Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93796 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #475 am: 2.11.2012 | 13:49 »
Der Bonus erfolgt nicht auf den Rang. Sondern ggf. auf die Stufe oder das Ergebnis. Was von beidem man macht ist letztendlich ja fast gehüpft wie gesprungen.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #476 am: 2.11.2012 | 14:07 »
Meine Empfehlung ist, das auf 1/2 Größe aufgerundet zu reduzieren. Zeitgleich den DB von mindestens den kleineren Schilden erhöhen, ggf. auch bei allen um 1 erhöhen.
« Letzte Änderung: 2.11.2012 | 14:12 von arma »
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #477 am: 4.11.2012 | 15:18 »
Besten Dank für die schnellen Antworten!

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #478 am: 24.11.2012 | 21:23 »
Hallo an alle,

mal wieder eine kurze Frage. Letzte Runde stellte sich die Frage, ob es für Kampfsinn mit anschließender Reserved Action notwendig ist, dass der Gegner den Anwender aktiv angreift oder ob der Gegner auch einen Dritten angreifen kann und trotzdem die Boni von Kampfsinn greifen.

Mit Gruß John

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #479 am: 25.11.2012 | 11:55 »
Wenn der Kampfsinn einsetzende Charakter die Magische Widerstandskraft des Gegners geknackt hat, sollte er meiner Meinung nach unabhängig von der Handlung des Gegners die Boni erhalten. Sonst könnte der Gegner das Talent durch einen Zielwechsel komplett aushebeln (bzw Ignoranz schützt nicht vor Schaden/Nachteilen).

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #480 am: 25.11.2012 | 13:27 »
Der "unterbrochene" Angriff muss nicht gegen den Anwender sein.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #481 am: 2.12.2012 | 14:55 »
Hallo an alle,

ein paar weitere Fragen:

erstens, kann Kampfsinn auch gegen nicht kämpfende Gegner eingesetzt werden oder müssen die Gegner sich schon in einem Kampf befinden?

zweitens, kann Kampfsinn auch gegen Zauberer eingesetzt werden und wenn ja kann dann auch der offensive Bonus genutzt werden.

Mit gruß John

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #482 am: 2.12.2012 | 18:31 »
Kampfsinn kann gegen jeden eingesetzt werden, der counter-attack (inkl. bonus) kann aber nur physische Angriffe unterbrechen, siehe die Klarstellung aus der Errata:

Zitat
p.61, Anticipate Blow: replace the second paragraph
with: “After one or more successful Anticipate
Blow Tests, the adept may announce a
Reserved Action (p.217) to interrupt the close or
ranged attack of an opponent Anticipate Blow was
successfully used against with a counter-attack.
When doing so, he does not add +2 to the Difficulty
Number for close or ranged attacks against
that opponent (but still adds it to other Difficulty
Numbers). Instead, he adds his Anticipate Blow
Rank as a bonus to the first close or ranged Attack
Test made against the opponent that round.
Anticipate Blow does not convey any additional
attacks—the attacks used on the counterattack
must be saved up.”
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #483 am: 4.12.2012 | 07:57 »
Hallo an alle,

@arma, danke für die prompte Antwort.

Mit Gruß John

Offline BaKon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: BaKon
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #484 am: 13.12.2012 | 22:41 »
Servus allerseits,
auch von mir mal wieder ne Frage.

Addieren sich die Mali einer erfolgreichen Battle Shout - Probe und einer erfolgreichen Battle Bellow - Probe zu einem gemeinsamem Malus auf, oder zählt nur der höhere Malus. 

Schon mal besten Dank für die Antwort, :d

BA'Kon

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #485 am: 14.12.2012 | 08:53 »
Meines wissen nach, zählen beide Malis. Bei Battle Shout erhält das "Ziel" ja Stufenabzug in Höhe des Ranges von Battleshout, während Battle Below ja die Social Defense beim Gegner reduziert oder deiner Teammates erhöht, je nach Erfolgsgrad bei dem wurf.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #486 am: 14.12.2012 | 19:55 »
hallo an alle,

ich meine auch, dass beide Talente wirken. Wobei allerdings die von cancadia beschriebene Wirkung die "positive" Wirkung ist. Bei "negativer" Anwendung senkt Battle Below ebenfalls die Stufe, um den Erfolgsgrad.

Ich denke, dass beide Talente wirken, weil die Mali aus verschiedenen Quellen kommen.

Mit Gruß John

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #487 am: 14.12.2012 | 20:30 »
Faustregel ist eigentlich das sich bei Earthdawn alles aufaddiert, sofern es nicht ausdrücklich dabei steht (oder sich zwei Talente einfach aufgrund allgemeiner Spielmechanismen nicht kombinieren lassen).

