Ich hatte z.B. die Überlegung, dass man das Talent Körperbeherrschung weg lässt, da es mit dem Attribut Gewandtheit und den beiden Talenten Athletik und Akrobatik eigentlich alles Notwendige bereits gibt. In einer meiner DSA-Gruppe wurde das abgelehnt - ne wirkliche Begründung gabs nicht, naja.
Ich finde Körperbeherrschung viel tragischer als z.B.Töpfern, da es wirklich Ressourcen z.T. bindet.
Da bin ich gespaltener Meinung. Ich stimme zu, dass Akrobatik und Körperbeherrschung vieles gemeinsam haben, so dass man in gewissen Situationen als SL nicht genau weiß, auf welche Fertigkeit man eine Probe verlangen sollte (bzw. man hat keine stichhaltigen Argumente, wenn der Spieler lieber auf das jeweils andere Talent würfeln möchte). Vor allem, weil beide Talente auf Spalte D gesteigert werden, ist es etwas unschön zu verlangen, dass beide Talente hochgesteigert werden müssen.
Eine andere Sache ist die "fehlende Trennschärfe" zwischen Talenten wie Athletik und Körperbeherrschung (manchmal auch zwischen Körperbeherrschung und Selbstbeherrschung), die ich bei einigen Spielern und Spielleitern beobachtet habe. Ich nehme an, die rührt daher, dass es Athletik früher nicht gab und man daher stets auf das Universaltalent Körperbeherrschung gewürfelt hat. Inzwischen hat aber Athletik einen hohen Anteil, es umfasst (laut Spezialisierungsliste) Laufen, Werfen und Springen. Wenn also jemand über einen Graben springen will, würfelt er Athletik. Natürlich sorgt das Regelwerk auch für ein bisschen Verwirrung, weil Sprünge auch bei Körperbeherrschung stehen, aber im dazugehörigen Text wird erläutert, dass Körperbeherrschung vor allem für Situationen angewendet wird, in denen ein Held sich gegen Auswirkungen schützen muss. Es geht hier eher um Hechtsprünge in Deckung oder auf sicheren Boden als darum, eine bestimmte Distanz oder Höhe zu überwinden. Ist ein bisschen knifflig, aber wenn man das erstmal raus hat...
Was ich nicht übel fände: Körperbeherrschung und Akrobatik zusammenzulegen, denn dann kann man ein paar dieser verwirrenden Dopplungen komplett zu Athletik abschieben. Dann wäre Körperbeherrschung in etwa "Turnen" und Athletik eben "Athletik".
Ich habe etliche Hausregeln entwickelt und zum Zwecke der Kompatibilität (ich spiele recht oft DSA auf Cons oder auf privaten Treffen mit Freunden und Bekannten) wieder verworfen, aber eine Sache hat sich in meiner festen Runde etabliert:
Wir ignorieren "Sternchen-Rüstungen".
Es ist nämlich so, das Problem der Rüstungs-Blechdosen-Spirale konnten wir locker durch Übernahme der Trefferzonen beseitigen, und spätestens durch den neuen vierteiligen Meisterschirm und den Trefferzonenwürfel machen die Zusatzregeln auch keinen Aufwand mehr. Man hat Ergebnis und Auswirkungen sofort parat.
Das einzige Schlupfloch sind eben die Sternchen. Sie bewirken, dass zwei sehr ähnliche Rüstungen wie die Brigantina und der Eisenmantel deutlich unterschiedlich gut sind und dass ein fettes Teil wie die leichte Platte sogar besser als die Brigantina ist. Daher gibt eigentlich keinen Grund, warum man eine Brigantina überhaupt in der Liste anbieten sollte, wenn eine gleichwertige Rüstung besser ist und eine bessere Rüstung gleichwertig ist. Das ist eine Folge dieser Sternchen. Also alle Sternchen weg. Wenn man etwas stärker kampforientiert spielt, könnte man sich auch entscheiden, alle Rüstungen mit Sternchen zu versehen, dann ist die BE niedriger und die Helden können sich stärker rüsten.
Gruß
Chris