AMD Phenom II x4 940 (ich werd nochmal fragen, das ist eine AM2+ CPU, ich hätt lieber AM§)
Das ist für die Praxis irrelevant, denn so alle sind sich einig, dass AM3-Plattformen bis dato keine spürbaren (und kaum messbare) Leistungsschübe bringen. Wenn Du irgendwann einen neueren AM3-Prozessor verwenden willst, kein Problem, der passt ohne Einschränkungen auch auf dieses (gute) Mainboard.
Bedenke, dass die jetzigen Boards mit AM2+ ausgereifter sind als die neuen mit AM3. Ein heute gekauftes AM3-Board tauscht man genauso früh oder spät gegen ein neues AM3-Board aus.
4 GB RAM (2x 2048MB) 1600 Mhz Corsair
Das Board unterstützt zwar auch DDR3, aber nur mit einer AM3-CPU (und deren integriertem Speichercontroller) erhältst Du die maximal 5% Leistungszuwachs gegenüber schnellem DDR2. Die Frage ist, ob maximal 5% Leistungsgewinn den höheren Preis rechtfertigen.
In der vorgeschlagenen Kombination macht die Speicherausstattung jedenfalls gar keinen Sinn.
650 W beQuiet! Netzteil (ja, der Händler war der Meinung, dass 550W eine sehr knappe Rechnung seien und eine Nummer größer eine sinnvolle investiton für dieZukunft wäre)
In seine Zukunft als Verkäufer.
Dass ein Händler das sagt, ist klar. Der dreht Dir ja auch eiskalt DDR3 in einer Kombination mit einer AM2-CPU an. Wobei 650 Watt jetzt auch nicht
so überdimensioniert sind, wie man das sonst bei solchen Angeboten kennt ...
Zum Vergleich: Mein PC hat eine CPU mit einer TDP von 65 Watt (allerdings übertaktet, also rund 85 Watt), Geforce 9800GT, vier Festplatten, DVD-Brenner und zwei PCI-Geräten. Problemlos gefüttert von einem 380Watt-Markennetzteil bei einer gemessen Leistungsaufnahme von 283 Watt unter künstlich erzeugter Volllast.
Schlag' da mal den maximalen Mehrbedarf von 40 Watt mehr für Deine CPU und die 110 Watt für Deine Grafikkarte drauf, dann landest Du bei unter 550 Watt, wie zuvor berechnet.
500 GP SATA2 Platte von WesternDigital
Welche genau? Da gibt es Unterschiede ... Manche eignen sich eher als Stauraum.
Tipp: Eine meinetwegen kleine, aber hochperformante Festplatte für das Betriebssystem und installierte Software, und eine oder mehrere große Platten, die dann auch gerne langsamer sein können, zum Verstauen von Daten.
DVD-Brenner von Samsung (ich glaub ich ändere das noch auf ein LG-Lafwerk)
Das wäre wiederum Wurscht. In dem Segment nehmen die sich technisch nichts.
was noch nicht drin ist, ist der CPU-Lüfter und die oben genannten kleineren Änderungen, die Ich noch gerne hhätte.
Summe 1100€
Dieses Angebot inklusive Zusammenbau kannst Du Dir zum Beispiel bei hardwareversand.de rund 20% günstiger zusammenstellen.