Gruppe spielte mehrere Monate lang an einer Sci-Fi Kampagne, deren erstes Kapitel darin endet, dass sie in einem großen Raum einen Reaktor zur Überladung bringen müssen, damit dieser ordentlich und gewaltig expoldiert. Es kommt hierbei zu einem ordentlichen Shoot-Out mit dem Etappen-Bösewicht, während der Tech der Gruppe 5 Runde braucht, um den Reaktor zu manipulieren. Dann hat die Gruppe weitere 5 Runden, aus dem Raum zu verschwinden, um den unter Mühen (zwei Spielabende) vorbereiteten Teleportpunkt zu erreichen, um aus dem BOOOM zu entkommen. Die Gruppe weiß das alles, hat alles minutiös geplant, ich als SL habe jeden Spielabend ein paar Tränen vor Rührung vergossen, weil sie so gut mitgedacht haben.
Dann kam der finale Spieltag, der Reaktor wird manipuliert, der Bösewicht exikutiert und... einer der Spieler sieht, dass der Bösewicht eine super Waffe trägt und holt sich die. Trotz zweifacher Frage, ob er das wirklich machen will, da in 5 Runde alles Hops geht, besteht er auf einen nicht schaffbaren Reaktionswurf... den er versiebt.
Schlimmer aber noch ist die Reaktion der restlichen Gruppe: "No one´s left behind! Wir warten auf ihn."
Das Ende vom Lied war auch das Ende der Kampagne.
Gut war auch der Spieler, der direkt vor einem gewaltigen eingeschalteten Elektromagnet stand und eine Handgranate aus Metal warf... der hat blöd geschaut, als die zurück kam.
Unvergessen auch der heldenhafte Kampf auf der etwa 30 Meter langen Hängebrücke, unter der nur etwas 2 Meter tiefer glühend heiße Lava und alles andere träge dahin floss... irgendwie war das alles hitzegedämmt... Einer der Spieler hatte offenbar vorher Indiana Jones gesehen, denn er kappte genau in der Mitte der Brücke deren Seile. Alle Spieler hatten sich natürlich gut festgehalten und planten, mit der Hängebrücke an die Hänge der Schlucht zu schwingen... irgendwie dachte keiner von ihnen, dass die ganze Aktion in 2 Metern Tiefe mit dem Fritiertod enden würde. Ich hab es auch nicht sofort kapiert.
Zum Glück kam der Pizzabote in dem Augenblick. Die haben mir als SL die Pizza gezahlt und ich hab 5 Kampfrunden zurück gespult.
Großartig und leider zu 100% auf meinem Mist gewachsen war der Spieltag, an dem wir zum Abenteuereinstieg schnell mal in ein Hochhaus gehen und einen Mann in Sicherheit bringen sollten. Irgendwie hatte ich beim Abenteuerbeginn nicht so richtig aufgepasst und führte die Gruppe zielsicher - der SL hat wirklich mehrere Auswege parat gehabt und mehrmals gefragt - in das falsche Hochhaus. Holy crap, was für ein Gemetzel. (Vor allem, als wir eine Benzinbombe in einem der 20 Personenaufzüge improvisieren mussten, um ins Penthouse zu kommen...)
Ganz großes Kino war auch, als sich alle bis auf den Magier mittels eines magischen Steins in Tiere verwandeln sollten. Aufgabe des Magiers war dann die Rückverwandlung. Irgendwie entschied sich jeder einzelne Spieler für eine Schlange, von Cobra bis Python... nicht schlimm an sich, nur hatte der Magier einen schweren Nachteil "Panik vor Schlangen" (Es gab da im vergangenen Abenteuer eine unschöne Szene mit Schlangenmenschenkulten, Bewusstseinsaustausch und einem kritischen Patzer) und hat das Schlangen-Problem mal eben mit einem flächendeckenden Lavafeld gelöst und die Schlangen-Charakter geröstet.