Autor Thema: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?  (Gelesen 15735 mal)

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ErikErikson

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Also ich versuche immer, meiner Gruppe (bei voller Gesundheit) nur solche Gegner vorzulegen, die genausoviel XP haben wie sie (abzüglich die Magierin.)

Jetzt hab ich gemerkt dass ich dann aber fast immer kläglich verliere. Wie könnte ich denn taktisch besser kämpfen?

Meine Gruppe besteht aus zwei Kämpfern, die beide so um die 17/16 haben, einer mit Khunchomer, der andere mit Schwert.
Und eine Magierin aus Belhanka, die kampftechnisch eher wenig draufhat.

ChristophDolge

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #1 am: 2.08.2009 | 20:19 »
Ein oder zwei alte Westwinddrachen?

Offline Adanos

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #2 am: 2.08.2009 | 20:26 »
Das geht am besten mit Fernkampfwaffen, die leicht Wunden verursachen. Aber Vorsicht, damit kannst du die Gruppe schnell auslöschen.
Im Nahkampf ist die Sonderfertigkeit Finte essentiell.

Oder du nimmst einen großen Gegner wie etwa einen Oger, dessen Schläge man nur mit Ausweichen oder einem Schild abwehren kann. Wer keins davon hat, hat dann ein Problem.
Außerdem wirft der glaub ich die Helden leicht zu Boden mit seiner Keule (Wenn er mal trifft).

ChaosAmSpieltisch

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #3 am: 7.08.2009 | 17:13 »
Nimm 1 Gegner, der dafür aber die XP von allen Zusammen hat.

Wichtig ist hier in Parierwaffen zu investieren, damit er sich auch beiden erwehren kann.

Frühes anwenden des Gezielten Stiches ist sinnvoll, idealerweise in Verbindung mit Binden.

Offline Feuersänger

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #4 am: 7.08.2009 | 17:25 »
Ich hätt jetzt gesagt, umgekehrt wird ein Schuh draus: Zergrush mit einem Haufen Billigmobs. Wobei die Taktik freilich vom Rüstungsschutz deiner Helden abhängt. Also bei hohem RS den Mobs auch noch irgendwelche Wunden-Angriffe geben, aber wie Adanos schon sagt, kann das schnell zum TPK führen.
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Zitat von: ErikErikson
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #5 am: 7.08.2009 | 17:26 »
Geht auch, schockt aber meiner Erfahrung nach die Gruppe meistens nicht so

MadMalik

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #6 am: 7.08.2009 | 17:33 »
Wie machen sie dich denn fertig, läuft der Kampf statisch ab oder liefern die Spieler
auch die besseren taktischen Entscheidungen als du? Warum gehen die XP der
Magierin nicht mit den den Gegnerpool? Nur um mal ein paar Fragen rauszuhaun die
eigentlich wichtig wären um das zu beurteilen.

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #7 am: 7.08.2009 | 17:36 »
Fernkampf wurde ja schon genannt.

Ansonsten:
- Masse statt Klasse. Das erschwert nicht nur die Parade der Helden beträchtlich, sondern erlaubt selbst ungeübten Kämpfern Attacken durchzukriegen. Wenn dann noch ein paar langsame Kämpfer mit Zweihandwaffen dabei sind, um die Helden vom vorzeitigen Parieren abzuhalten, wird's noch spannender.

- Rüstungsschutz berücksichtigen. Wenn die Gegner praktisch keine Chance haben Schaden zu machen, dann wären sie schön blöd, sich überhaupt zum Kampf zu stellen.

- Nicht mit den Kriegern kämpfen. Will man heroische Kämpfe, dann macht es Sinn, wenn sich die Gegner auf die Plattenträger stürzen. Wenn man gewinnen will macht man's umgekehrt: Einige wenige Kämpfer mit guter Parade binden die Kampfschweine, die anderen moppen in der Zwischenzeit den Rest der Gruppe auf.

