- Irgendetwas in der Wohnung umgestellt? Das die WLAN-Verbindung vielleicht verschlechtert hat?
- Es könnte auch am Update liegen, da Windows dann manchmal in der Registry rumpfuscht, und vielleicht irgendwas verstellt hat.
- Die Hitze ist nicht ganz auszuschließen, falls Router oder Repeater direkte Sonne abbekommen, solltest du für Schatten sorgen und mal testen.
- Jetzt kommt die etwas nerdigere Variante: ich hatte es mal, dass meine WLAN-Software (nicht MS) den eigenen Sende- und Empfangsbuffer schlecht eingestellt hatte. Ein 'Threshold' von 1492 ist ideal, der wird ohne Stückelung an den Router weitergeleitet. Bei WLAN bietet sich auch an den MTU-Wert 1465 einzustellen und den RWIN-Wert entsprechend als Vielfaches davon. Im DSL-Zeitalter ist 1492 die Paketgröße, die von den meisten Providern benutzt wird. Das WLAN-Protokoll braucht auch ein paar Byte für sich (27) 1465+27=1492, die dann direkt durch den Router geschleust werden, ohne das es dort zu Staus kommt durch nicht passendende (Größe) Datenpakete und die extra "umgestückelt" werden müssen. Seitdem habe ich fast immer meine Maximal-Geschwindigkeit beim DSL (vorher gut 30% weniger) und auch keine spontanen Verbindungsabbrüche mehr, dazu auch super reaktionsschnell.
PS: Wenn natürlich der Server der Internetseite zickt, hilft alles nichts ;-)