Wenn der Gegner keine Rüstung trägt, dann macht das panzerbrechend auch nicht mehr Schaden.
So ist es.
Fall 1: Gegner hat Toughness 5, +2 Armor
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 7.
Gegen eine Waffe mit AP2, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 5.
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6+2 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 5.
Gegen eine Waffe mit
AP4, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness
5.
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6
+4 Schaden macht, hat er effektiv Toughness
3.
Erreicht der AP-Wert erst einmal den Armor-Bonus des Getroffenen, dann BLEIBT seine Toughness auf dem durch Vigor und Edges wie Brawny gegebenen Wert, wenn die Waffe festen Schaden und AP-Eigenschaften hat.
Würde man statt AP-Wert eine Schadens-BONUS auf den zufälligen Grundschaden geben, dann SINKT die effektive Toughness wegen dieses Bonus noch UNTER den durch Vigor und Brawny usw. gegebenen Grundwert!Fall 2: Gegner hat Toughness 5, keine Armor
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 5.
Gegen eine Waffe mit
AP2, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 5.
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6
+2 Schaden macht, hat er effektiv Toughness
3.
Gegen eine Waffe mit
AP4, die 2W6 Schaden macht, hat er effektiv Toughness 5[/b].
Gegen eine Waffe ohne AP, die 2W6
+4 Schaden macht, hat er effektiv Toughness
1.
Hier wird der Unterschied DRAMATISCH demonstriert.
Nach SW-Regeln ist die Angabe des Waffenschadens, der Schaden, den eine Waffe gegen einen UNGERÜSTETEN GEGNER, also direkt gegen dessen ungeschützten Leib, verursacht. - Panzerbrechende Waffen durchschlagen nur die individuell eventuell vorhandene, oder aber nicht vorhandene, Panzerung.
Eine Umsetzung der AP-Werte in Schadensbonus BENACHTEILIGT die Charaktere, die KEINE Panzerung tragen, da eine AP-Waffe bei Bonus-Umsetzung einfach nur MEHR SCHADEN statt Rüstungsdurchdringung aufweist. Mehr Schaden auch gegen ungerüstete ist LANGWEILIG.
In Settings, in welchen NIE jemand mit Rüstungen herumläuft, kann man AP-Werte schlichtweg ignorieren, und die Waffen sind längst nicht so tödlich, wie sie es wären, wenn ein fester Bonus addiert würde.
Zudem: Eine AP 2000 Waffe, die fast jede Rüstung durchschlägt, aber "nur" 2W10 Schaden macht, kann auch mal nur 2 oder 3 oder 4 Punkte Schaden machen - weniger als einem Durchschnittsbürger der Spielwelt mit Toughness 5 auch nur ein Shaken entlockt. - Würde man den AP-Wert auf den Schadenswürfel-Wurf addieren, dann wäre selbst ein Vigor d12+2 Charakter in schwerer Rüstung einfach von jetzt auf gleich HOPPS. Und ein Normalbürger mit Toughness 5 wäre schon bei AP 7 = 2W10+7 Schaden SICHER TOT! Bei AP 3 = 2W10+3 sicher Shaken.
Wo auch IMMER in SW "flache Boni" auf etwas eingesetzt werden, stellt dies STARKE EFFEKTE dar!Ein Bonus von +2 ist deutlich spürbar. Einer von +4 ist ein geschenker Raise. - Hier AP-Werte in +1 bis +30, +40 usw. (bei militärischen Waffen) umzurechnen, halte ich für KEINE gute Idee. - Vor allem nicht, wenn man im Bereich moderner und sci-fi-Waffen spielt.