Autor Thema: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele  (Gelesen 6638 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #25 am: 19.08.2009 | 13:32 »
Z war sehr lustig, auch im MP. Aber leider war den meisten Leuten das Game wegen dem schwierigkeitsgrad zu hart,
und wurde nur wegen den (schon sehr geilen) cutscenes gespielt.  :-\ Das bessere KI zu nennen, so weit würde ich
jetz nicht gehen, aber das schnelle dynamische Spiel war halt etwas neues für den menschlichen Spieler dem damit
erstmal ins Gesicht geschlagen wurde. Leider war der Nachfolger nur noch meh.  :'(

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #26 am: 19.08.2009 | 13:35 »
Homeworld (Das sah damals so geil auf meinem P2 400 aus)
Dawn of War (Ich habe nie Warhammer gespielt, war aber immer fasziniert von W40k und dieses Spiel treibt mir noch heute den Sabber in die Mundwinkel. Nix mehr, riesige Armeen bauen, sondern gleich Aktion machen)
Z (Absoluter Kult)
Warcraft III (Tolle Story, inklusive Frozen Throne)
Total Annihilation (Endlich mal was mit Schiffen!)
C&C Generals (Mir gefallen die Fraktionen China, USA, Terrors besser als GDI, NOD und die Käfer)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #27 am: 19.08.2009 | 13:36 »
Ich fand auch den Z-Nachfolger noch gut, obwohl man da wieder mehr tankrushen konnte. Trotzdem musste man ein Mindestmaß an Offensivgeist zeigen, weil Fläche = Produktionsgeschwindigkeit halt ein nettes anderes Prinzip ist. Und die Story war auch  beim Nachfolger wieder recht gelungen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #28 am: 19.08.2009 | 13:37 »
Das bessere KI zu nennen, so weit würde ich
jetz nicht gehen[...]
Der Punkt ist, das die KI nicht stur Einheiten gebaut und bei erreichter Truppenstärke X das ganze Richtung Feind geschickt hat. Die hat ihre Truppen auf die des Spielers abgestimmt und möglichst da zugeschlagen, wo sich der Spieler schlecht gegen einen Angriff verteidigen konnte.

Zitat
Aber leider war den meisten Leuten das Game wegen dem schwierigkeitsgrad zu hart[...]
Wie sagst du so schön? Das sind alles Weichnudeln! ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #29 am: 19.08.2009 | 13:38 »
Warcraft III, Ages Of Empires und Command and Conquer! Was somit bei mir auch die einzigen RTS waren, die ich gespielt habe, wenn mich nicht alles täuscht. Ist halt einfach nicht mein Lieblingsgenre!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #30 am: 19.08.2009 | 14:34 »
Der Punkt ist, das die KI nicht stur Einheiten gebaut und bei erreichter Truppenstärke X das ganze Richtung Feind geschickt hat. Die hat ihre Truppen auf die des Spielers abgestimmt und möglichst da zugeschlagen, wo sich der Spieler schlecht gegen einen Angriff verteidigen konnte.
Wie sagst du so schön? Das sind alles Weichnudeln! ;D


Bluerps

Dafür musst die KI Routine sich nicht um Resourcenbeschaffung, Buildorder und Techen kümmern. Einfacher Liusten abgleich, was baut Spieler -> passend gegenstück raushau ist jetz ney anspruchsvoller vom technichen Standpunkt.
Das Spiel rockt, aber KI war im allgemeinen für sehr, sehr, sehr lange Zeit keine Stärke von RTS spielen und ist es
heute in der Regel auch noch nicht, mit ein paar sehr seltenen Ausnahmen. Z war keine davon.  :-\

Da fallen mir gerade noch zwo Titel ein die mir sehr, sehr viel Freude bereitet haben. Total Anihilation und Supreme
Commander. Bei letzterem wurde zB die cheatende KI (die standard bei jedem anderen RTS ist) erst per patch
nachgereit. Das spiegelt sich auch gut in der CPU Auslastung wieder, aber sie ist wirklich mal richtig gut.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #31 am: 19.08.2009 | 16:20 »
Ach Z-KI, Z-Schmah Ih. Ich hab das Spiel zu lange nicht mehr gespielt, um mich noch dran erinnern zu können, wie gut der Computergegner wirklich war. Ich weiß nur noch das er sich besser anfühlte, als das was in anderen RTS dieser Zeit geboten wurde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #32 am: 19.08.2009 | 17:50 »
Z hab ich nur mal n Demo gespielt, als das Spiel damals rauskam, herrje das war doch Mitte der 90er? Naja, hab ich wenig Erinnerung dran.
Im Übrigen kann ich cheatende KIs nicht ab. >:( Wenn die Programmierer das nicht auf die Reihe kriegen, ihre KI halbwegs vernünftig agieren zu lassen -> Beruf verfehlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #33 am: 19.08.2009 | 17:58 »
Ausser Supreme Commander fällt mir allerdings keine RTS AI ein die was taugt und nicht irgendwo mogelt,
egalob 'kein nebel des kriegs' oder eine  'sehr freie auslegung der verfügbaren Resourcen', das sind ja eher
Standards als Ausnahmen bei RTS AI Routinen. Schlimm find ich's allerdings bei Dawn of War und Company
of Heroes, wo zu diesem standard bei hohem Schwierigkeitsgrad einfach dazu kommt das die feindlichen
Einheiten einfach mehr Aushalten, mehr Schaden austeilen und genauer feuern als normalerweise. Da
bekomm ich dann richtig Hals.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #34 am: 19.08.2009 | 18:03 »
Ach Z-KI, Z-Schmah Ih. Ich hab das Spiel zu lange nicht mehr gespielt, um mich noch dran erinnern zu können, wie gut der Computergegner wirklich war. Ich weiß nur noch das er sich besser anfühlte, als das was in anderen RTS dieser Zeit geboten wurde.

