Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93488 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #600 am: 10.04.2013 | 14:53 »
Hi an alle,

grundsätzlich ist alles ein Actiontest (siehe PG S.14). Es gibt eine Untergruppe, die Effekttest, die funktionieren grundsätzlich wie alle anderen Actiontest, nur mit der Ausnahme der Regel der Eins (siehe S. 15).

Demnach zur Frage, Tailattack reduziert die Initiative.


Aber der Initiativetest ist ein Effektest. Steht da.


Edit: Antwort gefundenb. Steht auf seite 57, zumindets für mich.
Da steht solche Talente erlauben ein "Replacement Test" diese sind keine "Talent Tests". Da steht sogar: "In the above example,
the use of Air Dance is part of an Initiative Test." Damit Effekttest und damit kein Actiontest.

« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 14:57 von Tantalos ImForum »
Rebellion? Läuft gut!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #601 am: 12.04.2013 | 13:00 »
Jep.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #602 am: 12.04.2013 | 13:52 »
Hi an alle,

@tantalos
Aber der Initiativetest ist ein Effektest. Steht da.
Edit: Antwort gefundenb. Steht auf seite 57, zumindets für mich.
Da steht solche Talente erlauben ein "Replacement Test" diese sind keine "Talent Tests". Da steht sogar: "In the above example,
the use of Air Dance is part of an Initiative Test." Damit Effekttest und damit kein Actiontest.

ich kann Dir da leider nicht zustimmen. DIe von Dir angesprochene Stelle erklärt lediglich, dass bestimmte Talente dann als eine bestimmte Art von Tests funktionieren. Im obigen Beispiel Air Dance ist dann ein Ini-Test. Ini-tests sind Effekttests. Der Unterschied zwischen Effekttests und anderen Tests ist aber lediglich, es gibt keinen Mindestwurf und die Regel der 1 gilt nicht.

Wenn man deine Aussage konsequent durchziehen würde, gäbe es bei Dir auch keine Bonuswürfe im Rahmen von Effekttests. Denn Bonuswürfe gibt es nur bei Actiontests. Denn die Bonusregel (PG S.14) bezieht sich auf "Action Die" , "Action Die" werden aber nur bei "Actiontests" gewürfelt (PG S. 13).

Zusammenfassend kann man sagen - meiner Ansicht nach - alle Tests sind Actiontests und es gelten für alle die gleichen Regeln. Ausnahme sind Actiontests, welche keinen Mindestwurf haben, die sogenannten Effekttests, mehr steht da übrigens nicht unter Effekttests. Meines Erachtens gibt es diesen Absatz auch nur, um klarzustellen, dass man keinen "Erfolg" benötigt bei bestimmten Tests, siehe die beispielhafte Auflistung. Der Weitere Unterschied bei Effekttests ist, dass die Regel der 1 nicht gilt, wäre bei DMG-Proben, Erholungsproben u.ä. ja auch doof.

Mir ist natürlich klar, dass man das anders sehen kann. Aber wir spielen es so. Alle Tests werden von Boni und Mali gleichermaßen beeinflusst. Wenn jemand 3 Wunden hat, dann -2, auch auf Effekttests. Das bedeutet natürlich auch, dass wir Boni vergeben, bspw. Inspire Others.

mit Gruß John

PS: Ich glaube das war in ED1 und ED2 anders geregelt, da gab es einen "richtigen" Unterschied zwischen Effekttests und Actiontests. Jetzt sind Effekttests einfach nur eine Untergruppe von Actiontests, mit den Ausnahmen keine Erfolg nötig und Regel der 1 gilt nicht.
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 17:09 von John Doe »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #603 am: 12.04.2013 | 17:53 »
Hat hier jemand ein funktionierendes "Gifte" erstellen System ? Bzw, wie sind die
Preise für Gifte bei euch so ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #604 am: 14.04.2013 | 15:06 »
Hi an alle,

wir hatten letztens eine Diskussion um den Einsatz von Karma.

Konkret ging es darum, ob bei Crushing Blow ein Karmawürfel mitgewürfelt werden kann (wenn Disziplintalent), der dann auch das Ergebnis erhöht.

Hintergrund war die Formulierung der Regel auf Seite 59 (PG):

Danach wird der Karmawürfel mitgewürfelt, erstens wenn das Talent einen Test erfordert, zweitens wenn das Talent seinen Rang zu zu einem anderen Test hinzufügt. Wenn das Talent keinen Test erfordert, wird der Karmawürfel ausgegeben, aber nicht gewürfelt.

Nun steht bei crushing Blow, "... substituting his crushing blow step step for his Strength test for the Damage Test." Daraus schlossen einige, dass die obigen Regeln 1 und 2 nicht erfüllt sind und daher kein Karma mitgewürfelt wird, sondern lediglich ausgegeben wird.

Meiner Ansicht nach ist es ein Fall von Karmaregel 1, zur Not Regel 2, Crushing blow erfordert einen Test, Karma wird mitgewürfelt und erhöht den Schaden.

