, und ab 20 Schadenspunkten muss das Opfer einen Save or Die würfeln. Diese 20 Punkte-Schwelle ist mit Einhandwaffen kaum zu erreichen (höchsten bei kritischem Treffer und hohem Schadenswurf), mit diesen Zweihandwaffen und einem vernünftigen Stärkewert aber so gut wie garantiert.
Das dann noch mit Great Cleave kombiniert, und alle anderen können einpacken.
Einziger Balanceversuch ist, dass laut Regeln Zweihandwaffen in beengten Verhältnissen einen -2 Angriffsmalus erhalten, aber die Praxis zeigt, dass man das im Eifer des Gefechts einfach vergisst. Außerdem sind die Verteidigungswerte in Conan eh so niedrig, dass die 2 Punkte das Kraut auch nicht mehr fett machen würden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #6 am: 21.07.2009 | 09:21 »
Shadowrun hat da noch viele andere Kandidaten:
APDS-Munition, das Berett Scharfschützengewehr, Smartgun-Systeme.

In Earthdawn:
Die Krieger-Klasse. Die einzige Klasse, die auf Kreis 15 eine 50/50-Chance hat, den Oberdämon mit einem Schlag zu erledigen.

Fading Suns:
Energieschilde. Halten zwar nur eine begrenzte Anzahl, machen aber fast unverwundbar.
Plastik-Platte: Spott billig und macht Charakter ebenfalls fast unverwundbar. Super in Kombination mit Energieschilden.

Mongoose Traveller:
Noch nicht verifiziert, aber die Laserwaffen sehen alle nach potentiellen HHH aus. Das man mit einem E-Pak auf dem Rücken herumläuft kann man ja leicht ignorieren. Das Plasma-Rifle ähnelt der Berett aus Shadowrun nur das es nicht nur den höchsten Schaden, sondern auch unendlich Munition hat.

Offline Waldgeist

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #7 am: 21.07.2009 | 10:44 »
Plasma-/Fusionswaffen waren bei Traveller schon immer irgendwie ultimativ, aber kein HHH, denn erstens waren sie quasi illegal, nur sehr schwierig zu erwerben, ohne Kampfanzug kaum zu tragen und mit allerlei Gefahren verbunden; ich erinnere mich an einer Runde, bei der zwei ungerüstete Gruppenmitglieder in der Nähe des Ziels standen und durch den "Splash" getötet wurden.
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Ein

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #8 am: 21.07.2009 | 10:49 »
Du meinst das PGMP bzw. das FGMP. Das Plasma-Rifle ist ein Scharfschützengewehr mit 6W6 Schaden, Recoil -1 und ohne Strahlenprobleme.

Offline Waldgeist

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #9 am: 21.07.2009 | 10:56 »
Du meinst das PGMP bzw. das FGMP. Das Plasma-Rifle ist ein Scharfschützengewehr mit 6W6 Schaden, Recoil -1 und ohne Strahlenprobleme.
Ein Bruch des Canons! ;-) Wie jetzt, früher war doch die Plasma-Rifle TG 16 oder 17 und damit so gar nicht verfügbar, außer als Gimick...
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Offline Gasbow

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #10 am: 21.07.2009 | 11:23 »
Shadowrun 4 hat auch eine nette Kleinigkeit, zwar nicht so offentsichtlich wie fliegende, unsichtbare magier mit 4 inidurchgängen, aber auch imba^^

Empathiesoftware: Als legale Software spottbillig, und gibt einfach mal eben ihre Stufe auf Soziale Würfe.
mit einem kleinen lvl 6 Tamagotchi wird so auch der hässlichste Troll zum Überdiplomaten.

Samael

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #11 am: 21.07.2009 | 11:27 »
Shadowrun 4 hat auch SnS.

Offline 1of3

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #12 am: 21.07.2009 | 11:28 »
D&D 3.5 hat da klassenbezogen bei den Feats einige Kandidaten. Natural Spell für Druiden, Weapon Finesse für Schurken etc.

Offline Crimson King

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #13 am: 21.07.2009 | 11:35 »
Katanas in quasi allen Fantasy-Settings, in denen es dieses gibt.

Katanas waren ja tatsächlich herausragende Schwerter, was aber nicht an der Form lag, sondern an der Qualität, mit der sie gefertigt wurden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #14 am: 21.07.2009 | 11:36 »
1of3:
Ob WF HHH ist oder nicht hängt von den Attributswerten ab (und damit ists schon kein HHH mehr). Wenn der Rogue sich STR 14+ leisten kann, wird WF unattraktiv.

