Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93483 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #625 am: 29.10.2013 | 20:23 »
Hallo an alle,

danke für die Antworten. Dann werde ich mal ganz schnell versuchen den Knack zu lernen ;)

mit Gruß Krom

Joker

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #626 am: 3.11.2013 | 14:06 »
He Leute,

letztens ist bei uns folgende Situation entstanden: Eine Truppe NPCs floh vor den PCs per Schiff und war außer Reichweite jedes konventionellen Zaubers der Helden. Da die Helden aber die Besatzung des Schiffs nicht entkommen lassen wollten, versah der Geisterbeschwörer unserer Helden das mittlerweile etwa 800m entfernte Schiff mit einem Target Portal Zauber.
Hier gleich die erste Frage: können unbelebte objekte mit Target Portal (TP) verzaubert werden? Ich habe erstmal gesagt, es geht, aber das Schiff hat einen Namen, habe also SpD von 16 angenommen, was für den Geisterbeschwörer ja kein großes Problem ist.

Weiter gehts: Der Geisterbeschwörer wollte einen Fog Ghost auf dem Schiff beschwören. Das habe ich abgelehnt, da die Reichweite hier nix mit dem Ziel des Zauberers(das Schiff) zu tun hat, denn der Zauber gilt dem Nebelgeist selbst und was es braucht ihn zu heraufzubeschwören.
Als nächstes kam als Vorschlag Tears of the Scourge (TotS), hier bin ich unsicher. Wenn das Ziel von TP das Schiff ist, kann ich dann die AoE auf das Schiff setzen? Oder wird einfach nur die AoE wie üblich bestimmt und das Schiff selbst (also nicht die Besatzung) als Ziel "hinzugenommen"? Demnach würde TotS nicht funktionieren, weil das Schiff selbst nicht auf den TotS Zauber reagiert. Wenn diese Sichtweise stimmt, müsste ich jedes einzelne Besatzungsmitglied des Schiffes einzeln mit TP belegen, bevor ich TotS nutzen kann? Dann würde die AoE aber keinen großen Sinn mehr machen, oder?

Als ich bei diesem Zauber vorsichtigerweise erstmal nein gesagt habe, hat der GB auf ein Besatzungsmitglied TP gewirkt und dann Ethereal Darkness(ED). Das müsste auf jeden Fall gehen, denn die AoE von ED ist ja zentriert um das Ziel des Zaubers selbst, daher habe ich hier mein ok gegeben. War das gerechtfertigt?

Um die Geschichte noch zu ende zu erzählen:
Das Schiff wurde dann während der entstandenen Verwirrung an Bord von einem per Summon beschworenem Geist ans Ufer gesteuert, so dass die Helden aufschließen konnten.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #627 am: 4.11.2013 | 18:41 »
Moin Joker,

ich habe mir eben mal Dein Anliegen als auch die entsprechenden Zauber durch gelesen. Ob man den Target Portal auf ein Object sprechen kann oder nicht, geht für mich nicht so ganz klar heraus. An sich dürfte es funktioneren. Wie dem auch sei, der Etheral Darkness Zauber kann nicht funtkioneren, da dieser auf die Reichweite "Touch" läuft, das wird im Target Portal untersagt bzw. es steht drin, das es ein Zauber sein muss mit Reichweite größer als "Touch/Berührung". Mit dem Geist hast Du es auf jedenfall korrekt gemacht, meiner Meinung nach.

Aber nehmen wir mal an, der Charakter hätte ne Zweitklasse Elementalist und würde ein Fireball zaubern, dann würde ich schon sagen, dass der AOE durchaus das Umfeld betreffen kann. Um zu bestimmen ob andere getroffen würden, würde ich es wohl so machen, dass man die anderen Ziele so behandelt, als ob sie in voller Deckung sind +X auf Spell Defense oder eine Abwandlung vom Angreifer, dass dieser in totaler Dunkelheit -5 Stufen bekommt, stattdessen die Ziele +5 auf Spelldefense bekommen, um die erschwernisse wieder zu spiegeln.

Andere Frage meinerseits: Wenn ein Schiff 800m weg ist, ob man dann überhaupt noch ein einzelnes Crewmitglied sehen/erkennen kann ohne probleme auf dem Schiff. Die Reling bedeckt ggf. die Leute ganz gut, Segel, Mast, Kisten könnten im Weg sein etc. aber gut, ist nur Nebensache ;)

Joker

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #628 am: 11.11.2013 | 14:38 »
Erstmal danke für die Antwort.

stimmt, das mit mit der "keine-Touch-Zauber" hatte ich überlesen. Das mit der "Deckung" ist für einen AoE-Schadenszauber vllt keine schlechte Idee.

