Autor Thema: Avatar (nicht der "Last Airbender")  (Gelesen 28994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #25 am: 22.08.2009 | 19:22 »
Ich glaube Avatar gehört zu diesen Filmen die ich mir wegen der CGI angucken werde. Genau wie Transformers (obwohl der sich nicht mal dafür gelohnt hat ... eigentlich eher für schicke Logikfehler wie Gizeh am Meer) oder Appleseed.
Wenn die Story auch toll ist gut, wenn nicht, nicht weiter tragisch.

Auf District 9 freu ich mich auch. ^^

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #26 am: 22.08.2009 | 19:25 »
OT:
...
Auf District 9 freu ich mich auch. ^^

Den will ich mir übrigens nächsten Sonntag anschauen. Da läuft er im Rahmen des FFF. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #27 am: 22.08.2009 | 19:35 »
Seit Philip K. Dick meinst du? ;)

Was ist denn mit William Gibson und der ganzen Cyberpunk-Chose? Das war ja Mitte der 80er, ist also grad mal 20 Jährchen her.
Ja, Dick war in der Tat ziemlich originell.

Cyberpunk schon nicht mehr. Das sind (genau wie post-Cyberpunk und Transhuman) Dick-Geschichten vermengt mit Elementen eines Bildungsromans.

District 9 klingt für mich übrigens nach einer typischen Immigrationskiste, nur mit Aliens statt Leonardo di Cabrio oder Robert de Niro (sogar die Idee mit "Immigranten = Aliens" ist nicht neu, da gab es schon eine Filmreihe (Alien Nation), welche das Thema in fast derselben Weise beackert hat).

Imago

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #28 am: 22.08.2009 | 19:38 »
OT:
@Vash: Gehst du dir da auch den neuen Chan-Wook Park (Thirst) angucken?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #29 am: 22.08.2009 | 19:41 »
Danke Alexandro. Genau das war auch mein Gedanke. Der Film sieht gut aus, aber wirklich neu ist er nun auch nicht. Gerade wegen der schon existierenden Vorlage. Einzig die Machart ist "frischer", wenn man unbedingt will. Und das immer mehr Filme im pseudo-dokumentarischen Stil aufkommen, dürfte jedem nach Cloverfield, [Rec] und Lake Mungo bewusst sein.


OT:
@Vash: Gehst du dir da auch den neuen Chan-Wook Park (Thirst) angucken?

Ich schlage vor wir verlagern diese Diskussion hier hin. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Imago

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #30 am: 22.08.2009 | 19:54 »
Wieder OT:
Ach, ich glaube das man auch jeden Phillip K. Dick - Roman so auseinandernehmen könnte wenn man denn möchte. Jeder Roman und jede Idee ist irgendwo eine Collage.
Sprüche wie "ab Dick gab es nur noch unoriginelle SF" halte ich für vermessen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #31 am: 22.08.2009 | 20:12 »
District 9 klingt für mich übrigens nach einer typischen Immigrationskiste, nur mit Aliens statt Leonardo di Cabrio oder Robert de Niro (sogar die Idee mit "Immigranten = Aliens" ist nicht neu, da gab es schon eine Filmreihe (Alien Nation), welche das Thema in fast derselben Weise beackert hat).
Ich weiß nicht ob "Immigrationskiste" der passende Begriff ist. Der Film ist eine eine klare Metapher für die Apartheid in Südafrika - spielt ja nicht rein zufällig in Johannesburg.

alexandro

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #32 am: 23.08.2009 | 02:03 »
Zitat
Sprüche wie "ab Dick gab es nur noch unoriginelle SF" halte ich für vermessen.
Ich habe ja nicht gesagt dass die Sci-Fi unoriginell wäre (genausowenig wie der Film in Threadtitel), wollte nur die Absurdität des Argumentes "BähBäh, das gab's schonmal (bei den Simpsons)" aufzeigen.

@Chaos:
Naja, von der Beschreibung her hätte er auch ebensogut in NY spielen können, die Apartheit wird nicht wirklich thematisiert (zu Apartheit würde eher ein Film passen, in dem die Menschheit einen fremden Planeten kolonisiert und sich dort als Regierung über die Mehrheit der Außerirdischen aufschwingt, während die Menschen der Erde bereits (mehr oder weniger) friedlich und gleichberechtigt mit Außerirdischen koexistieren).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #33 am: 23.08.2009 | 08:54 »
da gab es schon eine Filmreihe (Alien Nation), welche das Thema in fast derselben Weise beackert hat).

