Also meine Idee wäre 4-5 Teams à 4-5 Leuten zu nehmen. Diese können sich zu beginn in Gruppen nach Themen zusammenfinden, wobei sich die Gruppe selbst darauf einigen sollte, wer dabei ist und auch sowas wie Rollen (Regelexperte, Setting-Experte, Designer, toller Schreiber usw.) zu berücksichtigen wäre.
Außer das grobe Thema wie "Space Opera" usw. sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen. Dann bekommen die Gruppen einen Monat Zeit ein genaues Thema zu finden und ein fertiges Spiel abzugeben. Zusätzlich zu den verschiedenen Threads zum allgemeinen Brainstormen und Dikutieren bekommen die Gruppenmitglieder intern gewisse Verantwortungen, die sie für die Gruppe haben und nach denen sie die Gruppe pushen. Einer ist zum Beispiel für den Aufbau, das Layout und die Graphiken zuständig. Ein anderen für die Regeln und wieder ein anderen für die Welt und noch jemand für Kleinigkeiten wie Gegenstände und co.
Ist der Monat abgelaufen, dann kommt die Vorstellungsphase. Angelehnt an einen Fanfic-Wettbewerb aus einer Serienseite (caprica-city.de) würde ich jede Woche ein Projekt pushen. Es wird mit einem Banner auf der Tanelorn-Hauptseite verlinkt und die Leute aus dem Projekt stehen Rede und Antwort zu Fragen in einem Thread. Und natürlich alle Teilnehmer und möglichst viele andere sind dazu aufgefordert das Spiel in der Woche auch zu spielen und zu feedbacken. Hat man dann nach etwa einem Monat alle Spiele durch, dann kann man auch wirklich mal alles auf den Publikums-Liebling setzen, da ja alle Spiele zu genüge vorgestellt worden sind und das mehr ein kleiner Höhepunkt ist im Vergleich zu dem Hauptfokus des Bauens. Das Ganze dann als Gesamtheft zu veröffentlichen wäre dann eigentlich nur noch ein richtig cooles Gimmick oben drauf.
So, dass wäre meine Idee. Ich hebe sie mir mal auf für Challenge-ärmere Zeiten. Im herbst soll der oliof erstmal was machen. Aber die bewusste Präsentationszeit nach der Abgabe solltest du vielleicht auch schon berücksichtigen, oliof, das hat hier nämlich gefehlt.