Autor Thema: Komplexeste Mechanismen  (Gelesen 10276 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Komplexeste Mechanismen
« am: 16.04.2003 | 15:01 »
Angeregt durch eine Unterhaltung ueber die Talentprobe in DSA3 hier mal die Nachfrage:

Was kennt ihr an KOMPLEXEN Mechanismen ?

Ruhig auch Mechanismen nennen, die ZU komplex sind, um sinnvoll spielbar zu sein.
Ich schaetze doch schon, dass sich hier ein paar nette Dinge finden werden ;)
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #1 am: 16.04.2003 | 17:35 »
ROLEMASTER-CRIT-TABELLEN? ;D

Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #2 am: 16.04.2003 | 17:37 »
Hm ?
die Fertigkeitswerte im Perry Rhodan RPG werden je nach Situation multipliziert.
Das Optimum war glaub Faktor 10, je schwieriger etwas wurde ging es weiter mit Faktor 7, 5, bis 1

Dieser Situationsfaktor hing von Belastung, Verwundung und komplexeren Aktionen ab, etwa wenn man Dauerfeuer gibt.
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Offline blut_und_glas

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #3 am: 16.04.2003 | 17:43 »
Initiative nach Blue Planet v1.

Das Schadenssystem des gleichen Spiels war zwar nicht wirklich komplex, aber sehr aufwendig, dafür dann aber auch realistisch.

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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #4 am: 16.04.2003 | 17:58 »
Die Frage ist auch wie der Komplexe Mechanismus umgesetzt wird.
Das LE System von Mechwarrior 2nd Edition ist ziemlich komplex, nach jedem 1/6 verlorene LE wird ein Bewusstseinswurf fällig, es wird nach Prellungs und realem Schaden unterschieden, zudem gibt es noch Trefferzonen, Wunden und Verletzungen....

Aber:
Das Spielmaterial mit Charakterbogen ist so gut, das die Umsetzung im Spiel kinderleicht ist.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #5 am: 17.04.2003 | 07:50 »
ROLEMASTER-CRIT-TABELLEN? ;D
Find' ich gar nicht mal SOO komplex... Nur Zeitaufwaendig und kontraproduktiv wenn mann eine bestimmte Geschichte erzaehlen will. ("Tja... Nachdem ihr den uralten Drachen der das Land terrorisiert hat mit einem Pfeil, der gluecklicherweise direkt durch sein Auge in sein Gehirn gedrungen ist besigt habt...aeh... brauche ich noch etwas Vorbereitungszeit, denn meine Plaung fuer die naechsten 5-6 Sitzungen kann ich gerade wegschmeissen, der Drache ist ja schon tot :( )
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Offline Der Nârr

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #6 am: 17.04.2003 | 08:43 »
Komplex ist ungleich kompliziert. Man kann komplexe Regeln recht einfach verständlich rüberbringen oder aber endlos kompliziert.
Ich habe nichts gegen komplexe Regeln, solange sie einfach sind. Komplizierte Regeln verabschaue ich, und z.B. mein Probensystem gehört dazu:

Der Spielleiter sagt je nach Situation einen Mindestwurf an. Der Spieler würfelt mit 3W6. Er bildet die Summe und guckt in einer Tabelle nach, was für ein Bonus er daraus erhält (je nach Ergebnis gibt es einen Bonus von +5 bis -5). Diesen addiert er auf den Einsatzwert (der sich aus Fertigkeitswert + Attributswert +- evtl. Modifikatoren wie z.B. Behinderung, Werkzeug etc. errechnet). Liegt das Ergebnis über dem Mindestwurf, ist die Probe gelungen. Je nachdem, wieviel höher das Ergebnis ist, kann man feststellen, wie souverän der Charakter die Aktion durchgeführt hat.
Das ist komplex und kompliziert, hat aber gewisse Vorteile, von denen ich nur noch nicht weiß, wie ich sie einfacher erhalten kann.


Das DSA3-Probensystem ist an sich zwar etwas kompliziert, aber wie immer gilt: Mit etwas Übung klappt das schon. Auto fahren z.B. ist auch kompliziert.
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #7 am: 17.04.2003 | 09:00 »
Initiative nach Blue Planet v1.

bitte die angegeben Mechanismen (sofern nicht so komplex, dass sie vier Seiten füllen) kurz beschreiben...
« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 09:14 von Nephilim »
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #8 am: 17.04.2003 | 09:09 »
Platz 1: DSA4 Charaktererschaffung (Blättere von Seite 3 auf Seite 14 auf Seite 2 auf Seite 768 auf Seite 10 usw.). Selten umständlich gelöst!

