Hallo Arma,
könntest Du Deine Antwort auf Frage I. vom Dieb noch ein wenig erläutern? Dieb und ich konnten diesbezüglich keinen Kompromiss finden, wobei die Argumente sich dabei wie folgt darstellen (ich hoffe, ich hab nichts vergessen):
Pro-Angriff: Ein Angriff des Gegners ist notwendig:
1. Dass mindestens ein Angriff notwendig ist, ergibt sich in erster Linie aus der Talentbeschreibung: „…If the adept [gemeint ist hier der Manövrierende] successfully avoids all attacks directed against him by that opponent [gemeint ist hier der Gegner, gegen den das Talent gerichtet ist] until that turn, he may add his Maneuver Rank to the first close combat Attack Test he makes against that opponent.“
Wenn der spezielle Gegner keinen Angriff ausführt, ist ein notwendiger Teil der Bedingung nicht erfüllt und der Bonus daher nicht nutzbar. Hätten die Autoren im Sinn gehabt, dass der Manövrierende nur nicht getroffen werden darf (unabhängig davon, ob er überhaupt angegriffen wurde) dann hätten Sie es so geschrieben.
2. Das Talent in der Pro-Angriff-Variante unterstreicht den Duell-Charakter des Talents. Man kennt das: „Die Kämpfer belauern sich. Keiner will den ersten Zug, den ersten Fehler machen. Da plötzlich springt der eine nach vorne. Der andere reagiert goldrichtig, tänzelt den Angreifer aus und hat nun selbst eine vorzügliche Angriffsposition. Dazu passt, dass das Talent keinen ÜS mit sich bringt. Weil damit zu rechnen ist, dass das Talent angewendet wird, ohne dass es letztlich zu irgendeinem Ergebnis führt. „Die Massen verlassen enttäuscht die Arena. Die zwei Umkreisen sich nun schon sein Stunden, immer darauf bedacht, bei einem falschen Zug ins Hintertreffen zu geraten.“
Wenn der Manöverbonus einen Angriff hingegen nicht voraussetzt, dann ist das Talent eher auf Diebe beim Anschleichen aus dem Hinterhalt zugeschnitten als für Schwertmeister beim Kampf Auge in Auge.
3. In der Contra-Angriff-Variante ist das Talent ein wirklicher No-Brainer. Es gibt quasi keine Nachteile: kein ÜS, kein Karma, man muss nicht mal früher dran sein – nichts dergleichen. Die Auswirkung Plus auf Angriff UND Schaden hingegen sind immens. Der Wurf, den der Manövrierende macht, hat fast garnichts mit dem Ausmanövrierten zu tun. Kein Wurf etwa gg PD oder SD. Das bedeutet, dass ein Dämon grundsätzlich genauso leicht oder schwer auszumanövrieren ist, wie der Trunkenbold aus der Taverne nebenan. Selbst, wenn der Ausmanövrierte einen Angriff gg. den Manöverwurf schafft, hat der Manövrierende noch die Möglichkeit sich mit Avoid Blow, Parry oder Riposte aus der Affäre zu ziehen.
Selbst wenn der Manövrierende dreimal von anderen Gegnern niedergestreckt wird, verliert er den Bonus nicht („…all attacks directed against him by THAT opponent…“).
Kein Risiko, dafür fast schon einzigartige Vorteile, das ganze ab dem ersten Kreis – das deklassiert fast alle anderen Talente.
Insoweit müsste ich meine Aussage revidieren, dass das Talent eher noch zur Diebesdisziplin passt, als zum Schwertmeister: Das Talent oder die Fertigkeit wären dann einfach ein MUSS für jeden Charakter.
Contra-Angriff: Ein Angriff ist nicht notwendig da
1. Die Autoren oftmals nicht so genau in der Wahl ihrer Worte sind (Beispiele bitte beim Dieb nachfragen
) und die Talentbeschreibung daher nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollte.
2. Der Schwertmeister in der Pro-Angriffs-Variante allen anderen Kampfdisziplinen mangels alternativer Schadenssteigerungsmöglichkeiten deutlich unterlegen wäre.
3. Unsere Gruppe das Talent nach früheren Verweisen auf entsprechende Foreneinträge (Quellen bitte beim Dieb nachfragen
) bisher immer so gespielt hat.
4. In der Pro-Angriff –Variante würde das Talent so gut wie immer ins Leere laufen, da die gegnerischen Charaktere den Manövrierenden extra nicht angreifen, da sie entweder die Anwendung des Manövertalents erkennen (wie dies von statten geht bitte auch beim Dieb nachfragen, da keine offensichtlichen Hampeleien des Manövrierenden im Vorfeld einen Angriffs in der Talentbeschreibung aufgeführt wird – wozu auch die 0 ÜS passen würden) und als solches identifizieren und sich entsprechend verhalten oder weil sie einfach wissen, dass Schwertmeister das Manövertalent besitzen und wie es wirkt.
Danke schon mal und viele Grüße
voe
P.S.: Falls es aus dem Text nicht herauszulesen ist, möchte ich hier auf potentielle Interessenskonflikte hinweisen und mich klar zur Pro-Angriffs-Fraktion zugehörig bekennen.