Autor Thema: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?  (Gelesen 15774 mal)

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Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #50 am: 10.08.2009 | 09:06 »
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Alle Gegner haben neben ihren normalen Waffen auch noch eine Bola, ein Lasso oder einen überdimensionierten Q-Tip dabei, und sobald die Magierin mal vorne steht, sagen sie "Spielstopp! Ich muß mal eben die Waffe wechseln!" und kramen die hervor? Oder es ist überhaupt ein sehr tsagefälliges Aventurien und alle laufen nur mit gepolsterten Knüppeln herum?

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #51 am: 10.08.2009 | 09:15 »
Ich kann nur sagen, wenn es so eine Regelung zu meiner RSP-Anfangszeit gegeben hätte (das war mit 8 Jahren) hätte ich nie mit Rollenspielen weitergemacht. Wo bleibt denn da die Spannung  :q.

Offline Hotzenplot

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #52 am: 10.08.2009 | 09:20 »
Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.

Doch, sie geben es sogar auf vielfältige Weise her: Entweder, du bist kampfunfähig, weil du unter 5 LeP kommst. Oder, weil du zu viele Wunden an einer Stelle abbekommen hast, oder, weil du von einem harten Schlag so viele SP bekommst, dass du gleich kampfunfähig wirst.


Interessant an dem Thread ist, dass man geneigt ist, dem Ersteller auszureden, dass er die Magierin verschont. Aber wieso, wenn ihr Spieler nicht kämpfen mag. Vielleicht hat ihr Spieler eine Flag abgegeben, die da heißt: "Ich möchte mit meinem Charakter keine Kämpfe durchspielen" oder so. Wie auch immer, wenn der SL auf die Wünsche der Spieler eingeht, ist das ja zunächst mal nichts schlimmes, oder?

Es ist außerdem die Frage, ob die Spieler der Kämpfer überhaupt Kämpfe erleben wollen, in denen es möglicherweise auch ihren Charakteren ordentlich an die Haut geht. Falls das nicht so sein sollte, müsste sich der SL allerdings überlegen, ob er daran Spaß hat. Ergo: Redet drüber!


Was die Tipps angeht, wurde das meiste ja schon gesagt.
Für etwas Unkundige: Im DSA-System ist ein Kämpfer etwas anfälliger gegenüber einer Überzahl an Gegnern als beispielsweise bei D&D.
4 Goblins mit Säbeln können einem Kämpfer mit o. g. Werten möglicherweise mehr zusetzen als ein Oger.
Fernkämpfer sind effektiv, auch gegen SC ;), und können, je hochstufiger sie sind, wirklich problematisch für eine Heldengruppe werden.
Ich rate dir, mit der Wundschwelle (in der Regel KO/2) zu spielen, macht die Kämpfe schneller und spannender.
Setze bei den Gegnern Sonderfertigkeiten ein. Lass, während der Char schon gegen einen anderen pariert hat, ihn vom Ogner  Niederwerfen , das wird ihm seine Aktionen erschweren.
Schau nach, ob die Chars die Voraussetzungen für ihre Sonderfertigkeiten, die sie einsetzen, erfüllen (Finte erschwert gegen Schildkämpfer oder Hammerschlag nur bei höherer INI etc.).


Allgemein, vermutlich auch unabhängig vom System, sind intelligente Gegner, die intelligent gespielt werden, immer recht gefährlich. Eine Bande von Dieben in der Stadt wird sich nicht Computerspiel-mäßig schön in einzelnen Wellen von der Gruppe niederschlachten lassen, sondern vielleicht aus dem Hinterhalt agieren, einzelne Gegner vornehmen etc.
Wenn die Gruppe von 4 Orks angegriffen wird, könnte einer der Orks Kämpfer A angreifen und beschäftigen, während die drei anderen in wenigen Kampfrunden Kämpfer B niederknüppeln, um sich dann gemeinsam Kämpfer A zuzuwenden.
Magier als Gegner sind auch oft gefährlich. Wie Naga schon verdeutlichte, können Paralys, Blitz oder sowas wie Horriphobus sehr effektiv sein. Hier sollte man ein wenig auf die Dramaturgie achten und hingegen der Effektivität auch die NSC-Magier mal nen eher ineffektiven, aber dramatischen Ignifaxius raushauen lassen (Warum? Weil es den meisten Spielern keinen Spaß macht, wenn sie durch einen Paralys oder Horriphobus keine Kontrolle mehr über ihre Charaktere haben und zur Untätigkeit gezwungen werden).