Offline Medizinmann

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #15 am: 21.07.2009 | 11:46 »
Shadowrun 4 hat auch eine nette Kleinigkeit, zwar nicht so offentsichtlich wie fliegende, unsichtbare magier mit 4 inidurchgängen, aber auch imba^^

Empathiesoftware: Als legale Software spottbillig, und gibt einfach mal eben ihre Stufe auf Soziale Würfe.
mit einem kleinen lvl 6 Tamagotchi wird so auch der hässlichste Troll zum Überdiplomaten.
Jupp aber A)das kann der Johnson dann auch haben und damit ist es ausgeglichen  ;)
B ) ist das nur eine Teamprobe,d.H. wenn das Emogotchi 6 Würfel hat,wird es 1-2 Erfolge machen und dem Troll +1-2W geben und ist damit genausogut wie ein Smartlink im Knarrenbereich  ;)
und C) gilt der Bonus nicht in jedem Sozial Bereich
Es gibt auch die Super Gauss Rifle, die Unschlagbar ist in sachen Panzerbrechung.
Das Sie 13.000 kostet (normale Pistole 300 ) und eine Verfügbarkeit von Jenseits von Gut und Böse
ist zwar ImO ein Ausgleich,aber der kann geknackt werden
@Stick&Schock.
OK die ist Heftig an der Grenze zum Hartholzharnisch zumal sie in Holdoutpistolen mehr Schaden als normale Kugeln in schweren Pistolen machen

Der Trollbogen ist auch noch so ein Punkt. er wird zwar in 4A auf STR 8 gecappt
macht aber in den Händen eines Trolls immer noch mehr Schaden als eine Pather Sturmkanone

wo wir bei Trollen sind.
Manche halten die AC- Trollrasse an sich für einen HHH

mizt HoHoHo zum Tanz
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Offline Skele-Surtur

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #16 am: 21.07.2009 | 11:54 »
Der Witz ist doch, dass WF für einen Schurken u.U. extrem Wichtig ist, aber der Balance nicht in den Arsch tritt. Also kein HHH, so wie ich es verstehe. Ein HHH ist vielmehr der BearWarrior, der Frenzied Berserker oder der Verdant Lord.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

MadMalik

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #17 am: 21.07.2009 | 12:04 »
DnD 3.5, wer nur simple Waffen benutzen kann. Und nach einer Einhandwaffe für den Nahkampf sucht
und nicht den Morningstar einpackt... der spielt seinen Charakter aus oder ist dumm. Billiger als vieles
andere in der Liste, maximaler Schaden den man aus der Klasse rausbekommt, zwei Damagetypes.

Offline Don Kamillo

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #18 am: 21.07.2009 | 12:08 »
Ich kann die berühmt-berüchtigte "gußeiserne Bratpfanne" aus AD&D Dragonlance anbieten, die jeder magier im Gepäck hatte, die einhändig 1W8 Schaden gemacht hat... Es gab wohl irgendwo eine Information, daß Magier diese Waffe nehmen könnten...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #19 am: 21.07.2009 | 12:24 »
DnD 3.5, wer nur simple Waffen benutzen kann. Und nach einer Einhandwaffe für den Nahkampf sucht
und nicht den Morningstar einpackt... der spielt seinen Charakter aus oder ist dumm. Billiger als vieles
andere in der Liste, maximaler Schaden den man aus der Klasse rausbekommt, zwei Damagetypes.

Zunächst mal sind da eh nur 4 Waffen in der Liste. Eine davon ist ganz klar eine Billigwaffe außer Konkurrenz, was für Gegnerhorden (Keule). Der Shortspear macht zwar weniger Schaden, ist aber gleichzeitig eine Wurfwaffe und daher nicht direkt vergleichbar bzw. in einer anderen Nische!

Bleibt also noch der Fakt, dass es keinen Grund gibt eine heavy mace zu nehmen, weil der morningstar gleichviel Schaden macht aber zwei Schadenstypen kann. Die Frequenz der Spielsituationen in denen das eine Rolle spielt dürfte aber äußerst gering sein.

Alles in Allem kann man hier ganz sicher nicht von eine HHH Problem reden.

Offline Scorpio

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #20 am: 21.07.2009 | 12:37 »
Formangepasste Körperpanzerung für SR4:
Als einzige Rüstung voll kompatibel mit anderen Rüstungsteilen, leicht verfügbar und gute Schutzwerte bei tollem Preis. Es gibt KEINEN Grund, sie nicht zu nehmen. Mit einem einfachen gefüttertem Mantel oder einer üblichen Panzerjacke kommt man damit auf die Rüstungswerte einer militärischen Vollrüstung.