Außerdem solltest du dir von den Spielern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn die auf einseitige Vorteile zurückgreifen, dann darf das auch der Gegner:
- Überraschung.
- Gelände.
- Magie.

Offline Retronekromant

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #8 am: 7.08.2009 | 17:38 »
Erstmal: Gut dass du ehrlich spielst und nicht beim Würfeln bescheißt, oder Willkür-Begegnungen einfügst, wie viele andere DSA-DMs, damit mehr "Atmo" entsteht ;)
Dass dabei auch mal deine monster/NSC kläglich versagen, das passiert halt.

Da ich leider das System nicht kenne kann ich auch nur so viel dazu sagen: Mach lieber außerordentlich schwere Kämpfe, als die Würfel zu drehen. Es kann ruhig mal ein SC sterben, das sorgt für Spannung und Abwechslung !

Versuche Geländevorteile zu nutzen und Encounter so zu stricken, dass es wahrscheinlich ist, dass die SC in einen Hinterhalt geraten (aber auch hier nur wenn die Würfel sagen, dass das der Fall ist, bei DSA gibt es sicherlich auch sowas wie Spot / Listen.)
Spielst du mit Miniaturen ? Also ich mein jetzt nicht irgendwelches rumhüpfen auf quadratischen Feldern, sondern grobe Visualisierungshilfen.
Oft ist es zb so wenn man das nicht tut, dass man sich verschätzt wieviele Leute zb nebeneinander im Gang stehen können.
Benutze als Miniaturen sowie Enge Gänge und lasse die Gegner von beiden Seiten angreifen. Das gibt ordentlich Haue i.d.R.
Nutzen die Nahkämpfer Stangenwaffen oder große Waffen ? Enge Gänge heißt das Zauberwort für den TPK ;)

Am besten würfelst du während des Kampfes(also Dinge, die die SC ingame sehen können) offen, damit von Anfang an klar ist, was Sache ist :)
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 17:44 von WorldEater »
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Heretic

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #9 am: 8.08.2009 | 11:49 »
Etwas mehr Details:

Also verlieren tu ich, weil ich erstens die Regeln schlechter kenn als meine Spieler. Z.B. hab ich mich beschwatzen lassen, die Magierin nicht anzugreifen, weil die Kämpfe nicht mag. Da halt ich mich auch dran. Deshalb ist sie auch nicht eingerechnet. Ich kann also nicht auf die schlecht geschützte Magierin gehen.
Das ist doch Satire!
Das glaub ich dir nicht...

MadMalik

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #10 am: 8.08.2009 | 12:05 »
Entweder hält sie sich aus den kämpfen ganz raus, auch kein Support, oder sie bekommt auf die Mütze
wie jeder andere auch. Sach ihr das, weil man kann ney supportend eingreifen un im Gegenzug Amnestie
geniesen.
Bzw, solang sie supported gehen ihre XP auch in den Pool der Angreifer. Gibt dir mehr Werkzeug und ist
nur fair solange sie selbst ja auch aktiv im Kampf ist. Kampf ist halt nicht nur auf die Omme haun, sondern
auch das buffen/debuffen durch Magie. Ausserdem, lies die Regeln solang bis du sie gut im Kopf hast.

Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #11 am: 8.08.2009 | 12:14 »
Zum einen sehe ich es so, wie Mann Mit Fez:
Wenn die Magierin sich in die Kämpfe einmischt, dann wird sie als Teil des Kampfes behandelt.

Das solltest Du allerdings vorher ankündigen.

Solltest Du das nicht durchziehen wollen, dann setze harmlose Zauber ein, die sie aus dem Kampf ziehen, bzw. nichttödliche Angriffe.

Die Gruppe Goblins greift die Kämpfer an. Von hinten schleicht sich eine weitere Gruppe an, die die Magierin überwältigt und verschleppt... oder die Goblinschamanin setzt einen Horriphobus oder ähnlich gemeine Sachen gegen sie ein oder neutralisiert ihre Zauber.

Das wichtigste überhaupt: Studiere die Regeln!