Zum Schluss nochmal: Redet miteinander!
(miteinander reden heißt nicht, sich bequatschen zu lassen ;)).
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ChristophDolge

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #53 am: 10.08.2009 | 09:25 »
@Kleiner 4. Mann und Sanguaire: Meldet ihr euch bitte bei Zornhau und Co und holt euch euren Stern ab, der euch als offizielle Rollenspielpolizisten kennzeichnet? Nur dann hat man nämlich das Recht zu sagen, dass das, was andere Leute in ihren Gruppen tun falsch ist und keinen Spaß machen darf. Sonst ist das extrem anmaßend und lächerlich.

Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #54 am: 10.08.2009 | 10:45 »
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Alle Gegner haben neben ihren normalen Waffen auch noch eine Bola, ein Lasso oder einen überdimensionierten Q-Tip dabei, und sobald die Magierin mal vorne steht, sagen sie "Spielstopp! Ich muß mal eben die Waffe wechseln!" und kramen die hervor? Oder es ist überhaupt ein sehr tsagefälliges Aventurien und alle laufen nur mit gepolsterten Knüppeln herum?

Gegner weicht Kriegern aus, geht zur Magierin und haut ihr was auf die Fresse (geht auch mit dem Schwertknauf), oder ringt sie zu Boden oder schüchtert sie ein mit erhobener Waffe, fesselt und knebelt sie,...

Teilweise macht das auch Sinn, denn Magier sind oftmals eher gutsituiert. Da kann man als Wegelagerer ein nettes Lösegeld raushauen.

Offline Bathora

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #55 am: 10.08.2009 | 10:50 »
Aber Sachen wie Dämonen und wirklich böse Charaktere, die ihre Gegner einfach umbringen und nicht mal k.o. schlagen wollen, fallen dann komplett aus. Mir würde da einfach einiges an Plausibilität flöten gehen, wenn der Zant mit der flachen Seite der Krallen zuschlägt.
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Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #56 am: 10.08.2009 | 10:58 »
Dann schüchtert er sie halt ein, dass sie die Füße still hält oder er schlägt so lange brutal zu, bis sie kampfunfähig am Boden liegt oder einmal so kräftig zu, dass sie die Beine in die Hand nimmt,...

Hey, ist es im Endeffekt nicht egal, wie das einer hier handhaben würde?
Ich würde es auch nicht so machen, aber diese Gruppe macht das so und der SL hat genug Möglichkeiten auch mit dieser Regelung für gefährliche Kämpfe zu sorgen.

Dass er es nicht ausnutzt, steht auf einem anderen Blatt.

Offline Hotzenplot

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #57 am: 10.08.2009 | 11:08 »
Aber Sachen wie Dämonen und wirklich böse Charaktere, die ihre Gegner einfach umbringen und nicht mal k.o. schlagen wollen, fallen dann komplett aus. Mir würde da einfach einiges an Plausibilität flöten gehen, wenn der Zant mit der flachen Seite der Krallen zuschlägt.

Ich weiß, was du meinst, aber gerade bei DSA-Dämonen, bei denen das Chaos immer mal wieder "zuschlägt" könnte genau das plausibel sein ;).