Mit gruß John

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #605 am: 15.04.2013 | 05:07 »
Karma wird mtgewürfelt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #606 am: 15.04.2013 | 07:08 »
Effektiv addiert das Talent ja seinen Rang. Es ist nur etwas anders formuliert, um das gleichzeitige verwenden mehrerer ähnlich wirkender Talente zu unterbinden.


Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #607 am: 15.04.2013 | 19:19 »
Wie handhabt ihr die "Declare Action Phase" , wenn man seine Aktion später in der Runde ändert, bekommt man ja -2 auf den Action Test. Bei uns führt das dazu das man oft 2x seine Aktionen erklärt, weil man letztendlich dann das ausführt , was man in der "Declare Action Phase" schon angekündigt hat. Ich finde diese Regel etwas unpraktisch.
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #608 am: 15.04.2013 | 19:27 »
Bei mir gibt es keine Declare Action Phase. Die -2 in seltenen Fällen rechtfertigen den Aufwand nicht im geringsten. Ich hab ja aber sogar die Initiative-Proben abgeschafft, damit es fixer geht, weil es mir zu blöd war einen halben Abend einen Kampf auszuspielen.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #609 am: 15.04.2013 | 20:57 »
Also keine Proben nur Steps ? Oder eine Feste Initative ? Gibt ja einige Optionen die darauf aufbauen. (Man kann sich nur aus dem Kampf Entfernen, wenn man die Höhere Initative hat.)
Air Dance funktioniert ja auch über die Initative, wie machst Du das dann ?

« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 20:59 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #610 am: 15.04.2013 | 22:55 »
Airdance lass ich als einziges würfeln.

Und ja, das bringt einige Ungereimtheiten mit anderen Regeln, aber das ist alles IMHO nicht so schlimm wie in einem Kampf zig mal Initiative zu würfeln.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #611 am: 16.04.2013 | 07:44 »
Wie spielen mit Declare Ation, aber eigentlich werden nur Kampfoptionen angekündigt. Defensiv, offensiv, Tail Attack, Jump Up usw.
Falls sich dann was ändert in der Kampfsituation und man die Kampfoption ändern will, dann gibt's halt die -2.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #612 am: 25.04.2013 | 23:18 »
Hi an alle,

@tantalos
ich kann Dir da leider nicht zustimmen. DIe von Dir angesprochene Stelle erklärt lediglich, dass bestimmte Talente dann als eine bestimmte Art von Tests funktionieren. Im obigen Beispiel Air Dance ist dann ein Ini-Test. Ini-tests sind Effekttests. Der Unterschied zwischen Effekttests und anderen Tests ist aber lediglich, es gibt keinen Mindestwurf und die Regel der 1 gilt nicht.

Wenn man deine Aussage konsequent durchziehen würde, gäbe es bei Dir auch keine Bonuswürfe im Rahmen von Effekttests. Denn Bonuswürfe gibt es nur bei Actiontests. Denn die Bonusregel (PG S.14) bezieht sich auf "Action Die" , "Action Die" werden aber nur bei "Actiontests" gewürfelt (PG S. 13).

Zusammenfassend kann man sagen - meiner Ansicht nach - alle Tests sind Actiontests und es gelten für alle die gleichen Regeln. Ausnahme sind Actiontests, welche keinen Mindestwurf haben, die sogenannten Effekttests, mehr steht da übrigens nicht unter Effekttests. Meines Erachtens gibt es diesen Absatz auch nur, um klarzustellen, dass man keinen "Erfolg" benötigt bei bestimmten Tests, siehe die beispielhafte Auflistung. Der Weitere Unterschied bei Effekttests ist, dass die Regel der 1 nicht gilt, wäre bei DMG-Proben, Erholungsproben u.ä. ja auch doof.

Mir ist natürlich klar, dass man das anders sehen kann. Aber wir spielen es so. Alle Tests werden von Boni und Mali gleichermaßen beeinflusst. Wenn jemand 3 Wunden hat, dann -2, auch auf Effekttests. Das bedeutet natürlich auch, dass wir Boni vergeben, bspw. Inspire Others.

mit Gruß John

PS: Ich glaube das war in ED1 und ED2 anders geregelt, da gab es einen "richtigen" Unterschied zwischen Effekttests und Actiontests. Jetzt sind Effekttests einfach nur eine Untergruppe von Actiontests, mit den Ausnahmen keine Erfolg nötig und Regel der 1 gilt nicht.

Dazu nochmal ne Frage. Unabhängig vom Tail Attack gibt ja noch andere Situationen, die alle Actions betreffen, sprich Action Tests.  Darkness oder Harried zB. Reduzieren die auch die INI? Oder Recoverytests? Oder Damage? Weil das sind ja alles Effekttest.
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 07:57 von Tantalos ImForum »
Rebellion? Läuft gut!

