Wurde vielleicht schon gesagt, aber für mich sind Gummipunkte die einzig akzeptable (im Sinne von faire) Methode den Spieler (für gute Ideen, tolles Rollenspiel etc.) zu belohnen.
Erfahrungspunkte erhält der Charakter für gewonnene Erfahrung und die erhält er auch, wenn ein Abenteuer nicht "geschafft wurde", soll heißen ein Ziel, was der Charakter/die Gruppe sich gesteckt hat, nicht erreicht wurde.
Dann gibt es noch die Möglichkeit den Spieler und den Charakter zu belohnen, in dem man Storytechnisch Belohnungen verteilt (Ausrüstung, Reichtum, Titel, Ländereien, Raumschiffe, Sternenzerstörer, etc.), das kann aber unfair werden, wenn nicht alle Charaktere der Gruppe gleichermaßen belohnt werden.
Gummipunkte sind nicht immer ein Zeichen von undurchdachtem Regelsystem. Ich finde die Mutpunkte beim Decipher Herr der Ringe Rollenspiel und die Actionpoints bei Action! System toll und letzteres kann man sogar völlig ohne spielen (ersteres auch, dann werden aber manche Vorteile und Fähigkeiten obsolet).
Grußgrunz und Nachtgrunz
TO
Edit: typos