Aber egal, du hättest ja jetzt auch mit dem abgrundtief fiesen Schwarzmagier argumentieren können und dann leidet in der Tat die Plausibilität etwas.
Aber es ist ja offensichtlich, dass in dieser Runde die Plausibilität nicht im Vordergrund steht - zumindest nicht im Kampf. Demnach ist das durchaus legitim, es so zu lösen (mein Ding wärs auch nicht, aber wenn die Mehrheit das so möchte: bitteschön ;)).

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Kleiner 4. Mann

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #58 am: 10.08.2009 | 11:11 »
Doch, sie geben es sogar auf vielfältige Weise her: Entweder, du bist kampfunfähig, weil du unter 5 LeP kommst.
Aus genau diesem Grunde ist es so schwierig, wie man merkt, wenn man sich eine Weile lange damit auseinandersetzen mußte. Die Spanne zwischen "potentiell einsatzfähig" und "potentiell im Sterben liegend" sind nunmal nur diese 5 Punkte. Und wenn man nun bedenkt, daß eine durchschnittliche, durch keinerlei Charakterfähigkeiten verbesserte, Nahkampfwaffe schon 1W+4 TP anrichtet, ist die Grenzzone zwischen Leben und Tod bei DSA erschreckend schmal.

Zitat von: Olli
Gegner weicht Kriegern aus, geht zur Magierin und haut ihr was auf die Fresse (geht auch mit dem Schwertknauf), oder ringt sie zu Boden oder schüchtert sie ein mit erhobener Waffe, fesselt und knebelt sie,...
Sorry, aber wie absurd soll's eigentlich noch werden? Mitten im Kampf latscht ein Gegner mal eben zur Magierin hin, schüchtert sie ein und fesselt sie? Die Kämpfer spielen derweil nicht mit?
Oder in einem Kampf auf Leben und Tod sagt sich der feindliche Schwertkämpfer mal "Nee, die Magierin haue ich nur mit der Faust nieder, auch wenn das dreimal so lange dauert und ich derweil andauernd von ihren Kameraden eingeschenkt kriege"?

Zur Erinnerung, dieser Thread wurde mit der Frage gestartet, wie der Meister den Spielern gefährlichere Kämpfe liefern kann. Hier ist eine Antwort:
Sperenzchen wie die oben geschilderten unterlassen.

Offline Retronekromant

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #59 am: 10.08.2009 | 11:12 »
Es gibt etliche fertige Zufallstabellen.

Und das mit dem Ergebnisse notieren wird selbstveständlich in der Reihenfolge gehandhabt !!!

Ach, DSA ist einfach grauenhaft, und die Spielerschaft bestätigt das.

Ich ziehe mich jetzt lieber mal von hier zurück, bevor ich weiter von euch Stimmungsspielern in der Luft zerrissen werde  ;D
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Ludovico

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #60 am: 10.08.2009 | 11:19 »
Sorry, aber wie absurd soll's eigentlich noch werden? Mitten im Kampf latscht ein Gegner mal eben zur Magierin hin, schüchtert sie ein und fesselt sie? Die Kämpfer spielen derweil nicht mit?
Oder in einem Kampf auf Leben und Tod sagt sich der feindliche Schwertkämpfer mal "Nee, die Magierin haue ich nur mit der Faust nieder, auch wenn das dreimal so lange dauert und ich derweil andauernd von ihren Kameraden eingeschenkt kriege"?

Zur Erinnerung, dieser Thread wurde mit der Frage gestartet, wie der Meister den Spielern gefährlichere Kämpfe liefern kann. Hier ist eine Antwort:
Sperenzchen wie die oben geschilderten unterlassen.

Ähem, ich dachte eher so:
Der SL setzt auf eine Übermacht statt hochwertige Gegner, also Goblinhorde statt einzelner Schwertmeister, bzw. Wegelagerer, die dann auch aus dem Hinterhalt angreifen.

Die Krieger werden von den besseren Kämpfern abgelenkt und einige andere aus der Bande krallen sich von hinten die Magierin, bzw. knüppeln sie nieder, vielleicht sogar um sie zu entführen und Lösegeld zu verlangen,...

