Vielen Dank für deine höflichen Zeilen.
Es ist wohl offenkundig; wir sehen Avatar mit extrem unterschiedlichen Augen.
Errol Flynn mag einige Klassiker gedreht haben, aber die Art und der Ausdruck des Action Kinos haben sich so verändert, ich sehe zu wenige Vergleichsansätze zu einem Film aus den Dreissigern- ich hoffte auf Beispiele mitreissender, moderner Actionfilme.
Flynn kann ich schauen ohne das mein Adrenalin irgendetwas macht ausser langsam wegzusickern.
Bei Avatar ist mir das unmöglich. Obgleich die meisten Action Filme mich langweilen.
Entweder ich gucke ich Trashkino mit Vorsatz, oder halt andere Genres.
Ich müsste fast so weit gehen und behaupten, wen
die Rede vor dem Stamm und der anschliessenden Aufbruch nicht mittreisst, der ist meiner Ansicht unmöglich ein Fantasy Fan.
Der einfache aber umso passendere Wortlaut der Rede, die Musik und die Bilder sowie die vermittelte Stimmung (das technische vollkommen aussen vor) - welche Filme bringen das so geil rüber?
Muss ein Film da nicht CGI einsetzen? Das letzte Mal gabs für mich so eine Stimmung, als die Reiter aus Helms Klamm den Orks engegenritten.
Der D&D Kinofilm, dessen Domäne das eigntlich gewesen wäre, wusste als Beipiel dagegen nichts mit seinen Effekten anzufangen. Absolut blutleere Kacke.
Vergleiche ihn doch mit Star Wars. Tiefsinnig? nein -Bombastisch -aber klar!
Deine Kritik trifft doch viel eher auf zwanghaft familienfreundliche Kost wie Pirates of the Caribbean zu, wo der Zuschauer nach amtlichem Bruckenheimer Schema genau soundsoviele Twists und Witze pro Minute über sich ergehen lassen muss, um das wackelige Glücksgefühl einer Achterbahnfahrt und die Zufriedenheit, für sein Geld adäquate Unterhaltung getauscht bekommen zu haben, mit nach Hause nimmt.
Ich habe vom Film nix erwartet, ausser, dass ich meiner Freundin mal einen 3D Film zeigen konnte und erstklassige CGEffects sehe.
Umso positiver überraschter war ich.
Roger Ebert, der nicht gerade meinen Geschmack teilt (er hat Hana Bi nicht verstanden!) ist einer der wenigern remoierten Feuilletonisten, dem ich zugestehen kann, das er als klassischer Cineast auch das moderne Actionkino versteht - das klingt vielleicht albern, aber in Deutschland gibts das nicht. Und er gab Avatar 4/4 Sternen.
Ein anonymer Internetkommentar sagt dagegen wenig aus.
Gefällt dir nicht, das der Film sich ernst nimmt? (Dein zweites Beispiel sind die Musketiere, die ja in den meisten Filmen so einen Asterix & Obelix Charme aufbieten)
Was ist mit dem Herrn der Ringe, wie fandst du die?