Autor Thema: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?  (Gelesen 6735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #25 am: 12.10.2009 | 19:52 »
Spontan würde ich mal sagen der Toku-Bushi, weil er seine Boni auf mehr oder weniger alles bekommt und der Kakita-Duellist, weil er jede soziale Situation bedenkenlos eskalieren lassen kann - außer er hat es mit einem höherstufigen Kakita Duellist zu tun, was bei mir jetzt eher selten passiert.
Der Minamoto ist zumindest omnipräsent, was sicher an seiner augenscheinlichen Stärke liegt und ein wenig den Flavor der Schule untergräbt, denn gerade die Dragon sollten in Restrokugan nicht so häufig vorkommen.
Der Tsuruchi Bountyhunter wird bei uns mitlerweile als Pfeilgattling bezeichnet und ich kenne SLs, die ihn nicht mehr zulassen. Ich schrecke zwar davor zurück Schulen zu verbieten, aber ich finde den Bountyhunter tatsächlich ungewöhnlich kampfstark. Auf höheren Stufen kann der mehr als drei Attacken pro Runde ausführen, trifft sehr gut und macht auch ganz soliden Schaden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #26 am: 13.10.2009 | 07:49 »
Auf welche Schulen/Klassen sollte man denn als SL ein Auge haben, weil sie dazu neigen könnten, ein Ungleichgewicht zu erzeugen, welches stark genug ist um als Spaßbremse zu agieren?
Spontan würde ich mal sagen der Toku-Bushi, weil er seine Boni auf mehr oder weniger alles bekommt und der Kakita-Duellist, weil er jede soziale Situation bedenkenlos eskalieren lassen kann - außer er hat es mit einem höherstufigen Kakita Duellist zu tun, was bei mir jetzt eher selten passiert.
Der Tsuruchi Bountyhunter wird bei uns mitlerweile als Pfeilgattling bezeichnet und ich kenne SLs, die ihn nicht mehr zulassen.
@Surtur: So mit der Präsenz von Schulen auf Cons - wie Du es weiter oben aufführst - habe ich es noch nie betrachtet. Aber wenn der Mirumoto und der Kakita tatsächlich so häufig auftauchen, wäre das tatsächlich einen Indiz dafür, dass sie als stärker wahrgenommen werden...

Hm...Toku-Bushi sind in der Tat ziemlich broken (wobei das in der revised edition der 3. Edition gefixt wurde). Kakita sind eben gut in Duellen, aber auch hier gilt es die Umstände zu beachten. Ein Courtier der sein Geld wert ist (einen SL vorausgesetzt, der den sozialen Aspekten mehr als nur Handwedel-Aufmerksamkeit zukommen lässt) kann einen Kakita auflaufen lassen und anschließend, wenn dieser dann dumm genug ist ein Duell zu fordern, es so hindrehen, das besagter Kakita sich im Tetsubo-Kampf mit einem Hida wiederfindet.  ~;D (Wurde in der revised-edition auch entsprechend regeltechnisch abgedeckt). Tja...und der Tsuruchi...echt ekelhaft, wenn es zum Fernkampf kommt, aber verbieten würde ich ihn nicht, da die Nische "Fernkampf" sonst von niemandem in Beschlag genommen wird und die Gelegenheit zum Fernkampf je nach Kampagne echt selten sein kann - wiederum entscheiden hier die Umstände.

Die Ungleichheit der Schule kann dann ein Problem werden, wenn die Spieler dazu neigen, gegeneinander zu agieren - so habe ich im offiziellen L5R-Forum da ein paar stories gelesen, wo zum Beispiel die Spieler der Courtiers genrell erstmal die anderen Chars manipulierten und erpressten (was ich schon ziemlich Panne finde). Hier wirkt sich dann die Ungleichheit der Courtier-Schulen besonders aus. Aber das ist halt eine besondere Situation - die meiner Ansicht nach nicht so viel mit angenehmem Rollenspiel zu tun hat. *shrug*