Target Portal und Einzelheiten / Sichtlinie:
Für die Sichtlinie stimme ich zu, dass irgendwer immer in Deckung gehen kann, aber wenns dir egal ist, wen du mit dem Zauber erwischst, sollte es egal sein, beim Betrieb eines Schiffes sollte nahzu immer irgendwer zu sehen sein.

Ob Einzelheiten zu erkennen wichtig sind, um einen Zauber "an den Mann" zu bringen, ist eine interessante Frage. Nur dieser eine Zauber hat ja diese krasse Reichweite, der Zauber könnte (ingame) so konzipiert worden sein, dass es nicht wichtig sein muss um diese Markierung zu setzen. Wenn die Markierung erstmal sitzt, könnte man es wie ein schwaches Dämonenmal betrachten und sagen, ein nachfolgender Zauber folgt einem astralen Leuchtfeuer oder sowas.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #629 am: 12.11.2013 | 16:14 »
Da magst Du möglicherweise auch irgendwo recht haben, das es ggf. egal sein könnte, ob man ein Ziel genauer erkennen muss.

Ich bin eher ein Gegner von Willkürlichkeiten, weil meine Spieler oftmals Zauber auch ganz gerne Zweckentfremden und es öfters gerne mal übertreiben, daher setze ich bei manchen Dingen größere Hürden in den Weg, aber ohne gleich zu sinnlos zu übertreiben. Ich handelte es bisher eher so, wenn man ein Ziel nicht klar und deutlich sehen kann, dann gehts eher in die richtung "pech gehabt" oder halt erschwernisse auf den Wurf, je nach situation. "Pech gehabt" kam sehr sehr selten vor.
Einfach zu sagen "Da ist was, also mach ich" finde ich immer etwas dürftig. Wäre so, als stünde man an einem Ameisen hügel ist 50cm davon entfernt, da kannst Du jede einzelne sehen, aber wenn Du 5 Meter weg bist, sieht man nur einen bewegenden haufen, aber keine einzelne konkret. Da fehlt mir dann sowas wie "eine Aura von anderen locker zu unterscheiden, um dann die Magie direkt auf dasziel zu kanalisieren"

Was ich an sich aussagen möchte ist, wenn das Ziel nicht deutlich genug zu erkennen ist, musst man halt dichter ran kommen, gelingt es den Zauber dann zu sprechen, ist es egal ob man das Ziel genauer sieht oder nicht, da dann die Magische Verbindung zum Ziel da ist und man entsprechend die Markierung sieht und dadrauf die Zauber spricht. Die Markierung könnte ja evtl. ähnlich aussehen wie die bei Mystic Aim beim Archer.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #630 am: 13.11.2013 | 23:02 »
Ich habe nun auch das Player's Handbook 3rd edition und arbeite mich gerade darin ein. Vieles erscheint mir auf die ersten Blicke sehr gut. Mich interessiert noch, wie das mit dem Movement im Kampf zu verstehen ist. Angenommen es findet ein Kampf im Freien statt. Ein Fernkämpfer hat 6 Movement. Ein Nahkämpfer hat 4 Movement.

Damit der NK zum FK gelangt, muss er die Combat Option "Running" verwenden. Das verbraucht seine Standard Action (und Harried ist er auch noch). Dann kommt der FK dran, dieser moved 6 Felder von ihm weg und schießt. Der NK muss wieder "runnen", damit er zum FK kommt, kann aber wieder nicht angreifen. Und so geht das ganze Spiel endlos weiter.

Überseh ich da irgendwas oder ist das einfach so (und der NK muss halt z.B. auf irgendeine Throwing Weapon wechseln und mit DEX only schießen)?

LG Martin :-)

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #631 am: 13.11.2013 | 23:11 »
Theoretisch ist das richtig.
Außer: Bei der running-Option läufst du das doppelte deiner Bewegung. Der Nahkämpfer würde also 8 Felder aufholen, kann allerdings nicht mehr angreifen.
Aber im Grunde ist es richtig. der schnellere kann immer dem langsameren davonlaufen. Allerdings müßte der Fernkämpfer auch auf den einen oder anderen Schuß verzichten, sonst riskiert er, daß der Nahkämpfer ihn einholt. Allerdings gibt es für gewöhnlich immer noch andere Elemente, die in den Kampf eingreifen können, weswegen so ein Wettlauf vielleicht nicht möglich ist.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #632 am: 13.11.2013 | 23:20 »
Hm, das stimmt mich irgendwie bedenklich. Es bringt dem NK nichts, wenn er in die selbe Richtung wie der FK nur noch weiter läuft, weil der FK dann einfach entweder zurück oder (weil dort andere Gegner) in eine der anderen beiden Himmelsrichtungen läuft. Und sollte der NK wirklich mal irgendwie "aufholen", dann muss der FK halt ebenfalls mal auf einen Angriff verzichten und halt auch running machen. Ich seh da irgendwie keine Chance für den NK?