Definitiv gab es bei Z deutlich weniger Einheiten und weniger Möglichkeiten, was den Bau angeht. Basenbau und Tech Research fielen komplett weg. Insofern stimmt es schon, dass die KI sich hier einfach auf andere Dinge konzentrieren konnte.

Das kann aber nicht das eigentliche Problem sein, weil die verschiedenen Aspekte einer Echtzeit-Strategie relativ losgelöst voneinander ablaufen. Die Taktik im Kampf ist zumeist miserabel, und das ist sie sicher nicht, weil der Computer so lange darüber nachdenkt, was er als nächstes erforschen soll.

Z war aus meiner Sicht vor allem deshalb schwer, weil man schnell an vielen Stellen Entscheidungen treffen musste. So etwas wie gegnerische Einheiten an der eigenen Defensivlinie zerschellen lassen und hintendran die Tankrush-Armee aufbauen gab es halt nicht. Man musste durchgängig hellwach und auf der Hut sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

ChristophDolge

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #35 am: 19.08.2009 | 18:45 »
Dark Reign?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #36 am: 19.08.2009 | 23:48 »
Dark Reign?
... was ist damit?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

ChristophDolge

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #37 am: 19.08.2009 | 23:54 »
Die KI wurde doch auch angepriesen wie geschnitten Brot. Ich kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Angeblich hat die auch nicht beschissen, sondern reagierte nur auf die Einheiten, die man ihr auch zeigte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #38 am: 20.08.2009 | 00:00 »
Möglicherweise. Das Problem mit dem Spiel ist, das es einen ganzen Berg wundertoller Features haben sollte, die dann im fertigen Spiel nicht mehr so wirklich toll waren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob da die KI dabei war.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #39 am: 20.08.2009 | 08:39 »
Dark Reign?
War das nicht das Spiel, in dem die KahIeh die Karte mit Abwerhtürmen gepflastert hat? Abwehrtürme, die eine Gruppe einfacher Panzer im Handumdrehen zu Asche zerbröselt haben?

Zum Thema: Ich mag Dawn of War 2. Sehr. Und Homeworld 2. Auch sehr.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

ChristophDolge

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #40 am: 20.08.2009 | 09:13 »
Zitat
War das nicht das Spiel, in dem die KahIeh die Karte mit Abwerhtürmen gepflastert hat? Abwehrtürme, die eine Gruppe einfacher Panzer im Handumdrehen zu Asche zerbröselt haben?

Das klingt nicht unbedingt dumm.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #41 am: 20.08.2009 | 09:37 »
Das hab ich ja auch nie behauptet. Ich habe die KI nicht besser oder schlechter als in anderen Spielen dieser Zeit in Erinnerungen (z.B. C&C Red Alert). Es gab sogar die C&C-typischen Sammlerstaus. ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #42 am: 20.08.2009 | 10:01 »
Zitat
Es gab sogar die C&C-typischen Sammlerstaus.
Ja, die Sammlerstaus. Ein "Feature" das sich seit Dune 2 hartnäckig in aufbaustrategiespielen mit Rohstoffsammeln gehalten hat. (Gott sei dank kam Westwood nie auf die Idee, dafür ein Patent anzumelden... ~;D )
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #43 am: 20.08.2009 | 10:07 »
War das nicht das Spiel, in dem die KahIeh die Karte mit Abwerhtürmen gepflastert hat? Abwehrtürme, die eine Gruppe einfacher Panzer im Handumdrehen zu Asche zerbröselt haben?
Moment... haben jetzt die Türme die Panzer zerbröselt, oder umgekehrt?

Ja, die Sammlerstaus. Ein "Feature" das sich seit Dune 2 hartnäckig in aufbaustrategiespielen mit Rohstoffsammeln gehalten hat.
Der Witz ist, in Dune 2 konnte man den Sammlerstau ganz einfach beheben, indem man ein paar von den Flugtransportern gebaut hat. Ich weiß aber nicht, ob es jemals wieder ein Spiel mit so einer Einheit gegeben hat... :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #44 am: 20.08.2009 | 10:12 »
Moment... haben jetzt die Türme die Panzer zerbröselt, oder umgekehrt?
Ähm ja... Die Türme haben die Panzer zerbröselt.

Zitat
Der Witz ist, in Dune 2 konnte man den Sammlerstau ganz einfach beheben, indem man ein paar von den Flugtransportern gebaut hat. Ich weiß aber nicht, ob es jemals wieder ein Spiel mit so einer Einheit gegeben hat... Cheesy
Dune 2000  ;)

"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #45 am: 20.08.2009 | 10:31 »
Zitat
Dune 2000
Dune 2000 hat auch das nette Feature, mehrere Einheiten mit Kastenziehen auszuwählen, mitgebracht.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #46 am: 20.08.2009 | 11:42 »
Ähm ja... Die Türme haben die Panzer zerbröselt.
Ich war nur verwirrt, weil der Dolge an der Dummheit zweifelte. :)

Zitat
Dune 2000  ;)
Heh. Ich hätte fast erwartet, das es da weg-modernisiert wurde. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #47 am: 20.08.2009 | 11:48 »
Fliegende Sammler gibts auch bei diversen Inkarnationen von Earth.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #48 am: 22.08.2009 | 15:12 »
Die Siedler2
ist KEIN RTS, genau so wenig wie Anno.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Lieblings-Echtzeitstrategie-Spiele
« Antwort #49 am: 22.08.2009 | 15:20 »
Es sind Aufbauststrategiespiele die in Echtzeit ablaufen *schulterzuck*