Im Spiel mit Vampiren, die ja schon einiges aushalten, ist mir der Gedanke gekommen, es wäre vielleicht ganz nett, wenn das Q-Sys doch nicht ganz so tödlich ist.
Ideen dazu:
Zähigkeit, z.B. basieren auf halber Konstitution abgerundet, als "natürliche Panzerung"
Würde Zähigkeit aufwerten (gut!) und weniger Schaden pro Treffer wäre auch gut. Andererseits werden damit toughe Leute tougher und wenig toughe Leute bleiben wenig tough. Ausserdem könnte man damit in Bereiche geraten, in denen nahezu unverwundbare Tanks möglich werden. Aber vielleicht probiere ich es mal aus. Ganz unplausibel wäre es freilich nicht, diversen Berichten nach kann menschliche Haut schon recht widerstandsfähig sein und aufgrund der Masse sind bei einem 3 Zentner Kerl auch andere Verletzungen "nur oberflächlich" als bei einer 45kg Dame...
Mehr Trefferpunkte, z.B. indem einfache Stärke noch dazu gezählt wird.
Evtl. auch eine Möglichkeit sich im Kampf wieder zu erholen, z.B. ähnlich der Heilungsschübe bei DND 4
Vielleicht nicht ganz so drastisch...
Evtl. Wundschaden, und dann Schockschaden der zunächst gleich hoch ist, den man aber durch Erholung drücken kann, aber nicht unter die Hälfte des Wundschadens
Eine andere Orientierung wären evtl. die Recovery Tests von Earthdawn.
provisorischer Vorschlag: 3 Erholungen pro Tag
Um eine Erholung zu verwenden, muss man mehrere Stunden "Pause machen", sie regeneriert dann Konstitution Schockschaden, oder, wenn der bereits auf dem Minimalwert ist, die Hälfte davon an Wundschaden.
Im Kampf kann man Entschlossenheit oder einen kleinen Schicksalspunkt verwenden, eine Runde Pause machen und entsprechend eine Erholung einsetzen.
Dementsprechend dann die pauschale längerfristige Heilung: Konstitution pro Tag, wobei man von minimiertem "Schockschaden" ausgehen kann, sofern die Wunde nicht frisch ist.
Medizinische Behandlung kann längerfristig die Konstitution für Heilungszwecke erhöhen und evtl. in Form von erster Hilfe auch kurzfristig helfen (1 Runde behandeln, 3+ Erfolge nötig; mehr als 3 Erfolge erhöhen die Konstitution für die Erholung; wen man Zeit hat genügen 2 Erfolge)
Beispiel mit allen Optionen
Joe der Ganger, Konstitution 4, natürliche Rüstung also 2, getragene Rüstung Panzerweste mit 2, Stärke 4, Zähigkeit 4 hätte dann 16 Lebenspunkte.
Er wird mit einem Sturmgewehr (Schaden 5 Panzerbrechend 2; netto Grundschaden 3) beschossen und 2mal getroffen, einmal 2 Nettoerfolge, einmal 1er, also insgesamt 9 Schaden. Ouch!
Damit hat er dann erstmal 9 Wundschaden, 9 Schockschaden und, basierend auf dem Schockschaden, -3 Abzug. Etwas später kümmert sich ein Combat Medic um ihn und erzielt 4 Erfolge, er kann also eine Erholung einsetzen und 5 Schockschaden heilen - was ihn aber unter die Hälfte bringen würde. Mit dem einen übrigen Punkt kann man aber auch keinen halben Wundschaden heilen, also verfällt er. Aber immerhin runter auf 9 Wundschaden und 5 Schockschaden, nurnoch -1 Abzug.
Vor einer normalen 9mm Pistole (Schaden 4; Netto-Grundschaden bei ihm 0) müsste er sich nicht groß fürchten, solange diese nicht Rüstung umgeht oder besonders empfindliche Stellen anvisiert - was man leicht rationalisieren kann, da 9mm Kugel schonmal in Panzerwesten stecken bleiben und als zäher Kerl brauch es eben schon ein paar Prellungen, damit er um geht.
Überlegung: Toughes Schwein vs. Panzerbrechende Gewehre
Rüstung 9 (mit inhärenter und schwerem Panzeranzug), Trefferpunkte 24
Gewehr mit Panzerbrechender Munition, Schaden 6, Panzerbrechend 4 (Netto-Grundschaden 1 in diesem Fall)
Wäre dann schon sehr nahe an der Unverwundbarkeit (der Typ würde 6 Treffer mit je 3 Erfolgen schlucken, bevor er umgeht) bzw. wenig plausibel tough
Und er könnte sich ja noch erholen.
Hmhm...
Vergleich zu normal: Rüstung nurnoch 6, Trefferpunkte nurnoch 18
Nettogrundschaden steigt auf 4
Brauchs nur halbsoviele Treffer, um ihn umzuhauen.
Überlegung: Man könnte sich schon vorstellen, dass ein sehr sehr tougher Mensch einiges einsteckt, wenn er in schwerer Panzerung steckt. Schließlich geht die Munition evtl. garnicht richtig durch oder, wenn doch, verliert extrem viel Energie und macht dann nur eine kleine Wunde (zumal panzerbrechende Munition nicht expansiv ist) - wenn da nichts wichtiges getroffen wird, macht das nicht viel aus.
Und es scheint eigentlich ganz interessant, auch mal Tank-Builds zu haben - das war ja bisher nicht oder nur begrenzt möglich (die Tankschule erlaubte da einiges, war aber meinem Eindruck nach verhältnismäßig schwach, weil man große Ansagen gegen Tanks mit schlechter Verteidigung machen konnte...
Anregungen? Hinweise?
Ansonsten evtl. mehr nach einem Spieltest.