Offline BaKon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: BaKon
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #488 am: 15.12.2012 | 10:24 »
Na dann mal besten Dank für die Antwort.

Obwohl ich schon sagen muss, dass die Kombie aus Battle -Shout / Bellow ziemlich heftig wird.

Gruß Ba'Kon.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #489 am: 15.12.2012 | 10:29 »
Geht - Battle Bellow gibt maximal -4 und hält dafür etwas länger, während Battle Shout zwar Abzüge bis in Höhe des Talentranges gibt, aber eben nur bis zum Ende der kommenden Runde hält.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BaKon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: BaKon
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #490 am: 15.12.2012 | 12:14 »
...na ja, sind halt bei Rang sechs - Battle Shout - und dem max mögl. aus Battle Bellow immerhin (6+4) zehn Stufen Abzug für den Gegner, wobei "lediglich" gegen die soziale Widerstandskraft gewürfelt wird.
Auch wenn das ganze bei Battle Bellow noch pro zusätzlichen Gegner ein kleines bissel schwieriger wird, sind die Abzüge doch ganz schön heftig.
Zumal beide Talente beim z.B. Lupi. Disziplin-Talente sind und die Mali sich auf "Action Tests" auswirken. Da wir mittlerweile ja gelernt haben, dass eigentlich fast alles nen "Action Test" ist (siehe Erklärung Arma weiter oben), wird die Kombi in meinen Augen echt mächtig. :-\
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 22:06 von BaKon »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #491 am: 15.12.2012 | 13:34 »
Tatsächlich ist sie bei K6 eher Mittelmaß, gerade der -4 Malus wird eine seltenheit, rechne mal lieber mit -8. -8 sind für einen K6 Ärgerlich, aber zu verkraften. Zumal seine Gegner ja auch über div. Tricks verfügen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #492 am: 15.12.2012 | 15:48 »
-8 sind für einen K6 fatal. Attribut + 6 Ränge - 8 an Mali... da kommt der doch auf keinen grünen Zweig mehr unterm Strich und wird auf das Niveau eines Anfangs-Charakters zurückgestuft. Viele der Talente die Boni geben erfordern dann auch wieder Proben die man nicht schafft. Paraden gehen daneben. Der Gegner pariert einen wie nichts. u.s.w.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #493 am: 16.12.2012 | 01:10 »
da K6 auch durchaus 6 fadenschätze haben, sieht dass dann eher, attributsstufe (6)+ fadenschatz (6) + Talent 1 (6) + externe boni wie etwa ein zweites talent oder gruppensynergien (4) => 6+6+6+4 = 22, da sind die 8 stufen malus nicht wirklich das Ende. Und spätestens wenn die Gruppe weiß, wie man Kampfmaneuver und die Umgebung einsetzt, buffen und debuffen sich beide Parteien ohnehin so extrem, das die -8 nur noch eine weitere Zahl, neben harried, friendly darkness, deckung und kampfrausch, im Raum sind.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #494 am: 16.12.2012 | 10:43 »
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass man mit Kreis 6 schon locker flockig "True Magic Items" a) überhaupt besitzt (ausser Gruppen Matrix) und b) diese schon soweit ausgebaut hat, da es die seltenste Magie ist und am schwierigsten zu verstehen aus sich des Adepten. Aber da hängt es wohl davon ab, wie eine Spielgruppe damit umgeht. Ich als GM bin da sehr sensibel damit.

Aber wenn Du schon von Threaded Items ausgehst, dann geben wir doch Battle Shout auch noch mal +6 Ränge drauf, dann liegt der Malus schon bei -14 Stufen und nun? Mit Stufe 8 macht man wohl nicht mehr viel ;)

Dazu, welches Talent gibt einem dauerhaft einen +6 Bonus? Vielleicht ist ein Krieger mit Anticipate Blow weniger "am Arsch", aber was wäre mit einem Beastmaster? Swordmaster? Weaponsmith oder Wizard etc?? Da sind -8 Stufen trotzallem verdammt übel. Ist ja toll, wenn eine Gruppe sich bufft etc. meinst du die andere Gruppe macht das nicht?? Wird ja wohl kaum ein Sky Raider allein angreifen ;)

Meines erachtens nach ist und bleibt Battle Shout in jeder Hinsicht extreme übel und sollte meiner Meinung nach nicht die Ränge als Malus geben, sondern eher auch Erfolgsgrade....


