Autor Thema: Glgnfz erklärt Retro-RPGs  (Gelesen 22913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #25 am: 22.07.2009 | 11:37 »
Um ehrlich zu sein - das "neue" OSRIC habe ich mir noch gar nicht genau angesehen - kann ich aber im Anschluss an den LL-Beitrag tun.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #26 am: 22.07.2009 | 11:58 »
Verdammte Lehrer.  >;D

Ich schließe mich an. Zefix, wie wir in Bayern sagen. ;)

Enpeze

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #27 am: 22.07.2009 | 16:41 »


Mein nächstes Stichwort: Basic Fantasy ;)

Basic Fantasy finde ich sehr gelungen. Ist das retrogame meiner Wahl derzeit.
EDIT
Ich hätte da noch einen Zusatz, der auch allgemein die Retro-Szene betrifft. Ich lese jetzt immer wieder von den Retro-Systemen, sei es nun D&D oder auch DSA1. Doch was ist mit den Settings? Mit den Welten?


In diesem Zusammenhang habe ich jetzt noch mal das Buch Magische Zeiten quergelesen und da wird recht deutlich gesagt, das DSA unter anderem deshalb so gut angekommen wäre, weil recht früh das Setting die Spieler begeistert hätte.
Wie ist das? Entspricht das der Wahrheit? Und wieso legen die derzeitigen Retro-Spiele eher weniger Augenmerk auf das Setting, die Welt?


Ich lege schon starken Wert auf das Setting. Ich spiele in einem modifizierten Mystara, der uralten DnD Welt. Aber ich lasse auch moderne Elemente aus Golarion und 4e einfließen. (z.B. hab ich für mich besonders "cheesige" Elemente wie "Trollhattan" und "Gnollistan" rausgenommen)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #28 am: 23.07.2009 | 08:51 »
... und er erklärt weiter, der freundliche Erklärbär von nebenan.


Heute: "Labyrinth Lord - Was ist das?"
http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-labyrinth-lord-herr-der.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #29 am: 23.07.2009 | 13:36 »
@Moritz:
Danke. :d
Ich überlasse die nächsten Wünsche mal anderen, nicht das man dir am Ende Befangenheit vorwirft. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #30 am: 26.07.2009 | 09:45 »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #31 am: 26.07.2009 | 19:37 »
Mal sehen - bei meinen liebsten Systemen sieht es so aus:

S&W ---------- CHECK!
S&W White Box --------- CHECK!
Labyrinth Lord ---------- CHECK!
OSRIC
Mutant Future
BFRPG Basic Fantasy ---------- CHECK!
ZeFRS
4C
Spellcraft & Swordplay (Davon habe ich sogar eine der auf 30 limitierten Boxen)
Ruins & Ronin ---------- CHECK!
GORE
Epées & Sorcellerie
Mazes & Minotaurs
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #32 am: 27.07.2009 | 10:07 »
Moritz:
OSRIC! OSRIC! OSRIC!

(damit wir mal sehen, wie die Bonus-Misere in D&D ihren Anfang nahm ;) )

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #33 am: 27.07.2009 | 10:07 »
Heute wird es POSTAPOKALYPTISCH - lernt Polly die Spinnenziege und MUTANT FUTURE kennen:


http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-mutant-future.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #34 am: 27.07.2009 | 10:08 »
OSRIC? Zu spät! ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #35 am: 27.07.2009 | 10:13 »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #36 am: 27.07.2009 | 13:32 »
Ich ruf mal ZeFRS in den Raum. ;)

Daneben fällt mir auf, das MicroLite74 fehlt. Oder ist das doch etwas anderes?

Und dann habe ich mal eine Frage:
Wieso gibt es bei manchen Retro-Spielen die Klasse Dieb und bei manchen nicht?
« Letzte Änderung: 27.07.2009 | 13:47 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #37 am: 27.07.2009 | 13:41 »
Wieso gibt es bei manchen Retro-Spielen die Klasse Dieb und bei manchen nicht?
Im Originalen D&D gab es nur Magic-User, Man-at-Arms und Cleric als auswählbare Klassen. Erst mit ich glaube Mentzers D&D-Version kam der Rogue dazu.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #38 am: 27.07.2009 | 13:44 »
Und was ist mit Elves, Haflings und Dwarvs? Kamen die auch erst später?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #39 am: 27.07.2009 | 13:46 »
Jepp.
Sowohl der Rogue als auch die Halbmenschen kamen erst später.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #40 am: 27.07.2009 | 13:51 »
Nein! Die anderen Halbmenschen gibt es bei Ur-D&D auch schon. Zwerge und Halblinge (in meiner 4. Auflage der White Box heißen sie sogar noch "hobbits") sind zwangsläufig Kämpfer. Elfen dürfen sich zwischen zwei Abenteuern jeweils entscheiden, ob sie heute mal Magier oder Kämpfer sein wollen.