Offline Feuersänger

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #12 am: 8.08.2009 | 13:22 »
Auch ich schließe mich dem Fezmann an.
Wo hat man sowas schon gehört? Seit jeher heisst es "Geek the Mage first"!

Entweder hat sie sich aus den Kämpfen komplett rauszuhalten, also auch keine Supportzauber, oder ihre XP fließen in den Pool mit ein, selbst wenn du deine Mobs sie nicht direkt angreifen lässt. Wobei ich finde, dass es nur natürlich ist, dass man einen gegnerischen Zauberer angreift, wenn man seiner gewahr ist -- da ist es die Aufgabe der beiden Tanks, sie zu schützen und Schaden von ihr fernzuhalten.

Imho lässt du dich zur Zeit von deinen Spielern ganz tüchtig rollen. So ist das mit dem Rollen-spiel nicht gemeint. ;)
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Offline Falcon

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #13 am: 8.08.2009 | 13:29 »
ganz einfach: Setze einen Magier als Gegner dazu und sag du magst es als SL nicht wenn er angegriffen wird, weil dir das den Spass verdirbt.
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Offline Yerho

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #14 am: 8.08.2009 | 13:47 »
Auch gut: Schränke Deine Zusage, die Magierin nicht anzugreifen, folgendermaßen ein: So lange sie vom Gegner nicht bemerkt wird.

Sprich, sie muss die Füße still halten und wenn sie dann eingreifen will, muss sie auf Glück oder Tarnen/Täuschen (oder was weiß ich was bei DSA fällig wird) würfeln. Misslingt der Wurf, hat ihr Eingreifen sie verraten und sie muss ebenso wie alle anderen mit Angriffen rechnen. Wenn Du ihr dann noch beste Fluchtchancen einräumst, kann sie sich nicht beklagen, aber ihre Gefährten auch nicht länger unterstützen.

So, wie es jetzt ist, taugt das nix. Ich begreife auch nicht, wie jemand sich damit zufrieden geben kann, in der Gruppe lediglich ein besserer Bonusgegenstand zu sein, den man auch im Gepäck haben könnte.
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Offline Bathora

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #15 am: 8.08.2009 | 14:35 »
Auf so ne Abmachung würd ich mich auch nie einlassen.
Vor allem scheinst du ja Spaß an regelkonformem Spiel zu haben (wie ich auch), und am taktischen Messen mit den Spielern (wie ich auch), und da einen Charakter einfach aussparen zu müssen, während besagter Charakter die Gruppe bufft - das ist dir als Spielleiter gegenüber nicht fair.
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Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #16 am: 8.08.2009 | 17:11 »
Und die Konzepte von einem starken, gut gerüsteten Gegner und vielen Schwachen sind auch cool. Das bringt auch Abwechslung rein. Blos glaub ich, den einen starken werden sie immer parieren können.

Wie gesagt, lass den Starken nach den Schwachen angreifen - entweder sie schlucken dann die Treffer der Schwachen, oder haben keine Parade mehr für den Starken. Wenn sie mit Langschwertern kämpfen sieht es mit Schilden eher mau aus. Auch das kann man wieder ausnutzen.


Blöd ist halt, meine zwie Kämpfer ham gute AT und PA, es gibt keinen Schwachpunkt der Gruppe außer der Magierin, und da hab ich ja versprochen nicht anzugreifen.

Nur zwei Kämpfer mit begrenzter Reichweite zu haben ist schon ein immenser Nachteil. Nicht unbedingt, wenn man munteres Encounter-Moschen betreibt, bei dem die Gegner eh nur auf die Helden zustürmen. Aber sobald es an Szenarien geht merkt man, dass die taktischen Möglichkeiten von 2-3 Männekens schon arg eingeschränkt sind.

