Hallöchen,
mir scheint es hier der Fall zu sein, dass man verschiedene konkrete Problemfälle allgemein versucht zu regeln: Gegner/Monster, unterstützende NSCs/Verbündete und das, was bei Warhammer "Trappings" heißt (Reittiere/Packtiere).
Betreffs der Gegner/Monster haben Jestocost und Edwin schon alles gesagt.
Verbündete, Lakaien, Laternenträger und Söldner der PCs würde ich nicht mit zusätzlichen Heilschüben ausstatten, denn schließlich geht es bei 4E darum, dass die Spielercharaktere im Mittelpunkt stehen, nicht ihre Truppe. Von den Regeln wird folgende Situation ganz gut abgebildet: Die Truppe begleitet ihre Anführer am Anfang des Abenteuers, fängt ein paar Schläge ab, ist dann aber zu verletzt, um die Helden tiefer ins Versteck des Erzbösewichts zu begleiten.
Etwas anderes sind Abenteuer, in denen es darum geht, einen schützenswerten NSC durch ein gefährliches Gebiet zu begleiten. Beispiel:
Bringt den Prinzen Waldemar zur Kapelle der blauen Flamme, die im Wald voller Riesenspinnen liegt. Hütet euch vor den Geistern in der Kapelle und den feindlichen Attentätern, die dem Prinzen ans Leder wollen.
In diesem Fall schlage ich vor, den NSC "Prinz Waldemar" hinsichtlich der Heilschübe wie einen PC zu behandeln, ansonsten müssten die Abenteurer vielleicht nach jedem Kampf eine extended rest (im Stil des früheren 15 Minuten-Magiers) einlegen, damit der Prinz nicht beim zweiten Attentat/Kampf umkippt.
Das nächste Problem sind Reittiere, vor allem in Reiseabenteuern oder Abenteuern mit "ritterlicher" Atmosphäre. Da würde ich die Begleiterregeln des Martial Powers für Waldläufer anschauen und überlegen, ob man Reittiere wie die Begleiter eines Rangers behandeln kann. Also die Heilung der Reittiere an die Heilschübe des PC binden. Andere Möglichkeit wäre, die Reittiere (und nur die Reittiere, keine anderen Monster!) eben auch wie PCs behandeln und ihnen mehrere Heilschübe zuzugestehen. Schließlich sollen die Regeln ja nicht Abenteuer verhindern, in denen Lucky Luke auf seinem Jolly Jumper in den Sonnenuntergang reitet.
Tümpelritter