Das Setting ist mit verlaub etwas schwach, kein Vergleich zu ED.
Die Diskussion habe ich vor einer langen Zeit hier schon mal geführt, aber einen Kommentar mag ich mir da nicht verkneifen:
ED, so gerne ich das habe, hat auch mal klein angefangen.
Wenn man die Regionalbeschreibung aus dem 1st ED Grundbuch liest, dann ist Barsaive auch mehr ein Ödland mit ein paar Städten; wie Creation auch.
Wenn man ED nimmt, so besteht ein Großteil der Vergangenheit aus der Plage mit allem drum und dran, da hast du bei Exalted auch was Vergleichbares, denn auch die Solars waren ja mal ausgerottet und das ganze First Age bietet
wunderbare Ansatzpunkte für spannende Kampagnen.
Und anders als bei Earthdawn mit seinem Thera, so hat man Exalted wenigstens auch schnell ein Buch über die Dragonblooded gegönnt bekommen.
Gut, keine Dämonen, keine anderen Rassen, aber dafür hast du unzählige verschiedene Arten von Exalted, die mir allesamt gut gefallen. Vielleicht nicht alle als Spielercharaktere, aber selbst die Lunar Exalted klingen interessant, wenn man den Hintergrund kennt.
Oh, richtig, ich weiß, man braucht vermutlich ein paar Bücher um richtig loslegen zu können. Ich persönlich hab das
Storytellers Companion (Kurzregeln für Nicht-Solar Exalted) sowie das
Book of Three Circles (Zauberei), den Hintergrund gibt es in
Scavenger Sons. Bei Earthdawn waren in der 1st ED meines Erachtens nach das Kompendium (endlich die vollständigen Kreise!) und bei Vorliebe vielleicht noch die Völker- und das Adeptenbuch notwendig. Und für das Land natürlich
Barsaive.
Ich will hier gar keine "Mein System kann aber mehr"-Diskussion anzetteln und werde auch keine Führen.
Nur da ich das "ED ist aber besser"-Argument gelegentlich wo entdecke, liegt es mir einfach mal Herzen zu sagen: hey Leute, Exalted ist jung, das muss erst einmal werden.
ED hat nun schon etwa zehn Jahre auf dem Kerbholz, klar, dass das mittlerweile detaillierter ist.
Wie gesagt: drum diskutieren mag ich nicht, ist ja eh 'ne reine Meinungssache. Aber vielleicht stimmt mir der eine oder andere ja doch stillschweigend zu...
Gruß,
Thomas
*der beide Systeme mag*