@ Pharyon.
Sowas funktioniert aber nur dann gut, wenn du ein System hast was eine absolute Erfolgschance hat.
Also zum Beispiel: Fähigkeiten von 1-19 und du musst mit einer 1 unterwürfeln.
Wenn du aber eines hast, bei dem du relative Schwierigkeiten hast, geht das nicht mehr.
Bsp: Fähigkeiten 1-20 + 1w6 muss größer als Zielzahl sein.
einfaches Schloss: 5
normales Schloss: 10
schwieriges Schloss: 15
Hammer-arges-Zwergen-Adamantinum-Schloss-mit-weiß-der-geier-was: 20
Dann wäre ich als Spieler blöd wenn ich den Char auf realistische Herausforderungen los lasse.
Da wäre es das beste, eine Schließkasette mit Zwergen-Schloss kaufen zu lassen und jeden Tag zu versuchen die zu knacken, so lange bis es funktioniert.
PS:
Außerdem aus manchen Fehlschlägen lernen wir nix.
Z.B. wenn ich nen Fernsehr aufschraube und dann wieder zusammenschraube und er nicht geht - hab ich wohl nix gelernt.
Oft braucht man ein gewissen Vorwissen um etwas aus seinen Fehlschlägen lernen zu können.