Ich find halt immer noch, dass es alle eine Frage des Maßes ist. Der Charaktertod ist was besonderes, sollte nicht dauernd passieren und kann echt ne Menge reissen, wenn er falsch liegt.
Ich weiß nicht wo das mit dem "Diktat der Story" herkommt. Wenn ich als SL ne KAmpagne vorbereite, und irgendwo auf dem Weg zum Ziel erleidet die Gruppe der TPK ist ein neu-ansetzen schwer möglich und vielleicht auch total unbefriedigend. ICh finde nicht, dass das was mit einer Diktatur zu tun hat. Ich als SL habe einen gewissen aufwand betrieben um die Kampagne vorzubereiten und ich als Spieler habe einen gewissen Aufwand betrieben um meinen Charakter zu Formen. Wenn der Charaktertod (oder eben schlimmer, der TPK) auf halbem Weg die ganze Sache reisst, kann es schon Mal sein, dass die Arbeit und das Herzblut, die da drin stecken, vergebens sind.
Das ist jetzt keine Hymne gegen den Charaktertod, nur ein Hinweis darauf, warum man damit auch als SL vorsichtig sein sollte. Mehr nicht. Ich sehe ja die Notwendigkeit dieses Instruments ein, um der Spanning dienlich zu sein.
Dann war da zwischendrin noch so ne Bemerkung von wegen: Neue Charaktere doch bitte (oder eben bitte nicht) auf Gruppenlevel erstellen:
Ich würde hier auf ejden Fall für Gruppenlevel eintreten, weil es den Spieler eh schon zurückwirft, wenn er einen Charakter mit etablierter Hintergrundgeschichte in einer Kampagne und vielleicht etablierten Bindungen an bisherige Ereignisse oder andere Charaktere aufgeben muss. Ich finde es auch nicht wirklich Gerecht, dass man für einen Charaktertod dann (noch Mal) bestraft wird.
Es mag ja durchaus sein, dass es da draussen Leute gibt, die das ganze Geraffel um einen Charaktertod nicht als Strafe empfinden und auch den Levelabzug nicht (Mal ganz zus chweigen von ggf. fehlender Ausrüstung). Ich glaube aber auch, dass ich mit meinem empfinden, dass es eben schon ein SChlag in die Fresse ist, nicht so alleine da stehe.
Aber jedem das seine. Wenn das mit der Gruppe okay ist, dann kann man das ja so handhaben. Wenn es der Gruppe im Prinzip egal ist, wenn einige Charaktere einen Level hinterherhinken - oder vielleicht sogar mehrere Level - also wenn im Endeffekt das Balancing der Charaktere nicht so wichtig ist, wäre es ja auch sicher auch kein so grosses Problem, wenn man, für den Fall dass man einen Spieler hat, der das anders sieht, dessen SCs auf Gruppenlevel hält. Oder? Ich meine, wenn doch Balancing kein Argument ist ....