Autor Thema: Idee für ein Magiesystem  (Gelesen 3352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Idee für ein Magiesystem
« am: 21.04.2003 | 10:58 »
Hi.

Ich hatte grade ne Idee für ein freies Magiesystem. OK. Eher für Elemente, die man in ein freies Magiesystem einbauen könnte (da ich damit momentan nichts anfangen kann, dürft ihr euch im Zweifelsfall gerne bedienen):


Ein Magier hat einen Satz Eigenschaften, die allgemein die Eigenschaften seines Magiestils beschreiben:

-Zuverlässigkeit: Wie häufig klappt das.

-Aufwand: Bei Vollmond ein weißes Schaf opfern oder einfach mit der Hand wedeln.

-Flexibilität: Wie selbstständig wirkt die Magie. So z.B.
"Verbrenne jeden der durch diese Schwelle schreitet und dabei nicht 'Huitzilipochtli' sagt." vs. "Schütze mein Haus."

-Nebenwirkungen: Je kleiner der Wert desto hässlicher.

Auf diese Kategorien verteilt der Magier Punkte. (Mehr sinnvolle Werte fallen mir momentan nicht ein.)


Dann könnte man noch eine Reihe von Werten für magische Hilfsmittel einbauen. Jedesmal, wenn der Charakter Magie anwendet und entsprechende Hilfsmittel zur Hand hat, kann er einen zusätzlichen Wurf machen, um anzuzeigen, wie gut er diese Hilfsmittel ausnutzt.

Beispiele wären:
-Labore, Tempel, Bibliotheken etc.
-Mitarbeiter (Gläubige, Assistenten...)
-Material (Fledermausflügel, Mineralien...)

Auch hier muss der Magier Punkte verteilen, so dass für ihn bestimmte Hilfsmittel einfach unbrauchbar sind.


Und dann müsste man noch irgendwie angeben, welche Magiebereiche der Magier beeinflussen kann.


Was meint ihr dazu?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #1 am: 21.04.2003 | 12:01 »
Ich finde, das klingt sehr gut.

Für die Bereiche, auf die der Magier Einfluss hat, könnte man evtl. eigene Fertigkeiten aufmachen - möglicherweise in Form von Beschwörungen.

Zum Beispiel die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft, dazu noch Schatten- und Lichtmagie.

Wenn der Magier über Schattenmagie und die Elemente Feuer und Luft gebietet und er "Schütze mein Haus" zaubert, kann das Haus sich auch nur mittels dieser Formen der Magie schützen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #2 am: 24.04.2003 | 00:33 »
Vielleicht noch nen Wert für "Aufnahmefähigkeit" des Magiers:
Wie viele Sprüche (die er häufig braucht) kann er sich merken, bzw. muss er immer mit einem Zauberbuch in der Hand rumlaufen und ist ohne Lesebrille nur ein hilfloser alter Mann?
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #3 am: 24.04.2003 | 01:03 »
nicht zu vergessen: maximale Heftigkeit des Zauberspruchs (zwischen "brennt sich die Finger an" und "alles in einem radius X wird weggeflämmt")

Gast

  • Gast
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #4 am: 24.04.2003 | 13:17 »
Nicht nur die Heftigkeit, sondern auch die Pretzision:
So grob diese Richtung....Gehirn OP mitels Telekinese.

Ich finds nicht schlecht, wenn die Hefftigkeit sowas wie Energie kostet (z.B. Erschoepfung) Die Pretzission sollte durch die Schwierigkeit gegeben werden....

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #5 am: 25.04.2003 | 19:16 »
Klingt ein bißchen kompliziert... vielleicht solltest du das ganze auf weniger Komponenten reduzieren. Hängt natürlich davon ab, wie begeistert deine Spieler davon sind, fünf Stunden für den Bau eines Magiers aufzuwenden...  ;) Bei begeisterten Charakterbauern ist so ein System bestimmt sehr nett, aber mir wäre es zu umständlich. Sorry.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #6 am: 26.04.2003 | 19:53 »
Also bitte. Wieso ist das langwierig? Ich finds viel langwieriger ein Dutzend Zaubersprüche auszusuchen und abzuschreiben, als Punkte auf ein paar Eigenschaften zu verteilen.

@Rokal: Die Notwendigkeit von Zauberbüchern, wäre wohl durch "Aufwand" abgehandelt.

@FallenAngel: Ich hatte daran gedacht Effektivität von Ausgang des Entscheidungsprozesses abhängig zu machen. Das wäre IMO flexibler.

Gast

  • Gast
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #7 am: 28.04.2003 | 12:08 »
Leonie hat das Ganze nur 'umständlich' und nicht 'langweilig' genannt...*g*
Ich hingegen würde liebend gern ein paar Minuten mehr an den Charakterbau verschwenden und dafür n richtig gutes Magiesystem zu haben. Und deins klingt interessant....

Gast

  • Gast
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #8 am: 15.05.2003 | 11:42 »
Magiesysteme sind eigentlich immer so eine Sache... und bei den meisten mir bekannten läuft es früher oder später darauf hinaus, dass die Magier bedeutend mächtiger werden, als die Kämpfer etc.
Daher mein erster Vorschlag: Punkte die der makier für die genannten Dinge ausgeben kann werden ihm von den standardmäßigen gesamtpunkten weggenomen...

So und jetzt zu der Idee im allgemeinen... find ich eigentlich gut & interessant... das mit den Energiepunkten is auch so ne Sache... mein Vorschlag wäre daher nicht mit Engergie zu spielen sonderen einfach mit der Ausdauer des Magiers. Zaubern ist anstrengend und je stärker die effekte werden desto anstrengender wird es...
ein weiterer Vorteil von so einem System wäre, dass der Magier nicht zu "MR. ich mache immer alles weil ich es halt kann" verkommt. dann is er nämlich immer fix und fertig und braucht ständig Hilfe wenns mal ernst wird...
 ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #9 am: 17.05.2003 | 12:26 »
Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten. Warum sollte es überhaupt Ausdauer/Mana kosten? Man könnte auch einfach dafür sorgen, dass jeder Zauberspruch (OK. eher "Ritual") mindestens 1 h dauert. Das löst das Problem auch.

Gast

  • Gast
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #10 am: 18.05.2003 | 10:41 »
Dann wird man aber ein Problem mit der Zeit bekommen, wenn man wirklich für jeden Zauber ein vorbereitendes Ritual von einer Stunde länge braucht...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Idee für ein Magiesystem
« Antwort #11 am: 18.05.2003 | 15:37 »
Ja. Genau. Das Intention.