Man erkennt deutlich, Heretic weiß offenbar nichtmal, was konstruktive Kritik bedeutet.
Edit: Du erklärst z.B. nicht, dass bestimmte Sachen nicht nur dir nicht gefallen ("Mir missfällt" oder "Mir persönlich fällt auf" oder "mich stört besonders..."), sondern entwertest seine Arbeit durch Generalisierung/ Analogieschlüsse - deine Liste der Kritikpunkte liest sich so, als müsste man daraus schließen, dass das komplette Werk scheiße ist. Darüber hinaus muss konstruktive Kritik konstruktiv sein - das heißt, eben nicht nur kritisieren, sondern konkrete Verbesserungsvorschläge bringen. So schwer ist das eigentlich gar nicht, man muss nur wollen.
*seufz* Ok, weil du auf meinen Post eingehst, erklär ich dir, warum ich meinen Stil als konstruktiv erachte, du diesen aber nicht:
Ich erachte schon allein das Aufzeigen(!) von Kritikpunkten als konstruktiv genug. Ich möchte überdies jemandem auch noch erklären müssen, welche grundlegenden Dinge er bei seinem Setting/System falsch macht, wenn er es nach ca. 13 Jahren(!) Bestehen&Playtest seines Settings&Systems es noch nicht geschafft hat, das Ganze in eine vernünftige, verständliche und plausible Form zu packen, die man dem Publikum präsentieren kann.
Anders gesagt: Ich kritisiere Stellen, die man mithilfe von etwas Nachdenken, Neulesen und Umformulieren und ggf. mal recherchieren
von Infos sinnvoller hätte konstruieren können, nein müssen.
Oder möchtest du jemandem, der mit einer Aura wie Bradley hier auftritt, erklären müssen, dass FTL-Reisen eigentlich ein Zeitparadoxon bedingen, und ähnliche Klöpse mehr, die man eigentlich berücksichtigen muss, wenn man ein Setting schreibt, das Sci-Fi ist?
Das krasse ist, es gibt ja nicht einmal eine "Black Box", quasi pro forma Erklärung, warum dieses oder jenes plausibel sein soll, nein, er wirfts dem Leser halt hin, ohne weiter darauf einzugehn.
Oder genauso die Frage, warum er sich ein System baut, das sehr sehr BRP-ähnlich ist, anstelle direkt ein bewährtes generisches System zu nehmen.
Zusätzlich kommt noch der mMn extrem gefärbte Ton der Texte hinzu, der eine neutrale Betrachtung des Hintergrundes aufgrund wertender Sprache und Einstellung zugunsten der menschlichen Fraktion unmöglich macht.
Nachdem ich den Text 1-2 mal gelesen hatte, hatte ich im ersten Momentecht überlegt, den TP offen anzuflamen, aber das dann doch verworfen. Und hey, ich kann Jörg Theobald da in seinem Standpunkt absolut nachvollziehen...
Und hey, nur weil mich einige User ähnlich wie Zornhau als "Allgemeingültigkeitspapst" rezipieren, weil ich pauschalisiere und überspitze, heisst das nicht, dass ich recht habe(n wollen würde)!
Ansonsten: Siehe meine restlichen Posts in diesem Thread.