Das Gaussgewehr finde ich noch okay, da es groß, schwer und klobig ist (wieso eigentlich keine Mindeststärke für Waffe? Das würde dem Attribut mal so etwas wie Bedeutung geben.) und noch zusätzlich zur Muni noch Strom braucht.

Reflex / Geschicklichkeit als Attribute bei SR4, der ganze Rest ist eh Schmu.

Hochleistungsgelenke bei SR3, da sie einen Würfel extra auf alle körperlichen Proben gaben (unter anderem alle Feuerwaffen, da diese auf Schnelligkeit gingen...).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #21 am: 21.07.2009 | 12:39 »
Formangepasste Körperpanzerung für SR4:
Als einzige Rüstung voll kompatibel mit anderen Rüstungsteilen, leicht verfügbar und gute Schutzwerte bei tollem Preis. Es gibt KEINEN Grund, sie nicht zu nehmen. Mit einem einfachen gefüttertem Mantel oder einer üblichen Panzerjacke kommt man damit auf die Rüstungswerte einer militärischen Vollrüstung.

Jepp, ein klassischer HHH.

jafrasch

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #22 am: 21.07.2009 | 12:52 »
Formangepasste Körperpanzerung für SR4:
Als einzige Rüstung voll kompatibel mit anderen Rüstungsteilen, leicht verfügbar und gute Schutzwerte bei tollem Preis. Es gibt KEINEN Grund, sie nicht zu nehmen. Mit einem einfachen gefüttertem Mantel oder einer üblichen Panzerjacke kommt man damit auf die Rüstungswerte einer militärischen Vollrüstung.

voll kompatibel? iirc zählt sie immerhin noch zu 50% hinsichtlich der konstitutionsgrenze. imho geht das noch halbwegs.

Das Gaussgewehr finde ich noch okay, da es groß, schwer und klobig ist (wieso eigentlich keine Mindeststärke für Waffe? Das würde dem Attribut mal so etwas wie Bedeutung geben.) und noch zusätzlich zur Muni noch Strom braucht.

schwere waffen können nur auf nem gyrostab oder ähnlichen abgefeuert werden. ausnahmen: ko und st auf 8+. und selbst dann muß mann beim feuern gegen waffenschaden g würfeln.

Reflex / Geschicklichkeit als Attribute bei SR4, der ganze Rest ist eh Schmu.

ich hätte jetzt eher edge gesagt.

Hochleistungsgelenke bei SR3, da sie einen Würfel extra auf alle körperlichen Proben gaben (unter anderem alle Feuerwaffen, da diese auf Schnelligkeit gingen...).

wurde das nicht durch erata korrigiert?


Offline Elefanten-Zauberstellung

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #23 am: 21.07.2009 | 13:46 »
Hartholzharnisch + Flugsalbe = Samurai Hexer in fliegender Rüstung

Offline Medizinmann

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Re: Hartholzharnischsammlung
« Antwort #24 am: 21.07.2009 | 14:00 »
Formangepasste Körperpanzerung für SR4:
Als einzige Rüstung voll kompatibel mit anderen Rüstungsteilen, leicht verfügbar und gute Schutzwerte bei tollem Preis. Es gibt KEINEN Grund, sie nicht zu nehmen. Mit einem einfachen gefüttertem Mantel oder einer üblichen Panzerjacke kommt man damit auf die Rüstungswerte einer militärischen Vollrüstung.

 
Nein,die FF Armor ist wie die Cyberpanzerung,das PPP System,Zauber,etc ein Rüstrungs-Add on. es ist etwas besser,dafür aber auch teurer.
ImO kein HHH !
aber mal ganz generell:
 SR arbeitet seit der ersten Ed mit Add-Ons (das Smartlink ist das beste Beispiel dafür)
Die Gimmicks die das Leben leichter machen(und mehr Würfel in den Pool geben) sind das A&O bei SR

@Jaffrasch
die HGLs waren in SR3 HHH,weil sie für alles +1W gegeben haben(sogar auf Pistolen  ::) ),jetzt in SR4 geben Sie zuwenig Bonus.Nur noch rein körperliche Fertigkeiten,keinerlei Kampfboni (keine Wurfwaffen,keine Nahkampfgruppe,nix mehr)


HougH!
Medizinmann