*einmisch*
Prinzipiell sehe ich es ebenso wie wohl die Majorität; der SL hat in den SC nicht einfach so einzugreifen. Allerdings ist das beim leiten manchmal problematisch, wenn man die Spielerfreiheit ernst nimmt. Ich z.B. versuche zu vermeiden, bei der Beschreibung des NSCs zu sagen "ihr findet ihn sympathisch", auch wenn ich ihn als Sympathieträger vorgesehen habe. Grundsätzlich sollen die Spieler entscheiden, ob ihre SC den NSC für einen netten Kerl oder einen windigen Schleimscheisser halten. Meine Aufgabe ist es, den NSC sympathisch rüberkommen zu lassen. Allerdings bin ich kein besonders guter Charakterdarsteller (oder überhaupt kein besonders guter SL), und kann mich deswegen nicht darauf verlassen, dass die Spieler rein von meiner IC-Darstellung den NSC so wahrnehmen, wie ich ihn vorgesehen habe.
Einfacher wird das, wenn es Fertigkeiten gibt, die einem SC das Einschätzen eines NSCs erlaubt -- Sense Motive, Menschenkenntnis oder wie sie alle heißen. Da kann ich dann würfeln lassen, und DANN kann ich bei geschafftem Wurf locker sagen "Du erkennst, dass das ein netter Kerl ist" oder sowas. Und wie sehr ich den Wurf erleichtere, das fällt absolut in meine Kompetenzen als SL.
Was nun Effekte wie Furcht oder so angeht: wenn das System das mechanisch abdeckt, hat man sich auch als SL dran zu halten, und _darf_ den Spielern nicht einfach so aufoktroyieren, dass sie jetzt Angst haben. Wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, die Situation entsprechend furchterregend zu beschreiben (wofür ich volles Verständnis habe), muss man sich eben auf die Mechanik verlassen und jeden einen Willsave würfeln lassen.
Wobei das bei uns, bzw. bei Runden die ich mag, etwa so abläuft:
"Aus dem Dunkel löst sich ein Schemen, und schwebt auf euch zu. Es scheint kälter zu werden, eure Nackenhaare stellen sich auf, und ihr fühlt euch, als würde eine kalte Hand euer Herz umklammern. So, jeder nen Fearsave bitte... *oggl oggl oggl* *klopp*
Doch ihr schafft es, die aufkeimende Furcht zu überwinden, fasst eure Waffen fester und bereitet euch auf den Kampf vor." und evtl.
"Nur Twideldum steht stocksteif da, die Augen schreckgeweitet..." (je nachdem, welche Konsequenzen das System für einen verbockten Fearsave eben vorsieht. In unserer Conan-Runde haben wir z.B. gehausregelt, dass man -2 auf Angriff und Ini bekommt, aber ansonsten normal handeln kann. Sonst wären in den vielen Kämpfen 2/3 der Gruppe handlungsunfähig, und das bockt keinen.)
Was ich auch neulich erst wieder hatte, ist wenn der SL einem einfach ohne Save mal eben -2 auf alles aufdrückt, weil man sich gerade in einem gruseligen alten Mausoleum befindet. Sowas mag ich nicht. Da aber an jenem Abend der Rest des Abenteuers gepasst hat, hab ich kein Fass deswegen aufgemacht.
Noch eine kleine Anmerkung zu D&D und furchtsamen Fightern: das Problem ist bekannt. Auch den Entwicklern. Deswegen gibt es ja so Sachen wie Belts of Guiding Light, die gegen Furcht immun machen oder wenigstens einen Bonus bringen.
Die Idee eines Fearless-Feats hat aber auch etwas für sich. Warum nicht einfach hausregeln? ^^