Aber tja, was für Dich Sperenzchen sind, ist für mich Taktik und zusätzlich noch der Versuch unter Berücksichtigung dieser Regelung Plausibilität reinzubringen.

Dass Du diese Regelung nicht magst, ist für dieses Thema nicht von Belang.

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #61 am: 10.08.2009 | 11:23 »
@Kleiner 4. Mann und Sanguaire: Meldet ihr euch bitte bei Zornhau und Co und holt euch euren Stern ab, der euch als offizielle Rollenspielpolizisten kennzeichnet? Nur dann hat man nämlich das Recht zu sagen, dass das, was andere Leute in ihren Gruppen tun falsch ist und keinen Spaß machen darf. Sonst ist das extrem anmaßend und lächerlich.

@Dolginator:
Ich sehe das nicht als polizeiliche Aktion. Es soll vielmehr den Konflikt aufzeigen "Charakter kann nicht sterben" contra "Spannende kämpfe".

Anmaßend wollte ich nicht klingen. Ich hoffe das wolltest Du auch nicht ;).

Offline Hotzenplot

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« Antwort #62 am: 10.08.2009 | 11:25 »
Aus genau diesem Grunde ist es so schwierig, wie man merkt, wenn man sich eine Weile lange damit auseinandersetzen mußte. Die Spanne zwischen "potentiell einsatzfähig" und "potentiell im Sterben liegend" sind nunmal nur diese 5 Punkte. Und wenn man nun bedenkt, daß eine durchschnittliche, durch keinerlei Charakterfähigkeiten verbesserte, Nahkampfwaffe schon 1W+4 TP anrichtet, ist die Grenzzone zwischen Leben und Tod bei DSA erschreckend schmal.

Zur Erinnerung, dieser Thread wurde mit der Frage gestartet, wie der Meister den Spielern gefährlichere Kämpfe liefern kann. Hier ist eine Antwort:
Sperenzchen wie die oben geschilderten unterlassen.

Das mit der Spanne von 5 Punkten ist nicht richtig oder ich verstehe dich falsch. Von unter 5 bis 0 Punkten bist du kampfunfähig, aber auch nicht in der Lage, irgendetwas anstrengendes zu tun, also in der Regel im Kampf handlungsunfähig. Das bedeutet wiederrum, dass du mit 3 Punkten im Kampf als Spieler in der Regel genauso viel tust, wie mit -3 Punkten. ;)
Die Grenzzone zwischen Leben und Tod ist möglicherweise weniger schmal als du denkst. Mit einem guten, schnellen Balsam oder schneller Hilfe per Karmaenergie oder Artefakten kann man einen Charakter auch bei -9 LeP noch retten.

Wie du dich aber selbst erinnerst, geht es ja eigentlich gar nicht darum.

Leider gibst du dann eine Antwort, mit der der Threadersteller nichts anfangen kann.

Das ist so wie wenn mich jetzt jemand anruft und fragt, wo man in meiner Stadt skaten kann und ich ihm sage: "Skaten? Lass den Quatsch, mach richtigen Sport!" ;)

 
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Re: u
« Antwort #63 am: 10.08.2009 | 11:35 »
Die Grenzzone zwischen Leben und Tod ist möglicherweise weniger schmal als du denkst. Mit einem guten, schnellen Balsam oder schneller Hilfe per Karmaenergie oder Artefakten kann man einen Charakter auch bei -9 LeP noch retten.
"Does anybody have healing magic?"
"He did."

Ich denke mal, das Zitat erkennen hier viele, und in dieser Gruppenkonstellation paßt es wie Faust aufs Auge.

