Hallo an alle,
Oder wie ist der erste Absatz: “After one or more successful Anticipate Blow Tests, the adept may announce a Reserved Action (p.217) to interrupt the close or ranged attack of an opponent Anticipate Blow was successfully used against with a counter-attack" (Quelle: Official Errata and Typos for the Earthdawn Third EditionTM Roleplaying Game) zu verstehen?
ich denke (1)
After one or more successful Anticipate Blow Tests, und (2)
may announce soll lediglich der Klarstellung dienen, dass nach einer (1) erfolgreichen Anwendung von Kampfsinn der Adept eine "Reserved Action" ansagen (2)
kann, aber nicht muss. Es soll
nicht aussagen, dass es nur bei einer erfolgreichen Kampfsinnprobe möglich ist. Denn dann wäre eine Reserved Action nur mit Kampfsinn möglich, aber eine "Reserved Action" ist auch ohne Kampfsinn möglich. Denn Kampfsinn ermöglicht nicht den Gegenangriff, sondern die "Reserved Action" ermöglicht den Gegenangriff.
"PG S. 217, Reserved Action: Instead of acting on his Initiative Test result, a character may choose to wait until later that round for a more appropriate moment to act.
This is referred to as a taking a Reserved Action. Taking a Reserved Action allows a character to react to other characters’ actions,
perhaps even preventing them."
Was sich allerdings nicht so direkt aus dieser Beschreibung ergibt ist, ob "Reserved Action" ermöglicht, eine beliebige "Simple Action" auszuführen und dann die Standardhandlung zurückzustellen - sprich "Reserved Action" - oder ob nur Kampfsinn als "Simple Action" möglich ist.
Als Beispielsituation könnte ich mir vorstellen, ein Luftpirat nutzt in Iniphase 10 Battle Bellow und stellt dann die Standardhandlung zurück - sprich "Reserved Action" - , um zu schauen wer sich noch traut anzugreifen und reagiert dann in Iniphase 4 auf einen Angreifer und führt den Gegenangriff aus.
Ich würde sagen die Beispielsituation ist möglich, auch wenn sich das nicht unbedingt aus der Beschreibung von "Reserved Action" - PG S. 217 - ergibt.
Mit Gruß John
Edit: Wo ist denn jetzt der Beitrag von "Dieb" hin?