Achtung, Spoiler below.
Also ich habe das Buch jetzt halb gelesen (Wildlands und Southlands) und es gefällt. Es ist nicht jedes Hex beschrieben, sondern zunächst einmal die regionale Gesamtsituation bzw. "Background" (etwa Southlands: Ein neuer Außenposten des großen Königreiches wurde gegründet um Handel mit den Zwergen zu treiben. In der Gegend befindet sich ein großer Orkstamm, der, mit einem roten Drachen verbündet, vor einiger Zeit ein Elfenvolk aus einem großen Forst vertrieben hat. Den Frieden bedroht außerdem ein Räuberbaron, der von dem Zorn des Königs hierher ins Exil floh und kürzlich Verbündete in einem ambitionierten Drow-Haus fand).
Anschließend gibt es den Abschnitt "Geography", auf der die wichtigsten Geographischen Merkmale (Wälder, Sümpfe, Hügelketten, Flüsse, Handelsstraßen etc.), aber auch bestimmte lokal einzugrenzende Völker oder Monsterstämme in ein paar Sätzen erläutert werden.
Dann findet sich schlussendlich die Beschreibung einzelner Hexfelder ("Locales") von ein paar Sätzen (etwa bei einem unwichtigen Kreaturennest) bis hin zu einer knappen Seite (bei einer wichtigen Stadt). Bei den Southlands sind beispielsweise 38 Hexe in der Art genauer beschrieben, bei einer insgesamt 26x19 Hexe messenden Karte bleibt da natürlich noch eine Menge Freiraum. der Maßstab ist mit 5 Meilen je Hex relativ klein, und es ist daher auch für eine Gruppe zu Fuß gut möglich die Karte in nur wenigen Tagen zu durchqueren. Bei besonders abenteuerlustigen Gruppen muss man daher wohl an den Kartenrändern ggf. ordentlich ausbauen / extrapolieren.
Außerdem gibt es jeweils eine Tabelle für Begegnungen und eine für Gerüchte. Die Begegnungstabelle ist etwas ausbaufähig (nur 12 Einträge, keine Angabe wie oft gewürfelt werden soll), und könnnte vor allem noch nach Region auf der Karte variiert werden.
Wenn man in einer der Szenarien eine Hexcrawl / Sandbox Kampagne leiten will, dann muss man noch etwas Arbeit investieren - aber man bekommt jedenfalls einen sehr guten Ausgangspunkt an die Hand. Die beiden von mir bisher gelesenen Minikampagnen feuern jedenfalls die Phantasie an und machen Lust aufs zocken.
PoL II ist jedenfalls gekauft, auch weil der Seitenumfang je Szenario noch mal um +30% erhöht wurde.
EDIT:
Interessant ist, dass die Szenarios offenbar auf der gleichen Welt spielen, aber nicht notwendigerweise zur selben Zeit. Wildlands etwa spielt einige Jahrzehnte nach dem Fall des sogenannten "Bright Empires", während dieses bei Southlands schon seit tausenden Jahren untergegangen ist.