Aber ich meine, hey, in Ordnung. Nehmen wir einfach mal an, daß Du recht hast und nicht ich. Dann können wir doch dem Threadersteller einfach raten, daß er zwecks Ausschaltung der Supportfähigkeiten der Magierin die NSCs einfach draufhauen lassen soll - schließlich wird die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh kampfunfähig, bevor sie in Todesgefahr gerät, rightyright?
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 11:39 von Kleiner 4. Mann »

Offline Hotzenplot

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Re: u
« Antwort #64 am: 10.08.2009 | 11:43 »
"Does anybody have healing magic?"
"He did."

Ich denke mal, das Zitat erkennen hier viele, und in dieser Gruppenkonstellation paßt es wie Faust aufs Auge.

Ich kenne das Zitat nicht.

Konkret auf die Gruppenkonstellation und die spezifische Situation hast du recht, was den Balsam angeht (Artefakte bzw. Heiltränke gibts aber immer noch).
Aber wie gesagt, darum gehts doch gar nicht.

Ein Spieler will etwas bestimmtes nicht machen, offenbar ist das Gruppenkonsens. Also lasse ich ihn damit in Ruhe. Einer meiner Spieler z.b. möchte nicht allzu arg unter (Zeit)Druck gesetzt werden. Ich lasse es bei ihm einfach, während andere es eher spannend finden. Es gibt kein Problem.
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Re: u
« Antwort #65 am: 10.08.2009 | 11:53 »

Aber ich meine, hey, in Ordnung. Nehmen wir einfach mal an, daß Du recht hast und nicht ich. Dann können wir doch dem Threadersteller einfach raten, daß er zwecks Ausschaltung der Supportfähigkeiten der Magierin die NSCs einfach draufhauen lassen soll - schließlich wird die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh kampfunfähig, bevor sie in Todesgefahr gerät, rightyright?

Könnte man, wenn die Gruppe dann entsprechende Heiltränke etc. hat.
Ich würde eher mal wissen wollen, was der Magierinnen-Spieler will. Ich kann mir vorstellen, dass er auch nicht will, dass seine Magierin ständig durchgebläut wird ;). Vielleicht will er eher aus dem Kampf heraus gehalten werden, weil ihm der Kampf einfach keinen Spaß macht (das Würfeln, die Regelmechanik oder die Gewalt  :o ).  Dementsprechend würde ich in Absprache mit der Gruppe das Spiel auf ihn abstimmen. Ob das plausibel ist oder nicht, wäre für mich zweitrangig, wie es bei der Gruppe ist, weiß ich natürlich nicht. Ich schätze aber, dass Plausibilität nicht das entscheidende Maß ist.
Bei allen Geistern, früher verschwanden die Charaktere reihenweise tagelang zum Wasserlassen hinterm nächsten Gebüsch, weil der Spieler mal wieder keine Zeit für den Abend hatte, hat auch keinen gestört.
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Samael

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #66 am: 10.08.2009 | 18:55 »
Vielleicht will er eher aus dem Kampf heraus gehalten werden, weil ihm der Kampf einfach keinen Spaß macht (das Würfeln, die Regelmechanik oder die Gewalt  :o ).

Aber eifrig Unterstützungszauber für die anderen SC raushauen.

ChristophDolge

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #67 am: 10.08.2009 | 20:38 »
Finde ich ok, solange er das macht, um die anderen SCs zu unterstützen und nicht, um selber Ruhm einzuheimsen. Und ja, dass kann man eigentlich im Spiel sehr gut unterscheiden.

Offline Bathora

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #68 am: 10.08.2009 | 20:56 »
Nur dass der Spielleiter auch ein Mitspieler ist, und der wird hier einfach abgezogen.

Und dass ihm das  nicht gefällt, dafür spricht die Existenz dieses Threads.
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Offline Tequila

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #69 am: 10.08.2009 | 21:11 »
Finde ich ok, solange er das macht, um die anderen SCs zu unterstützen und nicht, um selber Ruhm einzuheimsen. Und ja, dass kann man eigentlich im Spiel sehr gut unterscheiden.