@Dieb: Jetzt musste ich glatt mal in meinem Holmes-D&D-Set ( http://home.flash.net/~brenfrow/dd/dd-1box.htm ) (1978er D&D) nachschlagen - aber auch dort gibt es den Dieb schon als Charakterklasse. Bei Moldvay (1981) und Mentzer (1983) hatte sich der Dieb dann als Klasse endgültig etabliert.


Microlite ist in keinster Weise ein Retro-Klon, es ist der Versuch die Einfachheit des Regelwerks von 1974 mit d20-Regeln nachzuempfinden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #41 am: 27.07.2009 | 14:03 »
@Dieb: Dann muss es Chainmal gewesen, in der die Diebe nicht drin waren. Ich habe die Auflagen nicht selber. Ich weiss aber, dass es bei einigen Retro-Blogs darüber geredet wurde, dass der Dieb erst auf Wunsch der Kunden erstellt und mit aufgenommen wurde.

EDIT: Ich glaube er was in der allerersten D&D-Version (die von Gygax und Arneson selber) in der der Dieb noch nicht drin war. Und ich glaube da waren die Halbmenschen auch noch nicht drin.
« Letzte Änderung: 27.07.2009 | 14:04 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #42 am: 27.07.2009 | 14:08 »
... Microlite ist in keinster Weise ein Retro-Klon, es ist der Versuch die Einfachheit des Regelwerks von 1974 mit d20-Regeln nachzuempfinden.

Man lernt nie aus. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #43 am: 27.07.2009 | 14:20 »
EDIT: Ich glaube er was in der allerersten D&D-Version (die von Gygax und Arneson selber) in der der Dieb noch nicht drin war. Und ich glaube da waren die Halbmenschen auch noch nicht drin.

Wie schon gesagt:

Richtig. Der Dieb ist in der White Box (1974) noch nicht dabei. Bei Chainmail sowieso nicht.

Falsch. Halbmenschen sind dabei. Auf den Seiten 7 und 8 von "Men and Magic - Volume 1 of 3 booklets".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #44 am: 27.07.2009 | 14:21 »
oki. I stand corrected. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #45 am: 27.07.2009 | 14:25 »
Übrigens - wo wir schon beim Thema "Chainmail" sind - das ist ja ein Minitauren-Regelwerk, wo lediglich auf den letzten paar Seiten ein sogenanntes "Fantasy Supplement" zu finden ist. Hier ist die bahnbrechende Sache, dass man nicht nur komplette Armeen oder Einheiten spielen kann, sondern einzelne Helden (heroes).

Der erste Schritt in Richtung Rollenspiel.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #46 am: 27.07.2009 | 14:30 »
Jawohl. Das ist wirklich Rollenspielgeschichte, also ich meine: wichtige Rollenspielgeschichte.

Zum Thema Dieb: Pah! We don't need no stinkin' thieves 'round these parts!

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #47 am: 27.07.2009 | 15:36 »
Der Dieb kam im Supplement 1 (Greyhawk) dazu.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #48 am: 27.07.2009 | 15:46 »
Danke! Ich war zu faul in den Supplements zu suchen! Da ging mir Holmes schneller. 8]


Also ist der Dieb (fast) von Anfang an am Start.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #49 am: 27.07.2009 | 16:11 »
Ja, die Supplements hatten ja großen Einfluss auf die Art und Weise, wie das Rollenspiel an sich später wahrgenommen wurde: Da gingen nicht nur Dieb und Druide und so weiter an den Start, sondern auch beispielsweise der variable Waffenschaden (in den LBB war es ja immer 1w6). Das haben ja danach so ziemlich alle nachgemacht (sogar S&W Core macht es, und sogar S&W White Box kann es sich nicht verkneifen, seinen traditionellen Schadenswurf von 1w6 zumindest mit +1 oder -1 zu variieren).

Was den Dieb angeht: Ich hab's lieber puristisch. Der kann nix, was ein LBB-Charakter und sein Spieler nicht auch können... ;)