Mit Spellcastern verhält es sich also im Grunde genauso. Ich habe dadurch den Eindruck, dass jegliche Talente, die die Geschwindigkeit erhöhen, extrem der jeweiligen Disziplin zum Vorteil gereichen.

Kannst du oder mir jemand anders vielleicht sagen, warum das doch nur "halb so wild" ist, wie ich es mir scheint? Ich seh in der Theorie keine Chance für den NK den Kampf zu gewinnen.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #633 am: 13.11.2013 | 23:42 »
Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist doch nur logisch, daß der schnellere Charakter dem langsameren davonläuft, wenn er sich dafür entscheidet.
Wenn der Nahkämpfer die ganze Zeit dem Fernkämpfer hinterher rennt, ohne in Deckung zu gehen, dann wird er eben abgeschossen. Dann hat er es aber auch nicht anders verdient. Wenn er den Kampf gewinnen will, muß er sich eine andere Taktik ausdenken, um an seinen Gegner heranzukommen, zum Beispiel selbst sein Glück im Fernkampf versuchen oder das Gelände irgendwie als Deckung nutzen, damit er vielleicht nur eine kurze Distanz auf dem offenen Feld zurücklegen muß.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #634 am: 13.11.2013 | 23:46 »
Der Nahkämpfer kommt in der Situation streng nach Regeln dann zum schlagen, wenn er

1.) in Runde x die Initiative verliert, oder sie zurück stellt, und so nach dem Schützen dran ist um sich ran zu bewegen.
und
2.) in Runde x+1 die Initiative gewinnt, also zuschlagen kann, bevor der Schütze wieder abhaut.

-----

Das ist nur halb so wild, weil

1.) die aller wenigsten Movement 4 haben, und die meisten Charaktere und NSCs schon ungefähr die gleiche Bewegung
2.) auch Nahkampfwaffen nicht wirklich Reichweite 0 haben
3.) häufig genug eben nicht genügend Platz für solche Manöver vorhanden ist

Abgesehen davon ist das ganze ja auch irgendwie realistisch. Überleg mal wie das Gefecht zwischen einem Langbogenschützen und einem Typen in schwerer Rüstung ausgehen würde (vorrausgesetzt der Bogen kann die Rüstung durchschlagen). Der Schütze lässt den anderen vielleicht auf 20 oder 30 Meter ran kommen und schießt solange was das Zeug hält, und dann vergrößert er die Distanz auf 100 Meter und fängt wieder an zu schießen...

Und Bewegung 4 ist ein Obsidianer, und das ist DER Nachteil dieser Rasse.

-----

Ja, Sprint und ähnliche Talente sind sehr nützlich. Kosten aber auch häufig genug Überanstrengungsschaden. Macht man also auch nicht unbegrenzt lange.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #635 am: 13.11.2013 | 23:53 »
Und Bewegung 4 ist ein Obsidianer, und das ist DER Nachteil dieser Rasse.
Genau. Und was ist der Vorteil des Obsidianers?
Der Obsidianer wartet, bis der Fernkämpfer vor Alterschwäche kaum noch laufen kann und holt ihn dann ein. Alles nur ne Frage der Taktik.  :korvin:

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #636 am: 14.11.2013 | 00:00 »
Logisch ist es, das stimmt. Aber auch wenn der NK immer wieder mal in teilweise oder auch mal in volle Deckung geht, wird er den schnelleren FK niemals angreifen können.

Was mich aber zur nächsten Frage bringt: Wenn ich das richtig sehe, bringt Armor nur eine Ini Penalty, verringert aber die Movement Rate nicht. Ist das korrekt?

Weil wir gerade von Rassen sprechen, ich habe gelesen, ab Circle x haben alle D8 Karma Die, d.h. ich nehme an, davor haben sie D6? Hab D6 noch nirgends gefunden, aber erscheint mir logisch. Karma kostet für alle 10, d.h. es wurde hier viel vereinheitlicht. Ist das korrekt?