Sehe ich ein wenig anders: DIe Kämpfe sind für die beiden Kämpfer skaliert, so weit so gut, wenn man es mit sich machen läßt.
Die Magierin aber greift ja dennoch in den kampf ein (Im Vorfeld vermutlich), in dem sie unterstützende Zauber spricht. Das läßt die Balance zugunsten der Spieler kippen...

ChristophDolge

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #70 am: 10.08.2009 | 21:24 »
Zitat
DIe Kämpfe sind für die beiden Kämpfer skaliert

Wo steht das? Habe ich das überlesen?

Zitat
Das läßt die Balance zugunsten der Spieler kippen...

Mein Gott. Also das wäre ja wirklich schlimm. Die Spieler könnten Erfolg haben? Furchtbar. Am besten dann doch wieder meine Lösung mit dem alten Westwinddrachen.

Offline Tequila

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #71 am: 10.08.2009 | 21:31 »
Wo steht das? Habe ich das überlesen?

Im zweiten Posting von Erik: Die Magierin wird nicht mit einberechnet...sollte ich das falsch verstanden haben, entschuldige ich mich dafür...


Mein Gott. Also das wäre ja wirklich schlimm. Die Spieler könnten Erfolg haben? Furchtbar. Am besten dann doch wieder meine Lösung mit dem alten Westwinddrachen.

Die Spieler sollten aber das Gefühl haben, sich den Erfolg auch verdient zu haben. Sonst kann ich sie ihre ganze Laufbahn nur mit Kaninchen angreifen, dann ist der Erfolg auch garantiert....

Natürlich sollen sie Erfolg haben, aber es sollte auch eine gewisse Herausforderung enthalten sein!

Offline Naga

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #72 am: 10.08.2009 | 21:32 »
Sehe ich ein wenig anders: DIe Kämpfe sind für die beiden Kämpfer skaliert, so weit so gut, wenn man es mit sich machen läßt.
Die Magierin aber greift ja dennoch in den kampf ein (Im Vorfeld vermutlich), in dem sie unterstützende Zauber spricht. Das läßt die Balance zugunsten der Spieler kippen...

Soweit die Magierin ins Balancing einzubeziehen war man schon auf Seite eins dieses Threads.  ::)
Ansonsten hat der Spieler der Magierin in einem anderen Thread klar gemacht, dass der Char ruhig k.o. geprügelt werden darf.

Von daher haben einige Posts hier schon was von 'nem Sturm im Wasserglas.

Ist in den anderen Threads so wenig los, oder warum versuchen soviele DSA-Ahnungslose hier aus der praktischen Frage "Wie mach ich DSA-Kämpfe herausfordernder?" irgendeine Grundsatzdebatte zu machen?

ChristophDolge

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #73 am: 10.08.2009 | 21:34 »
Ach nochwas, um die Magierin zu ärgern, empfehle ich Bannstaub. Das ist für einen Magier noch erniedrigender als ein verlorener Kampf... hrhr

Offline Sanguaire

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Re: Wie mache ich (im Kampf) meine Gruppe am besten fertig?
« Antwort #74 am: 10.08.2009 | 23:52 »
Soweit die Magierin ins Balancing einzubeziehen war man schon auf Seite eins dieses Threads.  ::)
Ansonsten hat der Spieler der Magierin in einem anderen Thread klar gemacht, dass der Char ruhig k.o. geprügelt werden darf.

Von daher haben einige Posts hier schon was von 'nem Sturm im Wasserglas.

Ist in den anderen Threads so wenig los, oder warum versuchen soviele DSA-Ahnungslose hier aus der praktischen Frage "Wie mach ich DSA-Kämpfe herausfordernder?" irgendeine Grundsatzdebatte zu machen?

Als "DSA-Ahnungsloser" fand ich das Thema recht ansprechend. Werd mich aber aus dem Thema verabschieden und den erlauchten DSA-Gelehrten das Feld überlassen, da Meinungen von nicht so weisen Leuten ja offensichtlich nicht erwünscht sind  ;)