Das was ich am ehesten untersagen würde als SL ist a) wildes "multiclassing" mittels des Vorteils "multiple schools", da das meiner Ansicht nach dem Geist der Schulen zuwiderläuft (und da am ehesten eierlegende Wollmilchsäue realisiert werden sollen) und b) gewisse Pfade und advanced schools, wie bspw. diese eine Krabben(!)-Duellisten-advanced-school aus dem Art of the Duel (Name vergessen) Im Prinzip neutralisiert die sehr viele andere Duellisten-Schulen (wie zum Beispiel die Kakita-Schule) im schlimmsten Falle. Aber das ist halt wirklich Detailarbeit (und da es immer mehr Pfade, Schulen, advanced schools etc. gibt, wird es nicht leichter  :-\)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #27 am: 13.10.2009 | 09:15 »
Puh, Glück gehabt, noch hat keiner meiner Spieler eine dieser Klassen in Beschlag genommen und da wir nur das GRW haben, scheint mir auch die Freude der Advanced Schools zu entgehen :)
Ich melde mich dann nochmal sobald ich alle Charaktere meiner Spieler gesehen habe, aber schonmal danke für die Infos.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #28 am: 13.10.2009 | 12:54 »
Ich spiele momentan nur mit der 3rd (nicht revised) und habe bisher nur ein paar Schulen aus dem Time of Void (glaube ich) und ein paar aus einem offiziellen PDF gesehen.
Ich selbst versuche Courtiers so stark wie möglich einzubinden und lasse auch oft auf Etiquette und Courtier würfeln (bestehe allerdings auch auf "ausspielen", das ist für mich einfach ein Teil des RPG).
Hida-Tetsubo-Duelle mag ich persönlich nicht, ich finde das peinlich. Auch für einen Hida ist das Katana das Symbol seiner Ehre und seiner Vorfahren und nur damit darf man auch Duelle schlagen. Deswegen benutzen Crab ja gerne andere Waffen: Damit kein Shadowland-Blut ihre heiligen Klingen besudelt.
Der Kakita soll ja seine Duelle gewinnen, Duelle sollen nur nicht alles regeln dürfen. Ich sehe es z.B. garnicht ein, dass ein Lion General, der seine Armee schon aufs Schlachtfeld geführt hat, in ein Iaijutsu-Duell mit dem Crane-General einwilligen soll. Meine Antwort an den Crane wäre dann ganz simpel: Der Zug ist abgefahren, jetzt machen wir "Männersport". Da gehen halt die Meinungen auseinander.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #29 am: 13.10.2009 | 13:33 »
Hida-Tetsubo-Duelle mag ich persönlich nicht, ich finde das peinlich. Auch für einen Hida ist das Katana das Symbol seiner Ehre und seiner Vorfahren und nur damit darf man auch Duelle schlagen. Deswegen benutzen Crab ja gerne andere Waffen: Damit kein Shadowland-Blut ihre heiligen Klingen besudelt.
Der Kakita soll ja seine Duelle gewinnen, Duelle sollen nur nicht alles regeln dürfen. Ich sehe es z.B. garnicht ein, dass ein Lion General, der seine Armee schon aufs Schlachtfeld geführt hat, in ein Iaijutsu-Duell mit dem Crane-General einwilligen soll. Meine Antwort an den Crane wäre dann ganz simpel: Der Zug ist abgefahren, jetzt machen wir "Männersport". Da gehen halt die Meinungen auseinander.
Vielleicht habe ich mich einfach nur ein bisschen zu ...hm... provokant ausgedrückt. War kein Angriff auf Dich. Ich wollte damit nur sagen, dass den Möglichkeiten des Kranich alles durch Duelle zu regeln eben durchaus Grenzen gesetzt sind. Das heißt er kann eben nicht "bedenkenlos" Situationen eskalieren lasse.
Anders ausgedrückt: im Prinzip mache ich es wie Du.  ;)
« Letzte Änderung: 13.10.2009 | 13:35 von Anubis »

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #30 am: 13.10.2009 | 15:51 »
Hoi,

wir haben in unserer Runde auch vor kurzem mit L5R angefangen und ich kann eindeutig sagen das wir gleich alle "Powerschulen" auf einmal dabei hatten:
Mirumoto Bushi, Kakita Bushi und der Tsuruchi Bounty Hunter, dazu kommen noch ein Akodo Bushi und ein Tamori Shugenja und ich muss sagen das alle Schulen sehr "stark" sind aber keine ist overpowert oder InBa, der Mirumoto Bushi ist im 2ten Abenteuer durch das Schwert eines Ronin Anführers gefallen und der Tsuruchi wurde von einem normalen Bogenschützen getroffen.

Aus meiner Sicht sind alle Schulen durchaus Brauchbar.

Das einzige was ich grad nicht versteh ist dieser FirstStrike-FullAttack-Void No-Brainer, kann mir den jemand erklären?
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #31 am: 13.10.2009 | 16:17 »
Die simpelste Kampftaktik ist:

1. Zuerst dran sein.
2. Mit Full Attack angreifen.
3. Angriff mit Void unterstützen.
4. Zwei-, drei-, viermal für Schaden raisen.

Result: Ziel wird sofort niedergestreckt oder zumindest so schwer verletzt, dass ein erfolgreicher Gegenangriff relativ unwahrscheinlich wird.