In meinen ED-Gruppen und bisherigen Spielen war es immer so, dass Elfen viel beliebter als Zwerge waren, weil einfach bei den "wichtigen" Attributen die besseren Werte. (Natürlich gab es imer auch eingefleischte Zwerge-Fans, aber...) Deshalb habe ich Zwerge immer ein klein wenig verbessert. Wie ich nun sehe, sind sie in der 3rd edition eigentlich wieder m.E. nach deutlich schlechter als Elfen. Auch den Rassenvorteil Heat Sight finde ich persönlich nicht so toll wie Low-Light-Vision. Überseh ich irgendwas oder was ist der Vorteil der Zwerge?

Und abgesehen von Attributs-Boni und Rassen-Abilities haben Zwerge 5 Movement und Elfen 7. Wieder einmal eine starke Bevorteilung der Elfen.

Obsidimen haben übrigens auch Movement 5.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 00:05 von mszongott »

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #637 am: 14.11.2013 | 00:16 »
Logisch ist es, das stimmt. Aber auch wenn der NK immer wieder mal in teilweise oder auch mal in volle Deckung geht, wird er den schnelleren FK niemals angreifen können.
Wenn der Fernkämpfer ein Fluchttier ist, nein. Aber für gewöhnlich laufen Kämpfe nicht so ab, daß er unbegrenzt weglaufen kann.
Zitat
Was mich aber zur nächsten Frage bringt: Wenn ich das richtig sehe, bringt Armor nur eine Ini Penalty, verringert aber die Movement Rate nicht. Ist das korrekt?
Korrekt
Zitat
Weil wir gerade von Rassen sprechen, ich habe gelesen, ab Circle x haben alle D8 Karma Die, d.h. ich nehme an, davor haben sie D6? Hab D6 noch nirgends gefunden, aber erscheint mir logisch. Karma kostet für alle 10, d.h. es wurde hier viel vereinheitlicht. Ist das korrekt?
Korrekt
Zitat
Überseh ich irgendwas oder was ist der Vorteil der Zwerge?
Zwerge sind für gewöhnlich stärker und zäher.
Zitat
Und abgesehen von Attributs-Boni und Rassen-Abilities haben Zwerge 5 Movement und Elfen 7. Wieder einmal eine starke Bevorteilung der Elfen.
Zwerge haben kurze Beine. Elfen haben lange Beine.
Ich habe bei meiner Runde die Regel eingeführt, daß die Laufleistung weiterhin von der Geschicklichkeit abhängt. Bewegung 6 ( haben Menschen) entspricht hierbei der Geschicklichkeitsstufe +/- 0, Bewegung 7 (bei Elfen) entspricht Geschicklichkeitsstufe +1 an Bewegung. Also laufen Menschen Geschick-Stufe Felder weit und Elfen Geschick+1 Felder weit. So kannst du variieren und z.B. langsame Elfen und schnelle Zwerge schaffen.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #638 am: 14.11.2013 | 00:18 »
Hi!

Danke für alle Antworten. Damit wird DEX zwar noch besser, als es ohnehin schon ist. Aber das wäre auf alle Fälle eine denkbare Variante.

LG Martin

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #639 am: 14.11.2013 | 06:33 »
@ Goro:
Wieso bekommen die Elfen Geschick+1 Felder? Die bekommen ja schon fast eine ganze Stufe an Geschicklichkeitsbonus, da ist das doch irgendwie doppelt gemoppelt denen noch einen Bonus auf die Laufleistung zu geben.

@mszongott:
Abgesehen vom Movement spielen ab einem gewissen Kreis die Rassenboni auf die Attribute eine sehr untergeordnete Rolle. Darüber würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
Und Elfen sind nicht passe stärker als die anderen Rassen, nur gewissermaßen vielseitiger: Man kann aus Elfen gute Nahkämpfer, Fernkämpfer und Spruchzauberer bauen. Aus Windlingen nur Spruchzauberer. Aus Zwergen gute Nahkämpfer, aber nur durchschnittliche Fernkämpfer oder Spruchzauberer. u.s.w.

