Letztendlich kommt es aber, wie du auch schon erkannt hat, freilich auf die Runde an, in der man spielt. Da kann selbst ein guter SR3-Run oder eine gute SR4-Mission völlig in den Sand gesetzt werden. Die SL und die Spieler, das muss halt alles stimmen und harmonieren. ^^
Dann isses eigentlich wurscht...
So gesehen schon, nur eine Frage, mit welchen Regeln man besser klarkommt. Wie gesagt hab ich nie einen Grund gesehen, SR4 zu zocken, bis ich die Regeln mal erklärt bekommen habe. Aber das entscheidet ja jeder für sich selber.
Weil es total logisch ist, dass jemand sich wochenlang unbemerkt in einem Sicherheitsgebäude bewegt, nur weil er Heimlichkeit 8 hat?
Wenn er gut genug ist, um Wochenlang nicht entdeckt zu werden, dann wird er nunmal wochenlang nicht entdeckt. IIRC waren die Regeln bzgl. Heimlichkeit usw dazu da, herauszufinden, ob er entdeckt wird oder nicht. Warum sollte er also entdeckt werden, wenn er gut genug ist, um nicht entdeckt zu werden?
Irgendwann ist Alarm, damit ein bißchen Leben in die Bude kommt und die Straßensams der Gruppe was zu tun bekommen, ihr Spotlight kriegen
.
So sieht die Sache anders aus - wobei ich mich mit einem Schleicher-Char ein wenig veräppelt vorkommen würde, wenn ich wüsste, egal wie gut ich bin, irgendwann ist Alarm und es wird geschossen. Ich mein, eigentlich hab ich ja den Anspruch, das ganz ohne Alarm zu schaffen, oder?
Wiso ging das in die Richtung ?
Beziehst du dich auf die Kauf-ABs ?
Ganz davon ab das sich zweckmäßige Kleidung/Unauffällige Kleidung immer auf quasi ein bestimmtes Setting bezogen ist.
Bei uns in der Runde gab es noch nie x 100.000 Nuyen , Spesenrechnungen sind uns auch fremd und stellenweise laufen bei uns recht skuriele Individuen in den Schatten.
Ich beziehe mich nicht auf Kauf-AB's, sondern das, was man zum einen in entsprechenden Sourcebooks immer wieder vorgelegt bekommen hat, und zum anderen auf das, was ich über Jahre hinweg in verschiedenen Runden und auf Cons mitbekommen habe.
Warum? Keine Ahnung - vielleicht weil man das Setting imho mehr SpecOps-artig ausgelegt hat als noch zu V2.01-Zeiten. Auf jeden Fall habe ich weit mehr Chars mit dem vorherrschenden Charakterzug "Profi" zu sehen bekommen, die sich so optimal wie nur möglich "auf jedes Setting bezogen" haben.
Ich glaub dir, das das in eurer Runde vielleicht anders ist - meiner Erfahrung nach seit ihr damit aber nicht Durchschnitt. Was aber nichts an dem ändert, was u.a. Medizinmann, Katze und ich bereits gesagt haben - das das das immer stark von der Runde abhängt, in der man zockt. Etwas, was du im Gegensatz zu uns richtig erkannt und wiederholt hast, weshalb hier auch niemand widerspricht.
Hatte letzten Monat selber noch bei einem MUR einen Spieler in meinem Team, der betont hat, das man nichts von seinem Chrom bemerkt, er ist ja immerhin Profi, unauffällig und so - und der dann entsprechend reagiert hat, als er meine Messerklaue gesehen hat, die nur offensichtlichen Chrom verwendet.
Aber da du ja nicht darüber diskutieren willst (frage mich nur was du dann hier machst ) ist das ja eh egal.
Zum Glück ist Arroganz nur das bei anderen, man selber hat Niveau, gell?