Dive Attack:
Nur den _direkt_ folgenden Angriff (auch keinen folgenden Second Weapon/Attack, auch nicht bei momentum Attack-da steht es sogar explizit drin).
Theoretisch, zwar nach jeder abwärtsbewegung möglich. Bekommst Du nur relativ schlecht hin, dass Du Dich bewegst, angeifst, nochmal bewegt, dann nochmal angreifst. Es sei denn, Du hast Rushing Attack... (Windmaster Warden Talent Option).
Der Windmaster bekommt da relativ früh dieses Schadenstalent. Mehrmals einsetzen kann er es dann allerdings erst etwas später, als andere Disziplinen (die bekommen das ja meist erst in Kreis
.
Er ist aber so gebaut, dass er den einen Angriff wirklich zur Geltung bringt (Anticipate Blow und Spot Armor Flaw drauf nimmt). Falls Du ihn so baust, dass er nicht ständig hit-and-run macht, kannst Du für Folgeangriffe Surprise Strike als option nehmen (swooping-in mit Dive Attack, Second/Momentum Attack mit Surprise Strike). Wenn Du im Nahkampf bleibst, dann Buzz (Anticipate und Spot Armor Flaw helfen dann weiterhin).
Down Strike:
Runterfliegen erfüllt die Vorausetzung nicht (ist für den Windling wie für andere Laufen), er müsste sich sozusagen zum Absturz bringen.
Allerdings könnte man den Flug pauschal und immer als "higher ground" auslegen. Du kannst ja immer über dem Gegner flattern, knnst also immer oberhalb sein.
Haben wir aber bewußt nicht gemacht, weil es für den Windling standard ist, zu fliegen, er sich diese Position also nicht erarbeiten muss. Es ist sozusagen in "den windling" mit ingearbeitet, das das so ist. Wir hätten ihm dann einfach Down Strike gegeben, wen wir das gewollt hätten. Dazu kommt, dass fliegen nicht unbedingt die "stable position-standing on ground" bedingung erfüllt.
Ihr könnt es beim "Absturz" zulassen, aber da seid Ihr wieder beim Problem mit der Bewegung...
Für Windmaster und Sky Raider gilt vom design her gleichermaßen, das sie nicht wie der Warrior ein Schadenstalent bekommen, dass immer und überall funktioniert. Sie müssen Bedingungen erfüllen oder Manöver auführen. Und sie bekommen auch weniger verlässliche Zweitangriffe.
Das ist beides so gewollt. Dafür haben sie andere Möglichkeiten, den Hauptangriff aufzuwerten. Die Zusatzangriffe kommen dann als nettes Beiwerk.
Solche Zusammenhänge finden sich auch in anderen disziplinen. Erkennt man oft daran, dass es Momentum Atack statt Second Attack gibt, oder Talente, die grob umschrieben auf Präzision beruhen. Der Momentum Attack verlangt ja einen guten Hauptangriff. Diese Dizis bekommen auch oft Talente, die sich aus guten Hauptangriffen ableiten, wie Critical Hit (Kreis 9 Disziplintalent, hat sonst nur der Cavalryman).
Der Windmaster fällt mit Second Attack UND Momentum Attack etwas aus der Reihe, er bekommt dise extra Angriffe wegen der geringen Stärke auf einer Kmpfdisziplin. Und weil es ein Motiv "Tod durch tausend Nadelstiche" gibt.Du kannst ja dann auch noch mehr Zusatzangriffe bekommen. Deswegen bekommt er auch kein Frenzy oder Whirlwind, wie es andere kampfdiszis bekommen.
Wenn Du die Zusatzangriffe nimmst, bietet sich wieder Rushing Attack an, und dann hast Du auf allen Dive Attack...
Wenn Du sie nicht nimmst, bietet es sich an, den Hauotangriff aufzuwerten (in dem Bereich Spirit Strike, damit man ihm nicht ausweichen kann und/oder die Verteidigung zu erhöhen. Letzteres insbesondere, wenn man im Nahkampf und bei Buzz bleiben will.