Der Katalog der Fertigkeiten ist sehr stark zusammen geschrumpft seit der 1. Edition.
Das liegt einfach daran das FASA ganz stumpf neben jedes Talent geschrieben hat, ob es das auch als Fertigkeit gibt. Oft ohne sich viele Gedanken darüber zu machen, zu mindestens wirkt es auf mich so. Und Talent und Fertigkeit funktionierten dann (abgesehen vom steigern) identisch.
Seid der 2. Edition, und noch mehr in der 3. Edition, haben Fertigkeiten und Talente teilweise andere Mechanismen, und es gibt eine eigenständige Liste von Fertigkeiten, unabhängig von den Talenten.
Und dabei hat es auch viele Fertigkeiten getroffen, die man "realistisch" auch weltlich lernen könnte. Über die Ursache dafür kann man wohl nur spekulieren, es sei denn Arma äußert sich noch dazu.
Aber ich vermute das es etwas damit zu tun hat, dass bestimmte Fähigkeiten den damit verbundenen Disziplinen vorbehalten werden sollen. Ein Befreier ist nun einmal der Ausbrecherkönig, vielleicht könnte der Dieb noch etwas vergleichbares lernen, aber wenn der Krieger das plötzlich auch kann, dann stiehlt er dem Befreier seine Nische bzw. sein Spotlight, den Part wo der Charakter richtig glänzen könnte.
Zum anderen kann man natürlich darüber diskutieren, wie realistisch das Talent ohne Magie ist. Ganz ehrlich, wenn Dich jemand fest und vernünftig fesselt, dann kommst Du da ohne Magie nicht wieder raus, egal wie viel Du trainiert hast.