D'accord. Die SC sind die Protagonisten und haben daher ohnehin mehr Einfluss als andere Charaktere. Jedoch muss es meiner Meinung nach immer Charaktere geben, denen die SC in der einen oder anderen Weise unterlegen sind. Es sei denn, man möchte ein Superhelden-Niveau haben.
Zustimmung.
Nein, muss man nicht unterscheiden. Der Fall, wo es etwas kostet, ist der klare Fall. Wenn es aber im Fluff den Unterschied im Stand gibt, dann sollte der auch greifen, obwohl es nichts kostet.
Es gibt keine klaren Fälle.
Es gibt RPGs, wo der Stand etwas kostet und es gibt RPGs, wo der Stand nichts kostet.
Mit welchem Recht maßt du dir jetzt an, die eine Sorte von RPGs zum Standard zu erheben?
Und selbst, wenn es diesen angeblichen Standard gäbe (den es nicht gibt), müsste man unterscheiden, ob man so ein "Standard-RPG" spielt oder eben ein Nischen-RPG.
Der Fall in meiner Gruppe: Einer ist Ritter, die anderen nicht. Der Ritter-Spieler argumentiert, dass der höhere Stand Teil der Charakteristik des Ritters ist, den die Mitspieler anerkennen sollen, da sonst die Rolle des Ritters entwertet wird.
Das gehört in den Bereich
"Berechtigung der Spieler, in die SCs der Mitspieler einzugreifen.
Und diesen Punkt bespreche ich in diesem Thread hier aus Prinzip nicht. Mir geht es nur um den Einfluss auf
NSCs.
Wenn du über den Einfluss auf SCs sprechen willst, mach 'nen extra Thread auf.
(Und wenn du dein Beispiel abänderst und 'nen Ritter-
NSC nimmst, dann gilt das oben von mir gesagte.)
Ok. Ersetze Plot durch R-Map. Wenn ich eine komplexe R-Map habe, dann habe ich die einigermaßen sorgfältig aufgebaut. Ich bastle die nicht großartig um, nur weil ein Spieler mit einem NSC nicht klar kommt.
Es kann auch sehr erleichternd für den SL sein, wenn der SL nicht selber die R-maps basteln muss, sondern wenn die Spieler die R-maps basteln.
Im allgemeinen finde ich R-maps wesetnlich anstrengender als Plots. (Plots denke ich mir in einer Stunde aus. - An einer guten R-map sitze ich wesentlich länger.)
ja, unbedingt. Aber ingame. Meine Argumente bezogen sich ja auf eine Einflussnahme auf der Metaebene.
Und da halte ich es wichtig, outtime miteinander zu reden.
Bestes Beispiel ist die "Rebellen"-Einstellung. Manche Spieler wollen sich im Spiel einfach nicht unterordnen. Die kämpfen lieber einen aussichtslosen Kampf, als sich Gefangennehmen zu lassen, oder pissen dem König an den Thron, anstatt einfach die Klappe zu halten. Grundsätzlich sagen solche Spieler "ja, so machen wir es" aber wenn es soweit ist, können sie nicht über ihren Schatten springen. Das ist einfach meine Erfahrung. Und man kann die Diskussion ja nicht jedesmal neu starten.
Teilweise richtig.
Wenn die Spieler sich darauf geeinigt haben, dass NSCs hart durchgreifen, dürfen sie sich nicht beschweren, dass die NSCs hart durchgreifen.
Wenn die Spieler sich darauf geeinigt haben, dass NSCs NICHT hart durchgreifen, darf der SL die NSC nicht hart durchgreifen lassen.