Hallo,
Gibt es eigentlich einen Begriff, oder einen theoretischen Unterbau für folgenden Spielstil?:
-Der SL ist Gegenspieler und unparteiischer Schiedsrichter.
-Die vereinbarten (idR geschriebenen) Regeln gelten.
-SL schummelt nicht/manipuliert keine Würfe.
-Die Spieler wollen "gewinnen", indem sie das "Abenteuer" lösen.
und/aber:
-Die Spieler sind in ihren Handlungsmöglichkeiten dahingehend eingeschränkt, dass sie "charakterkonform" und "genre/spielweltkonform" agieren; das "gute Rollenspiel(tm)" ist also nicht Selbstzweck, sondern quasi Spielregel.
-Plausibilität auf der Spielweltebene wird für Handlungen gefordert.
-Nachteile werden ausgespielt; ständiges ignorieren von Spielerseite ist
grenzwertig zu schummeln.
GNS ist verstorben, wie ich höre, ARS ist es nur, wenn es den Segen von den 2-3 Personen hat, die den Begriff erfunden haben, oldschool ist heutzutage eh alles und Erzählspiel ist es ganz sicher nicht...
Hilfe, liebe Theoretiker, was spiele ich da eigentlich?