So, wir spielen ja jetzt ein wenig Corporation und ich wollte mal ein paar Sachen dazu loswerden.
Zunächst einmal habe ich den Fernkampf durch die Bank weg tötlicher gemacht, und zwar indem es zum Schadenswürfel Bonusschaden gibt:
1w4 -> 1w4+1
1w6 -> 1w6+1
1w8 -> 1w8+2
1w10 -> 1w10+3
1w12 -> 1w12+4
Das hat sich in den 3-4 bisherigen Sessions gut bewährt, denn so können selbst Gegner mit Rüstung verletzt werden. Und das auch von Waffen, die da normalerweise Schwierigkeiten hätten.
Der Normalzustand ist mir aber auch ein bißchen mickrig - man überlege, dass die normale Pistole mit 1w8 (4,5 im Schnitt) gegen eine 0815 Wache mit AV3 gerade mal durchschnittlich 1,5 Schaden machen würde, weswegen man mal eben 15 Treffer oder so brauch um sie durchschnittlich auszuschalten.
Mit dem heftigeren Waffenschaden und vielleicht panzerbrechender Munition ist da die Vanilla-Pistole schon wieder im Geschäft.
Wenn man dann natürlich mit schweren Western-Federation Sachen anfängt, wird es ein bißchen häßlich (ich erinnere mich da an ein Fertigabenteuer, in dem ein Western-Federation Nuke mit aufgestufte Laserkanone und einem guten Wurf (und natürlich Waffenmeisterschaft) so 60 Schaden oder so gemacht hat - andererseits ist das natürlich eine Waffe die normalerweise der Bekämpfung von Fahrzeugen dient...)
Die entsprechende Veränderung trifft ALLE Fernkampfangriffe, auch Wurfwaffen, Granaten, PSI-Fernangriffe und so weiter.