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #32 am: 13.10.2009 | 18:11 »
Wobei wiederum zu ergänzen ist: dieser No-Brainer funzt nur im one-on-one. Bei mehreren Gegnern (insbesondere da eventuell NICHT die ganze SC-Gruppe zuerst dran ist) würde der entsprechende SC durch die Full-Attack natürlich eine regelrechte Einladung aussprechen, doch bitte angegriffen zu werden. Und die drei freien Steigerungen, die das ermöglicht, würden IHN vermutlich als nächstes zu Boden gehen lassen. Zumal ALLE Gegner diese drei freien Steigerungen kriegen würden. Aber wie heißt es doch so schön: der Weg des Samurai liegt im Sterben.  >;D
Hinzukommt, dass ein Charakter mit genug Rängen im Defense-skill gleich zu Beginn der Kampfrunde (vor der ersten Ini) erstmal in Full Defense gehen kann, was ein Treffen selbst in Full Attack erschwert - in Kombination mit den Tide of Battle Würfen kann man dann versuchen selber die Ini zu gewinnen, oder seinen Kameraden die Möglichkeit zum Angriff zu geben. (Was sehr gut funzt, wenn der Gegner den No-Brainer gegen einen versucht.)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #33 am: 13.10.2009 | 18:15 »
Das ist richtig, aber der Flair von Rokugan verlangt mMn geradezu nach dem gelegentlichen Zweikampf und den würde ich gerne spannender gestalten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #34 am: 13.10.2009 | 18:19 »
Das ist richtig, aber der Flair von Rokugan verlangt mMn geradezu nach dem gelegentlichen Zweikampf und den würde ich gerne spannender gestalten.
Mir gehts genauso.  :) Meine Idee war halt - wie oben erläutert, den Kampf aus dem Geschehen zu lösen, beiden Kombatanten einen Bonus auf den TNtbh zu geben und ihnen ihr Void auf 1,5mal ihr Maximum temporär aufzustocken. Die Void-Punkte können ja dann im Zweikampf genutzt werden, um den TNtbh einmal pro Runde noch weiter zu pushen, Wunden wegzudrücken oder für einen Angriff Wundabzüge zu ignorieren (Void machts möglich!)...aber das ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...leider  ~;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #35 am: 13.10.2009 | 18:32 »
Ich habe mal eine Zeitlang mit einem System geliebäugelt, dass einfach zusätzliche HP nur für den Zweikampf gibt, damit die Kämpfer länger durchhalten, so eine Art "Vitality System" wie bei SW D20, aber das hat so garnicht hingehauen. Ich such da noch nach einer Lösung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #36 am: 13.10.2009 | 20:02 »
Bei dieser Diskussion sollte John Wick zu Wort kommen (ab Minute 30).

"every character has a moment"
Sorry, you must have been boring.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #37 am: 14.10.2009 | 19:08 »
Hä, was? Wo auf der Seite?  wtf?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #38 am: 14.10.2009 | 19:29 »
So als Neuling, warum werden denn die Iajutsu-Duell-Regeln dafür nicht angewandt, wenn es um einen Zweikampf geht? Gibt es da ein Problem, was sich mir noch nicht offenbart?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #39 am: 14.10.2009 | 19:49 »
Iaijutsu und Kenjutsu funktionieren einfach unterschiedlich. Generell könnte man die Iaijutsuregeln natürlich umschreiben, das wäre relativ komplex, denke ich, und nicht zwangsläufig von Erfolg gesegnet. Beim Iaijutsu soll gewinnen, wer als erster trifft. Beim Kenjutsu, wer als letzter steht. Das kann identisch sein, muss aber nicht.
Hinzu kommt, dass die zahlreichen Schultechniken und mehrere Skills beim Iaijutsu nicht zum tragen kommen.
Es sind - vereinfacht gesagt - unterschiedliche Mechaniken für unterschiedliche Situationen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #40 am: 14.10.2009 | 23:38 »
Hä, was? Wo auf der Seite?  wtf?

unten . Podcast ab Minute 30.
Sorry, you must have been boring.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #41 am: 15.10.2009 | 15:30 »
Das, wofür man I-Tunes braucht?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #42 am: 24.10.2009 | 14:54 »
So, bei meiner L5R Gruppe gibt es bislang folgende Charakter, ein Hiba-Bushi, dann den Bayushi-Bushi und den Shosuro-Shinobi, wobei der Bayushi-Bushi vielleicht durch einen Shiba-Bushi noch ersetzt werden könnte.

Müsste ich mir wegen einem der Charaktere Sorgen machen? Der Spieler des Bayushis/Shibas hatte sich schon über den Hiba-Bushi beschwert, weil dieser wohl angeblich alle anderen Klassen alt aussehen lässt.

Sollte/ Müsste ich etwas beachten, und wie geeignet wäre diese Gruppe um die Kampange Time of Void, welche zum 2. Tag des Donners führt zu spielen?