Platz 2: Rolemaster Angriffs- und Schadensermittlung (ein Nichtrollenspieler sagte damals: "das ist ein Spiel? Sieht für mich aus wie ein Fahrplan" - und er hat nur EINE Seite gesehen.). Sowas muss nicht sein.

Platz 3: DSA4 Skillwürfe (WIE VIELE WÜRFE BRAUCHE ICH DA?!?). In anderen Systemen geht das mit einem, maximal zwei Würfen. Was soll das?


Offline blut_und_glas

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #9 am: 17.04.2003 | 09:17 »
bitte die angegeben Mechanismen (sofern nicht so komplex, dass sie vier Seiten füllen) kurz beschreiben...

Wenn ich ihn noch aus dem Kopf reproduzieren könnte, würde ich das sofort tun (beziehungsweise hätte es bereits im ersten Posting getan)... ...so bin ich allerdings darauf angewiesen zu hause meine Bücher durchzusehen.

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Offline Selganor [n/a]

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #10 am: 17.04.2003 | 09:29 »
Macht ja nix... Du kannst ja dann zu Hause dein erstes Posting editieren und den Mechanismus nachtragen und man kann (der Uebersicht halber) diese Postings (die dann ja keinen Sinn mehr machen) loeschen ;D
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Re:Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung
« Antwort #11 am: 17.04.2003 | 11:33 »
Zum thema:
Die meisten dinge die sich mit erschöpfung, traglast, waffen und rüstungsabnutzung beschäftigen. Da hab ich noch nirgends was gefunden was praktikabel gewesen wäre, daher wirds gerne weggelassen. Okay Traglast ist meist noch ganz human geregelt aber irgendwie schon überflüssig (mit spielern die keine Wagenladungen mit sich herumziehen)

Richtig. In diesen Punkten wird immer wieder gerne versucht, etwas in Regelhaftigkeit zu gießen, was überhaupt keinen Regelcharakter besitzt. Heilung finde ich auch problematisch. Alle Regeln, die ich zu solchen Themen bisher gesehen habe, schränken den Realismus im Spiel ein, statt ihn zu fördern. Man kann 90% der Regeln fast aller Rollenspielsysteme durch simple vernünftige Überlegung ersetzen, und sofern der Spielleiter fair ist (also begriffen hat, dass er nicht gegen die Spieler spielt), kann nichts momentane, subjektive Spielleiterentscheidungen aufwiegen.

Robin
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Offline Lord Verminaard

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #12 am: 17.04.2003 | 11:38 »
Also ich hab nicht lange Midgard gespielt und nie ein Regelwerk in Händen gehalten, aber das Steigerungs- und Aufstiegssystem kam mir doch auch reichlich kompliziert und unübersichtlich vor, mit allgemeinen EP, Kampf-EP, Zauber-EP und Geld-EP...

Wo wir gerade beim Steigern sind: die DSA 4-Optionalregel zu den Steigerungsmethoden (spezielle Erfahrung, Lehrmeister, Selbststudium), jeweils mit unterschiedlichen Kosten, teilweise erforderlichen Mindestwerten des Lehrmeisters, Skillproben und erechenbarem Zeitaufwand ist m.E. vollkommen übertrieben und an der Grenze zur Unspielbarkeit.
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Samael

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #13 am: 17.04.2003 | 11:49 »

Platz 3: DSA4 Skillwürfe (WIE VIELE WÜRFE BRAUCHE ICH DA?!?). In anderen Systemen geht das mit einem, maximal zwei Würfen. Was soll das?


Drei Würfe. In manchen anderen Systemen hat man u.U. wesentlich mehr Würfel pro Probe in der Hand (StorytellerSys, Exalted, Shadowrun, 7th Sea, Lot5R). Wer sich ernsthaft über die drei Würfe aufregt.... Tut mir leid, aber die DSA Skillprobendiskussion haben wir echt schon bis zum Erbrechen gehabt.
DAS Argument der Zitat "Kindergartenfraktion Defenders of D&D" Zitat Ende gegen das verhasste DSA.

Langsam langweilig.

« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 11:51 von Samael »

Offline Der Nârr

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #14 am: 17.04.2003 | 11:52 »
Ich finde das Earthdawn-Probensystem kompliziert, weil ich immer erst gucken muss, was für Würfel ich für die Probe verwenden muss und diese Würfel dann aus meiner Sammlung heraus suchen muss.
« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 11:52 von Hamf aus der Dose »
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #15 am: 17.04.2003 | 11:53 »

Drei Würfe. In manchen anderen Systemen hat man u.U. wesentlich mehr Würfel pro Probe in der Hand (StorytellerSys, Exalted, Shadowrun, 7th Sea, Lot5R). Wer sich ernsthaft über die drei Würfe aufregt.... Tut mir leid, aber die DSA Skillprobendiskussion haben wir echt schon bis zum Erbrechen gehabt.
DAS Argument der Zitat "Kindergartenfraktion Defenders of D&D" Zitat Ende gegen das verhasste DSA.

Langsam langweilig.



Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Würfeln und Würfen. Nicht dass ich Würfelpools für irgendwie toll halte. Aber ein Wurf mit einer Handvoll Würfeln geht immer noch schneller als drei Würfe mit einem (zwei? drei?) hintereinander.

Meiner Meinung nach ist alles, was mehr als einen Wurf mit maximal zwei Würfeln (W100) erfordert, zu langsam.... :)

Robin
« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 11:54 von bitpicker »
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #16 am: 17.04.2003 | 11:57 »
Meiner Meinung nach ist alles, was mehr als einen Wurf mit maximal zwei Würfeln (W100) erfordert, zu langsam.... :)
Ich pack noch einen Würfel drauf (3d6 zusammengezählt oder höchster Wert gilt), dann bin ich der gleichen Meinung. :)
« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 11:59 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #17 am: 17.04.2003 | 12:45 »
Bitte lasst doch die DSA-Würfelsystem-Diskussion.

Viele kommen mit den Proben wunderbar zurecht und finden daran überhaupt nichts kompliziert und ein paar Leuten ist es halt zu viel, drei Würfel zu werfen. Fertig, was gibt es da noch zu diskutieren?

Ich finde die D&D-Charaktererschaffung zu kompliziert. Da muss man ständig im Buch herum blättern, dann hier was nachgucken und dann wieder dort und manchmal muss man ewig suchen, um eine blöde Information zu finden. Die Charaktergenerierung hätte deutlich einfacher gehalten werden können, wenn man die Informationen kompakt präsentiert hätte. Sehr gut gemacht finde ich die Generierung z.B. bei GURPS, da kann man einfach schrittweise alles abhandeln wie man das Buch durchblättert.
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Samael

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #18 am: 17.04.2003 | 12:45 »
Nicht dass ich Würfelpools für irgendwie toll halte. Aber ein Wurf mit einer Handvoll Würfeln geht immer noch schneller als drei Würfe mit einem (zwei? drei?) hintereinander.


Nicht dass man verschiedene Farben nehmen könnte und trotzdem auf einmal würfeln.....

Offline Jestocost

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #19 am: 17.04.2003 | 12:48 »
Aber die eleganteste Lösung ist das trotzdem nicht...
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #20 am: 17.04.2003 | 12:50 »
Ich sehe auch in der komplexen Heldengenerierung bei DSA4 kein Problem.
Schließlich baut man sich nicht jeden Tag einen Helden.

Das blättern kommt eigentlich dann vor wenn man sich erst während der Erschaffung Gedanken macht welche Fähigkeiten der Held haben soll.
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Samael

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #21 am: 17.04.2003 | 12:52 »
@Jestocost
Hat ja keiner behauptet. Aber dieses Argument, wieder und wieder alleinig gegen DSA ins Felde gefahren (zusammen mit dem angeblich "überdetaillierten" und so unspielbaren Hintergrund Aventurien auf der anderen Seite) ermüdet mich langsam ehrlich gesagt (nichts für ungut Dailor - dein Post war hier durchaus angebracht!).  

Können sich die Leute nicht was anderes einfallen lassen oder die Klappe halten...?

 :P
« Letzte Änderung: 17.04.2003 | 12:53 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #22 am: 17.04.2003 | 12:56 »
Können sich die Leute nicht was anderes einfallen lassen oder die Klappe halten...?
Hab' ich etwa was gegen DSA gesagt ? ;D
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Samael

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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #23 am: 17.04.2003 | 12:58 »
Naaaaaaaa, du doch nicht......
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Re:Komplexeste Mechanismen
« Antwort #24 am: 17.04.2003 | 13:08 »
Ich sehe auch in der komplexen Heldengenerierung bei DSA4 kein Problem.
Trotzdem ist es komplex, und darum geht es hier.

Komplex finde ich die vielen Modifikatoren beim Fernkampf bei Shadowrun.
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