Uff, das erinnert mich an eine Szene auf einer Con -- D&D 3.5, großes mehrteiliges Dungeon, zwischendrin erhielten die SCs Gelegenheit, einkaufen zu gehen bzw sich magische Items für die Dauer der Quest auszuleihen.
Sp: "Mhm, also wenn's recht ist, hätt ich gerne Dex-Handschuhe."
SL: "Also, bei uns wird sowas ausgespielt, du musst also dem Händler erklären, was du haben möchtest."
Sp: "Na gut. 'Werter Herr, ich bin auf der Suche nach etwas, das es mir erlaubt, wie soll ich sagen, das mich nicht behindert, [verhaspelt sich immer mehr]'--"
SL: "Ach, Ihr sucht Diebeswerkzeug?"
Insgesamt war ich mit der Leistung der beiden SLs sehr zufrieden, und es hat sich sogar eine regelmäßige Gruppe daraus entwickelt, aber diesen Schmonzes hätt's einfach nicht gebraucht.
In der wöchentlichen Runde kam es dann mal zu folgendem Dialog:
ich: "Und dann hätt ich gern ein Weisheitsamulett."
SL: "Ja-ha, da musst du erstmal schauen, ob du sowas hier findest, immerhin ist das ja kein--"
ich: "Pass auf: ich kann Teleport. Damit schaffe ich 1000 Meilen pro Tag. Wenn's den Krempel hier nicht gibt, beame ich mich eben in die nächstgrößere Stadt. Wenn's sein muss, bis nach Waterdeep. Meinetwegen können wir das gerne durchkauen, aber ich weiß nicht, ob es die anderen [vier Spieler] so pralle finden, wenn wir jetzt eine Stunde lang Regalestöbern ausspielen."
Ab da hat sich denn auch in dieser D&D-Runde durchgesetzt, dass man die Einkäufe zwischen den Sitzungen erledigt, Auswahl nach Liste, abstreichen des Goldes, fertig. Immerhin waren es die Forgotten Realms, wo sowieso jeder Schuhlöffel verzaubert ist. Zumal das "Einkäufe ausspielen" eigentlich nur dazu da war, um die Spieler kleinzuhalten ("Haben wir nicht, kriegen wir nicht mehr rein, und kann man auch nicht nachbestellen.") Auf sowas kann ich halt verzichten. Immerhin haben wir dem SL diese Flausen ausgetrieben.