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #495 am: 16.12.2012 | 11:07 »
Also in den Kampagnen, die ich als SL erlebt habe und die idR bis Kreis 10-12 gingen, waren die Charaktere in den Journeyman Kreisen schon gut mit Magic Items ausgestattet. Dazu kamen auch einige permanente Zauber und gerade im Kampf auch die vielen Buff-Zauber des Wizards. 6-8 Stufen Malus durch Battle Shout, Battle Bellow und/ oder Taunt waren da ärgerlich, aber zu verkraften.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #496 am: 16.12.2012 | 11:35 »
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass man mit Kreis 6 schon locker flockig "True Magic Items" a) überhaupt besitzt (ausser Gruppen Matrix) und b) diese schon soweit ausgebaut hat, da es die seltenste Magie ist und am schwierigsten zu verstehen aus sich des Adepten. Aber da hängt es wohl davon ab, wie eine Spielgruppe damit umgeht. Ich als GM bin da sehr sensibel damit.

Aber wenn Du schon von Threaded Items ausgehst, dann geben wir doch Battle Shout auch noch mal +6 Ränge drauf, dann liegt der Malus schon bei -14 Stufen und nun? Mit Stufe 8 macht man wohl nicht mehr viel ;)

Dazu, welches Talent gibt einem dauerhaft einen +6 Bonus? Vielleicht ist ein Krieger mit Anticipate Blow weniger "am Arsch", aber was wäre mit einem Beastmaster? Swordmaster? Weaponsmith oder Wizard etc?? Da sind -8 Stufen trotzallem verdammt übel. Ist ja toll, wenn eine Gruppe sich bufft etc. meinst du die andere Gruppe macht das nicht?? Wird ja wohl kaum ein Sky Raider allein angreifen ;)

Meines erachtens nach ist und bleibt Battle Shout in jeder Hinsicht extreme übel und sollte meiner Meinung nach nicht die Ränge als Malus geben, sondern eher auch Erfolgsgrade....


Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, das ich davon ausgehe das beide Parteien sich buffen und die Gruppe debuffen. Auch zielt meine Aussage darauf ab, das -8 in den Kreisen eben nicht das obere Ende der Nahrungskette sind.Was Begriffe wie "mächtig" oder "verdammt viel", als unpassend deklariert, wenn man keine Mundänen Gegner, als vergleichsparteien heranzieht. Was du ja mit deinem Fadenschatzbeispiel nocheinmal gut bestätigst und untermauerst. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das Sprücheklopfer im Gesellenstatus anfangen, für sich und die Gruppe, selbst Fadenschätze herstellten, was dazu führt das man schon SL-Willkür braucht um das zu reduzieren.

Der Lange Rede kurzer Sinn, -8 Stufen für K6 ist Mittelmaß.

Offline cancadia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: cancadia
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #497 am: 16.12.2012 | 13:41 »
@Grinder
Ähnlich hatten wir in ED 2nd Edition auch gespielt. Da haben sich viele Spieler (auch ich) Items gekauft die z.B. im Komendium gestanden haben und fingen an Zauber permanent machen zu lassen. Alles in allem hat es dazu geführt, dass es schwer wurde "normale" Monster gegen uns zu stellen, weil die einfach zu schwach waren. Klar, kann die Stufen als SL anpassen, dennoch wurde es arg unausgeglichen für mein Empfinden.
In ED 3rd Edition kosten Permanente Zauber nun Blood Wounds, die man nicht so schnell weg bekommet, daher verwenden Magier bei uns das eher weniger (Was ich auch gut so finde). Und wir laufen mit weniger Items an sich herum. Wir sind gerade im 6/7ten Kreis mit einer neuen Runde und haben gerade mal 3 Items pro Person. So spielt es sich irgendwie herausfordernder :)

@Akriel
Klar habe ich gelesen, dass du von Buffs und Debuffs sprichst. Mich hat es lediglich gewundert, dass du zwar tolle Stufen zusammen rechnest mit Buffs, aber es bei Battle Shout nicht tust. Da fand ich dein Vergleich einfach nur unglücklich erklärt, mehr nicht. Aber wie schon erwähnt, jede Disziplin kommt mit -8Stufen unterschiedlich gut oder schlecht zurecht, die meisten eher schlecht, als gut.

Alles in allem hängt die Battle Shout Wirkung jeweils von den Spielrunden ab, wie dort mit Buffs/Items/Permanente Zauber umgeht. Bei uns ist es sparsamer vorhanden und entsprechend ist dadurch die Battle Shout Wirkung groß genug.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #498 am: 16.12.2012 | 13:53 »
Der Lange Rede kurzer Sinn, -8 Stufen für K6 ist Mittelmaß.

Wobei dann halt die Frage bleibt warum Kreis 6 da der Maßstab ist?

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #499 am: 16.12.2012 | 21:27 »
...na ja, sind halt bei Rang sechs - Battle Shout - und dem max mögl. aus Battle Bellow immerhin (6+4) zehn Stufen Abzug für den Gegner, [...]

@Chiungalla: Da hast du den Grund :)