Nachdem mich ein englischer Freund vor ein paar Tagen auf diese Perle hingewiesen hat, möchte ich auch euch dieses Stück britischer Fernsehunterhaltung nicht vorenthalten.
Lief wohl schon vor X Jahren auf RTL2, ist aber vollständig an mir vorbeigegangen. Daher sorry wenn das für euch nur ganz Aldehyde sind.
Handlung: ab 1808, Peninsular War. Britische und Napoleonische Truppen fechten es auf der iberischen Halbinsel aus.
Sergeant Richard Sharpe (Sean "Boromir" Bean) rettet dem späteren Lord Wellington das Leben und wird dafür zum Lieutenant befördert. Hat es aber als solcher erstmal nicht leicht, weil weder die hochgeborenen Offiziere noch die Mannschaften ihn als "Officer from the ranks" respektieren. Aber den Respekt verschafft er sich.
Die Episoden folgen durchaus einem gewissen Muster; meistens macht sich Sharpe am Anfang einen Feind (oder mehrere), oft in den eigenen Reihen, und damit muss er natürlich fertigwerden; außerdem schmeisst sich ihm in fast jeder Folge eine schöne Frau an den Hals, was aber erfreulicherweise nicht allzuviel Screentime wegnimmt.
Gelegentlich gibt's auch was zu lachen - britischer Humor, versteht sich -
"I need to borrow your picklock."
"What do you need a picklock for?"
"Just trust me."
"Ah, it be 'ard trustin' a man askin' to borrow a picklock, sah."
und manchmal wird es auch schön soldatenromatisch.
In der Hauptsache geht es also um einen Trupp Riflemen ("Jäger" hätten's die Preußen genannt), die durch ihre unorthodoxe Kampftaktik sowie ihren außergewöhnlichen Skill die übliche Linieninfanterie und Dragonerkavallerie gehörig aufmischen.
So lernen wir auch, was nach Sharpe einen guten Soldaten ausmacht:
"The ability to fire three rounds per minute, in any weather."
Anzuschauen gibt's den ganzen Krempel in akzeptabler Qualität für lau bei Youtube:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=52104517AA48FC18&search_query=sharpeAlso dann, auf geht's - o'er the hills and far away!