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #613 am: 26.04.2013 | 08:12 »
Hallo an alle,

@tantalos
wir spielen das so, alles was actiontests modofiziert, modifiziert halt auch Effekttest, da das ja - unserer Ansicht nach - auch Actiontests sind. Unsere Überlegung resultierte auch daraus, dass es Ausnahmeregelungen gibt, bspw nur Malus auf Attacktests (die eine Verteidigungsoption) oder bei Befreiungswürfen bei einigen Zaubersprüchen, harried, aber nicht der Befreiungswurf usw.

Mit gruß John

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #614 am: 13.10.2013 | 11:42 »
Hiho zusammen.

Ich hab da mal ne Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Wahrscheinlich gibts eine und ich bin nur zu fau..du... ähh, ja, hab nix gefunden hat.
Also: Ich hab mir grade nochmal nach knapp 3 Jahren meine Regelwerke (3. Edition) angesehen und etwas gefunden was mich stutzig macht.
Bei der Difficulty Number Table fehlen ein paar Zahlen. Da steht
Warden---- 6-8 ---- 12-16 ---- 18-24
Master ---- 8-11 ---- 17-20 ---- 25-28

Was ist mit 9-11 und der 17?
Was ist mit 12-16 und 21-24 passiert? Betriebsbedingte Entlassung von Mindestwürfen? Rente?
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #615 am: 13.10.2013 | 12:27 »
Druckfehler sind da passiert - muss mein Buch mal rauskramen, da hatte ich die Errate mit reingepackt. Sobald ichs finde poste ich dir die richtigen Zahlen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #616 am: 13.10.2013 | 15:24 »
Der untere Wert sollte jeweils stimmen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #617 am: 13.10.2013 | 16:20 »
Also soll es eigentlich heißen:

Warden---- 6-11 ---- 12-17 ---- 18-24
Master ---- 8-16 ---- 17-24 ---- 25-28

 wtf?
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #618 am: 13.10.2013 | 16:28 »
Ja.

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #619 am: 13.10.2013 | 16:34 »
Super, danke euch :)
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #620 am: 17.10.2013 | 20:49 »
Moin,

ich habe eine Frage zu einigen Geisterbeschwörer-Zaubern. In der Beschreibung von z.B. Bone Dance, Pain, Death's Head oder auch Blind steht, dass diese "a character" zum Ziel haben.
Was genau ist damit gemeint? Können dadurch nur Namensgeber beeinflusst werden oder grundsätzlich alle sinnvollen Zielen? (Schnecken haben keine Knochen, dass dort Bone Dance nicht wirken kann, leuchtet mir irgendwie ein...).

Sollte die Frage bereits beantwortet worden sind, wäre ich um einen Hinweis auf den Beitrag dankbar - zumindest die SuFu zu Death's Head oder "character" z.B. brachte keine entsprechenden Ergebnisse.

Vielen Dank
Grüße 

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #621 am: 21.10.2013 | 15:34 »
Ich würde mal sagen "character" ist kein geschützter Begriff, und schon gar nicht äquivalent zu Namensgebern. Und im Grunde ist ja auch eine Buschratte ein NPC, also a non-player character.

Damit wirken meiner Meinung nach alle diese Zauber auch bei allen Kreaturen, und nicht nur bei Namensgebern.
Bone Dance natürlich nicht ohne Knochen, Pain nicht ohne Schmerzempfinden, Blind nicht ohne Augen oder Sehkraft und Death's Head nicht bei Kreaturen die völlig angstbefreit sind (wohl aber bei solchen die keine Angst vor Totenschädeln haben, weil der Zauber ja mehr macht als das, sonst würde man damit ja keinem erfahrenen Adepten Angst einjagen können).

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #622 am: 22.10.2013 | 11:52 »
Hallo an alle,

eine kurze Frage zum Knack Bounce (PC, 123). Der Wortlaut lautet:

"The Adept reduces the impact of a fall by landing on the sturdiest parts of his body and rolling as he hits the ground. The adept subtracts his Avoid Blow Rank from the Falling Damage Test, reducing any damage he takes from the fall."

An sich ist mir die Wirkweise klar. Nur wie wirkt der Knack bei Fallhöhen bspw. 50 yards = Schaden (3) 25? Nach der Fallschadensregel würfelt man nun 3x Stufe 25. Würfelt man nun mit Bounce (Rang 10): Schaden 3x Stufe 15?

Ich würde sagen ja, weil Bounce die Schadensstufe reduziert, egal wie oft diese gewürfelt wird. Allerdings kann ich mir auch eine Begründung für eine andere Sichtweise vorstellen.

Daher, wie macht Ihr das, wie war das gedacht?

vg Krom

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #623 am: 22.10.2013 | 12:36 »
Ich würde es auch dreimal abziehen. Sehe hier auch keinen gravierenden Vorteil den Knack stärker einzuschränken, weil das zugrundeliegende Talent eh nicht so gut ist wie Parry, und das auch keine wirklichen Balance-Probleme bringen sollte, wenn der Charakter nur halb stirbt, weil er tief fällt.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #624 am: 25.10.2013 | 21:32 »
Drei Mal abziehen. Aber eigentlich vom Ergebnis, nicht der Stufe. ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.