Die mächtigste Rasse bei Earthdawn sind aber eh die Menschen.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 06:35 von Chiungalla »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #640 am: 14.11.2013 | 12:30 »
Die Attribute verlieren zudem an Bedeutung, je höher der Kreis der Charaktere ist (oder vielmehr, die Talentränge). Auf höheren Kreisen entscheiden viel mehr die Disziplinen und Gegenstände der Kombattanten wer einen Kampf gewinnt, als deren Rasse.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #641 am: 14.11.2013 | 14:49 »
Das mit den Menschen glaube ich auch. Schließlich haben wir nicht umsonst in der realen Welt all die anderen Rassen überlebt.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #642 am: 14.11.2013 | 17:44 »
nicht überlebt, wir sind nur unmagisch genug um noch existieren zu können ;)

Was mich bei den Rassen stört ist der offensichtliche Elfenfetisch seitens der Bücher. Elfen, Blutelfen, Ki Mao und Garr. Wozu, zum Geier, 4 Elfenvölker? Elfen/Blutelfen okay. Das ist in meinen augen das Zugeständnis an die Elfen/Dunkelelfen liebhaber. Ki Mao hätte man auch gleich zu richtigen Feliden machen können und Garr sind ja wohl doch eher Orks. Sowohl in ihrer Mentalität als auch von ihren Attributen her.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #643 am: 14.11.2013 | 17:46 »
Ich find, dass die Trolle nun auch irgendwie richtig cool werden bei Earthdawn... 7 Movement!

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #644 am: 14.11.2013 | 19:07 »
Mich stört der Elfenfetisch nicht. Zum einen weil ich ihn teile. Und zum anderen, weil Ki Mao und Garr in meinen Runden keine Rolle spielen. Und den Hintergrund um Elfen und Blutelfen finde ich mal richtig geil.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #645 am: 14.11.2013 | 21:35 »
@ Gorro:
Wieso bekommen die Elfen Geschick+1 Felder? Die bekommen ja schon fast eine ganze Stufe an Geschicklichkeitsbonus, da ist das doch irgendwie doppelt gemoppelt denen noch einen Bonus auf die Laufleistung zu geben.
Eine Mischung aus den Regeln für Laufleistung der 1. bzw. 2,Edition mit der von der 3. Edition.
In den ersten Editionen gab es ja die Tabelle und jede Rasse hat einen Bonus oder einen Abzug auf den Geschicklichkeitswert bekommen, um seine Laufleistung zu bestimmen.
Elfen bekamen +2, Menschen +/- 0, Windlinge -8 Laufen und +2 fliegend usw.
In der dritten Edition habe ich mir dann angesehen, was die Menschen als Durchschnittsvolk an Bewegungsrate haben = 6. Das heißt Bewegung 6 habe ich als +/- 0 genommen, jede Rasse die einen höheren oder niedrigeren Bewegungswert hat, hat die Differenz als Bonus oder Malus bekommen.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #646 am: 15.11.2013 | 17:24 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Talent Knack "Cover" (Namegivers 225). Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, kann ein Charakter einen Angriff, der einem Ziel gilt, dass neben ihm steht, abfangen, wenn ihm ein Avoid Blow Test gegen den Angriffstest gelingt. In diesem Fall wird der Charakter, nicht aber das Ziel getroffen.

Probleme habe ich mit dem Abschnitt "The attack results in an Armor-Defeating Hit on a Good Result against the Avoid Blow Test Result". Den verstehe ich nicht. Das kann doch nie eintreffen oder? Wenn dem Charakter der Wurf misslingt, wird doch wie geplant das eigentliche Ziel getroffen, für das denn vermutlich die normalen Regeln für den Armor-Defeating Hit gelten.
Glückt der Wurf, wird der Charakter getroffen, aber in dem Fall kann der Angriffswurf ja nie ein Guter Erfolg gegen den Avoid-Blow Test des Charakters sein (sonst hätte er den Wurf ja verkackt).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Gruß

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #647 am: 15.11.2013 | 21:23 »
p.225, Cover: Replace the sentence “The attack
results in an Armor-Defeating Hit on a Good
Result against the Avoid Blow Test Result.” with “
The attack results in an Armor-Defeating Hit on a
Good Result against the adept’s Physical Defense.”
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #648 am: 16.11.2013 | 12:12 »
Alles klar, danke!

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #649 am: 16.11.2013 | 15:22 »
Hätte auch wieder eine Frage. Jeder Charakter muss ja in der Früh einen Recovery Test machen. Nun gibt es Spells oder Skills die Recovery-Tests verbessern. Können diese noch angewendet werden?

Beispiel: Charakter Dully wacht in der Früh auf. Der Elementalist der Gruppe wacht eine Minute später auf. Der Elementalist webt einen Faden für Heat Food (glaube so heißt der Zauber, der das Recovery verbessert). Gruppe wird angegriffen. Nun stellt sich die Frage, hat schon irgendein Char einen RT gemacht oder nicht?

Mir ist natürlich klar, man kann es spielen wie man will ;) aber mich würde interessieren, wie ihr es spielt.