Edit: Ach ja, wie genau funktioniert dass mit der Namensgebung innerhalb der Familien, muss ich mir so eine Familie, wie eine wirklich große Familie vorstellen, wo auch alle denselben Nachnamen haben, oder gibt es in solch einer Familie auch einen Hauptzweig, welcher den Familiennamen trägt, und dazu Nebenzweige, welche vom Hauptnamen abweichen? Sprich, wenn man aus der Hiba-Familie kommt, hat man da immer Hiba als Nachnamen, oder gibt es da auch noch andere?
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 15:27 von Edler Baldur »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #43 am: 24.10.2009 | 18:12 »
Üblicherweise spielt ma Mitglieder der "großen" Familien eines Clans. Es gibt auch kleinere Vasallen-Familien, die man auch spielen könnte, streng genommen bekommen die aber nicht den "Familien-Bonus" auf eine Eigenschaft.

Die Hida Schule ist in der Tat nicht schlecht (ich halte sie für eine der stärksten), weil die Hidas, vor allem in höheren Stufen, niedrigen bis mittleren Schaden recht einfach "absorbieren" können. In Kombination mit einigen Vorteilen (oder Paths/Advanced Schools) waten Hidas buchstäblich durch Horden von Gegnern.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #44 am: 25.10.2009 | 02:14 »
Der Hida ist gut, aber nicht unbalanced. 1-on-1 ist der Bayushi nicht viel schlechter. Der Shosuro-Shinobi ist meiner Meinung Nach totaler Rotz auf den ersten zwei Rängen.
Probleme gibt es bestenfalls mit Klanzugehörigkeit und politischer Entwicklung, aber das weiß ich nicht mehr so genau und ist auch eine Frage, wie die Charaktere zu ihren Klans stehen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #45 am: 25.10.2009 | 02:47 »
Hmm, könnte es denn Probleme geben, wenn man nur das Grundregelwerk benutzt? Und reicht die Abdeckung des GRWs aus, damit die Helden die Time of Void Kampange bestehen können?

Im übrigen gab es heute die erste Sitzung ;) der Hida ging jagen nur mit Bogen und ohne Rüstung mitten in der Nacht, fand aber nur einen Bären, welcher den Bushi bewusstlos schlug und liegen lies.
Eine Jagd scheint nicht unbedingt immer ungefährlich zu sein :D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #46 am: 25.10.2009 | 11:28 »
Eigentlich ist das Grundregelwerk völlig ausreichend, es stehen halt ein paar Schulen nicht drin, aber das betrifft primär die Minor Clans. Sollte also einer deiner Spieler z.B. einen Kasuga Bushi oder einen Ichiro Bushi spielen wollen (was selten ist), dann bräuchtest du die entsprechenden Bücher.
Dass der Hida seine Rüstung nicht mitgenommen hat, soweit die Gruppe sich in zivilisierten Ländern aufhält, war richtig, denn das Tragen von Rüstungen in Friedenszeiten ist eine schwere Beleidigung an den Herrn des Landes, in dem man sich befindet.
Das er seine Schwerter hingegen nicht mitgenommen hat war weniger gut, denn die legt ein Samurai eigentlich nur zum Baden, Schlafen und Meditieren und zu ganz besonderen Anlässen ab, und selbst da sind sie in Griffreichweite.
Das sind nur alles keine Regelsachen und daher dir als SL überlassen, wie eng du das handhabst.
« Letzte Änderung: 31.10.2009 | 13:00 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #47 am: 25.10.2009 | 11:38 »
Zitat
Und reicht die Abdeckung des GRWs aus, damit die Helden die Time of Void Kampange bestehen können?
Wenn du die 3E verwendest musst du halt beachten, dass sich ein paar Sachen geändert habn, zum Beispiel waren die Mantis damals noch ein Minor Clan. Ich glaube aber im GRW stand iegenwo zu welcher Zeit welche Anpassungen nötig sind. Ansonsten ist das GRW absolut ausreichend.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #48 am: 31.10.2009 | 11:29 »
Danke für die Infos :)

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?
« Antwort #49 am: 8.11.2009 | 13:26 »
Also als jemand der häufig L5R spielt und leitet, kann meine Wenigkeit sagen das in vielen Clans ziemlich brockene Dinge möglich sind (TN to be Hits von über 100 als (Hida Bushi oder Shiba Bushi) und Attacken die das dennoch treffen (Kakita Bushi)). Der Trick ist das man mit vielen Dingen ziemlich durch die Decke schlagen kann (so das der eigentliche Hartholzharnisch-Vorwurf nur unzulänglich ist). Natürlich gibt es gewisse dinge die man einfach nimmt wenn man etwas spezielles im Sinn hat, wenn man zum Beispiel den über Courtier haben will ist man dumm wenn man nicht Meek und Benten's Blessing nimmt.

Wie auch immer hoffe das es in der im nächsten Jahr erscheinenden 4th Edition etwas weniger brocken wird...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz