Zumindest hoffe ich jetzt, dass klar ist, dass "hart sein" nicht die Kernaussage ist.
Sondern: Sich an die Spielregeln zu halten (, die man vereinbart hat bzw. "stillschweigend" hinnimmt, wenn man sie im Detail nicht kennt).
Dass es spielerisch tonnenweise Möglichkeiten gibt, im Vorfeld genügend zu unternehmen, um vor einem drohenden Tod zu warnen, dürfte klar und hoffentlich auch die wunscgemäße Spielpraxis sein.
Aber wenn es letztlich hart auf hart kommt - gefährliche spielerische Situation -, in der der Tod ein spieltechnisch wahrscheinliches Element ist, dann gehört das dazu.
Danach dann zu Jammern oder sich auf Unwissenheiten zu berufen, das ist einfach nur Wahnsinn. Und nicht Spielpraktikabel geschwiege denn Spielziel führend.
So, nichts anderes habe ich gemeint mit meinen ganzen Ausführungen. ich denke, bin jetzt auch mit dem Thema durch. Ab jetzt dürfen wieder andere Recht haben. Viel Spaß!
Vor dem Posting: Pyro, bist mir zuvor gekommen. Deine beispiele zeigen hervorragend, worüber wir hier die ganze Zeit heißlaufen.