Kannst du das evtl. etwas prazisieren?
Kann ja sein, dass jemand genau das was dich daran "abgeschreckt" hat jemand anderes genau mag.
Inwiefern ist denn Geist "das Gegenteil" von Wraith?
1) Ich will's versuchen - s.u.
2) Es wird bestimmt Leute geben, denen das gefällt, was mich stört.
3) "Das Gegenteil" in meinem Text bezog sich nicht auf Wraith sondern auf Innovation.
Der Shadow von Wraith war das, was ich eine Innovation der oWoD nennen würde. SpielerInnen stehen zwei Charaktere zur Verfügung, ein direktes Agieren und Verhandeln von zwei SpielerInnen untereinander um eine Figur zu führen. Das fand ich damals etwas richtig Neues. Und das Spielen von Wraith war dadurch mit keinem anderen oWoD System vergleichbar.
Aber die Frage war ja nicht was ich an Wraith so gut finde, sondern was mich an Geist stört.
Okay, dann fang ich mal an. Vollkommen unstrukturiert, einfach so, wie es mir durch den Kopf geht...
Ich weiß, daß es eigentlich eine Regelung gibt, die besagt, daß es nicht möglich ist von einem major template zu einem anderen major template zu wechseln. Aber zumindest bei Changeling wird die Möglichkeit einer Ausnahme angedeutet (Beispiel: von einem True Fae nach Arcadia verschleppter Magi). Von Geist hätte ich mir erhofft, daß auch sterbenden supernatürlichen SCs (in einem anderen Spielsystem) eine 2. Chance gewährt werden würde. Im Interview von Matt McFarland wird dies aber explizit ausgeschlossen:
Aus dem Podcast:
Q: How can I bridge over into Geist? (34:14)
A: (...) Now if you play a werewolf, a vampire, a mage that isn't going to happen because officially you don't stack templates and cosmologically I think it won't work either (...) (34:26)
Im B! Forum hatte ich in einer Art erstem Luftmachen auch was geschrieben. Ich kopier' die Schnipsel mal hier rein...
"Ich hab es mehrfach durchgeblättert und letztlich bis Seite 87 gründlich durchgelesen - was aufgrund des Schreibstils und des Inhalts nicht so ganz einfach war, da mir echt mehrfach die Augen zugefallen sind.
Ich muss schon sagen, das Buch enttäuscht mich bislang maßlos und bringt leider nicht mal im Ansatz das, was ich erwartet und mir erhofft hatte.
Bevor ich mein Buch zum Fenster rausschmeiße ... will es mir jemand abkaufen?
Hat jemand Mitleid? Oder muss ich mich wirklich weiter quälen?"... und ...
"Es ist natürlich nicht fair von mir, abzulästern ohne das Buch vollständig gelesen zu haben. Warum ich mich trotzdem auskotzen musste? Ich glaube, aufgrund meiner Erwartungen bin ich enttäuscht und musste mir einfach mal unreflektiert Luft machen. Von daher ist meine Frustration sicherlich nicht auf andere übertragbar.
Warum mir manchmal, wie bei diesem Buch, ein Schreibstil nicht gefällt, kann ich leider auch nicht begründen. Ein wirklich guter Indikator ist für mich eigentlich nur, wie locker und schnell ich ein Buch verschlinge oder aber, wie sehr ich mich durch den Text quäle, mir immer wieder müde die Augen reibe und schläfrig werde.
Inhaltlich hatte ich mir ein Spiel erwartet, dass Geist irgendwie "erwachsener" ist. Klingt blöd, ich weiß.
* Ich hab erwartet, daß das Thema Tod / Nahtoderfahrungen aufgegriffen wird.
* Statt einer relativ starren Vorgabe von Hierarchien, Treffen, Organisation etc. habe ich mit einem offene System gerechnet.
* Eine Unterwelt, die ausschließlich ein schrecklicher Ort ist, habe ich auch nicht erwartet. Es offen zu gestalten würde es leichter machen verschiedene religiöse Vorstellungen einzubringen. Außerdem frag ich mich, wie SE guten Gewissens rastlosen Seelen der Nicht-dahin-scheidenden genau an diesen Ort schicken, auch dann, wenn sie es eigentlich gut mit ihnen meinen.
* Nicht das selbe Magiesystem, das mich schon bei CtL gestört hat.
* Mehr Einfluss durch SpielerInnen (vergleichbar dem Shadow aus WtO, dem Talecrafting aus CtL) statt den Geist zum Ersatz für das Moralsystem zu reduzieren. Gerade dann, wenn zum Beispiel im WW Forum Beiträge wie dieser zu lesen sind:blackhatmatt 11 Aug 2009 7:54 AM
Nin: In my opinion, what makes "Don't Rest Your Head" so cool isn't just the "Mad City" but the whole Forge-ish rules to play the game.
Agreed. The Mad City is fun, but the rules really make the game. Just lately I've been thinking of mashing DRYH up with Shattered Dreams and Exquisite Replicas and seeing what shakes loose.
* Im Interview hat Matthew McFarland Szenen aus seinen Geist-Runden beschrieben. Die fand ich total genial und ansprechend - sie dem Buch zuzuordnen fällt mir schwer.
Aber, wie gesagt, ich musste mir aus einem Reflex heraus Luft machen. Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten. Das Buch packe ich erstmal beiseite. Wenn andere Geist positiver betrachten, bekomme ich vielleicht ja nochmal Lust selber reinzuschauen. Jetzt bin ich erstmal wieder still."
Statt die SpielerInnen mehr ins Spiel zu integrieren (das steckt hinter dem Beispiel von Talecrafting bei Changeling the Lost und den Regeln von Don't Rest Your Head), gibt es den üblichen Einheitsbrei.
Um den Kreis wieder zu schließen, wenn ich sehe, daß der Geist zum Ersatz für das Moralsystem verkommt statt wie der der Shadow bei Wraith dem Spiel eine einzigartige Note zu geben, dann könnte ich heulen. Was für eine vertane Chance. Und da wundert es mich auch nicht, daß zu Geist keine eigenen Sourcebooks mehr rauskommen.