Beispiele hierfür wären:
- Absichern eines Geländes
- Schutz einer Person
- Ausschalten oder Gefangennehmen einer bestimmten Person
- Kampf als Ablenkung gegen eine Übermacht, damit ein Teil der Gruppe Artefakt XYZ stehlen kann
- Rückzug, nachdem einem der Gefährten was zugestoßen ist
- Längere Reise, bei der ein schwacher, aber geländekundiger Gegner die Gruppe verfolgt, und immer zuschlägt wenn sie sich eine Blöße geben (Schlaf? Lasttiere? Gepäck?)

Mit 2 Nahkämpfern sieht man da sehr schnell kein Land mehr. Wenn man fies drauf wäre könnte man die mit ner Bande jugendlicher Goblins über 60 Kampfrunden zu Tode steinigen, und die könnten nix dagegen tun.

Aber ich würd dir eh empfehlen, etwas von den crunchigen Kämpfen wegzukommen, und mehr mit cineastischen Szenen zu arbeiten. Wenn 1/3 der Gruppe keinen Bock auf Kämpfe hat scheint mir das die bessere Wahl, und für Kampffreunde gibt es bei solchen Missionen meist eh immer noch genug zu metzeln.
Gerade die Situation, dass sich zwei Parteien in einem engen Gang gegenüber stehen, find ich ziemlich reizarm. Das hat mit Taktik und coolen Szenen eigentlich nicht mehr viel zu tun, stattdessen wird einfach runtergewürfelt, und der mit den besser abgestimmten Werten gewinnt...

Minis lohnen sich ned, find ich, weils nur drei Spieler sind.

Kann hilfreich sein, wenn die Situation etwas komplexer, oder die gegner etwas Zahlreicher sind. Ein paar eindeutige Marker für die Helden (Zinn oder Lego?), und ansonsten ein Set Schachfiguren für die Gegner reicht eigentlich.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #17 am: 8.08.2009 | 17:15 »
Sorry,

aber was ist das denn für ein Kindergeburtstag  :).

Buuuuuhh, wenn der mich haut spiele ich nicht mit  ;D.

Ich schließe mich der Meinung an, wenn die Magierin die Kämpfer unterstützt ist eine Abreibung fällig  >;D. Es liegt an den Kämpfern diese zu beschützen.

Offline Retronekromant

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #18 am: 8.08.2009 | 17:15 »
Hä ?

Na dann mach doch ne Ansage, dass ihr nur mit den Grundregeln spielt, ohne Zusatzbücher. Wenn deine Spieler maulen, dann sag halt, dass ihr eine neue Kampagne mit neuen Chars auch beginnt, falls sie die alten Builds zu sehr au  Zusatzbücher ausgelegt haben (kA wie es bei DSA mi dem Optimieren steht, das wird ja in "DSA-Kreisen" sowieso "Powergaming" genannt *würg* ;))

Und nutze auf jedenfall zur Visualisierung etwas ! Müssen ja nicht gleich teure Miniaturen sein, aber wenigstens Papierschnippsel. So können deine Spieler dich nicht übers Ohr hauen, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau dies passiert !

Eine andere Möglichkeit ist es, die Regeln zu lernen, die Monster und NSCs extrem zu optimieren, und die Spieler mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Ich habe selten so etwas merkwürdiges wie die "Vereinbarung" mit der Magierin gehört. Mache ihr klar, dass deine Monster und NSCs so handeln, wie es ihre Intelligenz gestattet. Wenn sie also merken, dass die Magierin die Nahkämpfer Bufft und Heilt dann gehen sie eben auf die Magierin !
Dafür bekommt sie auch EP üfr die Kämpfe. Bekommt sie denn auch so EP für die Kämpfe ? Falls ja sag ihr klipp und klar: Sie bekommt keine EP mehr für Kämpfe, solange sie diese komische Schiene fährt

Andernfalls muss sie eben komplett außer Sichtweite bleiben, aber ich frag mich was das für eine merkwürdige Spielerin ist ^^

