@ Tequila
Wie denkst du über Savage Worlds:
Dort können WildCards mit zwei Würfeln würfeln und haben 3 Lebenspunkte, während einfache Statisten nur 1 Würfel haben und 1 Lebenspunkt besitzen.
Oder gar ArsMagica:
Dort hat jeder Spieler mehrere SCs, wobei für die SCs eines Spielers schon unterschiedliche Regeln gelten. (Jeder Spieler bekommt einen Magier, eine "Rechte Hand" und einen Handlanger als SC.)
Ansonsten zu den Regeln:
Man kann ja auch folgende Regeln aufstellen:
1) Man kann nicht in einem Bereich sterben, in dem man keine Punkte investiert hat. (Der Magier kann nicht im Kampf sterben und der Krieger kann nicht sterben, weil der Magier ihn verzaubert hat.)
2) Jeder Spieler darf sich aussuchen, ob sein SC sterben kann oder nicht.
3) Der SC stirbt nur, wenn der Spieler es in dieser Situation will.
Das wären alles Beispiele für Regeln, die für alle Spieler gelten.
zu dem Gift:
- Wenn die SCs Polizisten sind, die gegen die Drogenmafia arbeiten, dann halte ich es für selbstverständlich, dass die Gegenseite Drogen, Folter und andere fiesen Sachen einsetzen, während die SCs sich zurückhalten.
- Wenn die SCs jedoch Drogenmafiosi spielen, halte ich es für völlig legitim, dass sie Drogen, Folter und andere fiese Sachen einsetzen, während die Gegenseite (die Polizei) sich zurückhält.
Oder in einer Fantasy-Welt:
- Wenn die Spieler alles Nekromanten und Assassinen sind, die die Stadt der Paladine schwächen wollen, dann ist es völlig legitim, dass die Nekormanten-SCs Gift, Untote und den ganzen Kram einsetzen, während die Paladine das nicht tun.
Andererseits:
- Wenn die SCs Paladine spielen und wissen, dass sie es mit ein paar üblen Assassinen und Nekromanten zu tun bekommen, dann müssen sie sich auch auf Gifte einstellen, obwohl sie selber niemals welche verwenden würden.