Du lässt dich von deinen Spielern ganz schön gängeln habe ich das Gefühl. Du bist der DM ! Das heißt nicht, wie die DSA Bücher suggerieren, dass du Regeln verbiegen darfst, aber es heißt sehr wohl, dass du für die Handlung deiner NSCs verantwortlich bist, und mehr noch, dafür verantwortlich bist, dass sie und die ganze Welt plausibel sind.
Intelligente NSCs, die eine heilende und buffende Magierin nicht angreifen, sind alles, nur nicht plausibel !
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 17:20 von WorldEater »
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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #19 am: 8.08.2009 | 17:17 »
Der Elf mit Axxeleratus, BHKII, Ausweichen III, einer magischen Rüstung usw. dürfte für alle drei ausreichen. Insbesondere, wenn er auch noch einen Bogen hat. Ansonsten: Nutze sonderregeln. Geländevorteil (Deckung, Kampf im Wasser, Kampf in der Luft, im Mondlich usw. und darauf spezialisierte Gegner).

Ansonsten finde ich eure Abmachung drollig. IMO Mangelt es an Kommunikation über den Gewünschten Spielstil. Also: (bewusst!) einen (verhandelten!) Kompromiss schließen oder sein lassen, sonst werdet ihr nicht glücklich, denke ich.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #20 am: 8.08.2009 | 17:20 »
Mal ne Frage,

sind die Magier in der 4. Edition soviel schwächer als in der 2., oder warum halten die keine Schläge mehr aus?

Das letzte mal DSA war mit der 2. Edition und da hielt mein Magier zumindest 1 bis 4 Schwertschläge aus ;)

Offline Freierfall

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #21 am: 8.08.2009 | 17:25 »
Magier sind in DSA4 übermächtig und können alleine Armeen pulverisieren, wenn sie vorher voll geladen waren oder artefakte haben. Also, wenn die Spieler ihre Magier taktisch geschikt spielen.
Es kommt hier aber auf die Spieler an, wenn die Spielerin so jemand ist, der gerne viel schwafelt und seine AsP für irgendwelche fluffzauber ausgibt, statt damit für Äktschn zu sorgen, wird die Gruppe generell nicht glücklich werden.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #22 am: 8.08.2009 | 17:27 »
Meine Frage ging eher in Richtung Lebenspunkte?

Sind die so gering, das jeder Treffer fatal ist?

Andernfalls verstehe ich nicht, wie ein SL eine solche Abmachung treffen kann  ;D.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #23 am: 8.08.2009 | 17:31 »
Noch eine Frage, bekommt die Magierin Abenteuerpunkte für die Kämpfe?

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #24 am: 8.08.2009 | 17:35 »
Dafür bekommt sie auch EP üfr die Kämpfe. Bekommt sie denn auch so EP für die Kämpfe ? Falls ja sag ihr klipp und klar: Sie bekommt keine EP mehr für Kämpfe, solange sie diese komische Schiene fährt

Es gibt bei DSA EP für Kämpfe?


Intelligente NSCs, die eine heilende und buffende Magierin nicht angreifen, sind alles, nur nicht plausibel !

Du meinst, die sind unplausibler als eine Gegnergruppe, die angreift, obwohl sie ohne Vorteil in den Kampf geht?  o:)


Meine Frage ging eher in Richtung Lebenspunkte?

Ein Magier hat etwa 25 Lebenspunkte, ein Schwerttreffer macht im Schnitt 8 Trefferpunkte. Mit Wuschtschlägen können das auch schnell mal 5 Punkte mehr sein. Anders als bei D&D wird das Agieren mit schweren Treffern (Wunden) oder ab einem gewissen Lebenspunktverlust (unter 1/2, unter 1/3) immer schwerer. Gegenüber einem ungerüsteten, ungeübten Kämpfer sind 13+ Schadenspunkte nicht sooo überraschend. Das bedeutet eben durchaus, dass eine Magierin nach einem oder zwei halbwegs guten Schwerttreffer halbtot sein kann, und ihr alles 15 Prozentpunkte schwerer fällt.
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 17:37 von Naga »