Alien Nation war zuerst ein Spielfilm in den 80ern mit James Caan in der Hauptrolle als Sikes, dann eine Fernsehserie, die leider mittendrin eingestellt wurde. Die Fernsehfilme waren dann eine verspätet nachgeschobene Auflösung und Weiterführung der Fernsehserie.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #34 am: 23.08.2009 | 08:57 »
Ich habe ja nicht gesagt dass die Sci-Fi unoriginell wäre

Ähhh..? Doch?

Und naja, zu sagen dass Gibson nicht originell war... das ist mindestens mutig.

Ein

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #35 am: 23.08.2009 | 09:07 »
Sieht nicht schlecht aus. Mal sehen wie er nachher wird.

Wobei das sowas von thematisch und visuell von Aquablue geklaut ist. Naja, aber das ist ja nicht wild.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #36 am: 23.08.2009 | 09:40 »
Wobei das sowas von thematisch und visuell von Aquablue geklaut ist. Naja, aber das ist ja nicht wild.

Das war auch in etwa mein Gedanke... ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #37 am: 23.08.2009 | 17:09 »
Naja, von der Beschreibung her hätte er auch ebensogut in NY spielen können, die Apartheit wird nicht wirklich thematisiert
Ich weiß nicht welche Beschreibung du meinst, aber die ergriffenen Maßnahmen und Regularien sind denke ich schon an die Apartheid angelehnt.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #38 am: 24.08.2009 | 09:49 »
ich habe hier mal etwas mehr gefunden. Obs was hilft?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #39 am: 24.08.2009 | 10:00 »
Ich würde mich als Fan von James Cameron bezeichnen, denn ich fand so ziemlich alle Filme, die er seit dem ersten Terminator gemacht hat, gut. (Ja, auch Titanic... Ich Weichei...)

Okay, Terminator2 hatte ein paar Schwächen, aber trotzdem wars ein superdupergut gemachtes Stück Action-Kino.

Den gezeigten Trailer fand ich auch nicht sooo irre beeindruckend (sieht gut aus, aber das tun auch viele andere Filme) und das, was einem da an Geschichte angedeutet wird, scheint auch nicht sonderlich innovativ zu sein. Trotzdem vertraue ich mal auf die Fähigkeiten von Herrn Cameron, werd mir den Film im Kino in 3D ansehen und erlaube mir dann hinterher ein Urteil darüber.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #40 am: 24.08.2009 | 10:03 »
OT @ District 9:

Liegt es am Ende nicht einfach daran, das der Regisseur und Autor des Films Südafrikaner ist? Und das Südafrika zudem inzwischen ein ziemliches Filmland ist, weil man dort gut und günstig produzieren kann? Ich glaube nicht daran, das der Ort so entscheidend ist. Es hat halt gepasst.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #41 am: 3.09.2009 | 10:43 »
Auf der Berliner Funkausstellung (die heute beginnt) gibt es einen Stand, die machen Werbung für 3D. Da kann man sich Avatar-Ausschnitte in 3D ansehen. Seufz. Wahrscheinlich braucht man sehr viel Zeit.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #42 am: 10.12.2009 | 16:53 »
So, nun ist es ja bald soweit. Ich weiß zwar nicht, wie der Film werden wird, aber nachdem inzwischen schon Details zur Story durchgeblitzt sind, wage ich zu prophezeien, dass den Furries weltweit (und auch hier im Forum) wahrscheinlich ein neues Referenzwerk ins Haus steht. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #43 am: 10.12.2009 | 16:56 »
Furry Indianer in Outerspace. Meh... wenn die Cowboys gewinnen
würden wär's ja OK. Das lässt die Hollywood Moralkeule aber ney
zu.  :-\

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #44 am: 10.12.2009 | 18:37 »
Aber die blauen Aliens haben doch gar kein Fell?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #45 am: 10.12.2009 | 21:01 »
Aber die blauen Aliens haben doch gar kein Fell?

Unerheblich. Hauptsache koitabel. ;D

(Ich warte förmlich auf den ersten heftigen Widerspruch aus der hiesigen Furry-Gemeinde.)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #46 am: 10.12.2009 | 21:15 »
Wir haben eine Furry-Gemeinde?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #47 am: 10.12.2009 | 21:17 »
Der Film kostet wieviel Millionen? Also sollte man nicht mehr erwarten, als ein konventionelles SF-Spektakel mit ordentlich vielen Fantasyelementen; all das zusammengeballert mit irgendeiner neuesten Technologie. Schließlich soll ein möglichst breites Publikum angesprochen werden, um Kasse zu machen.
Und wer wirklich gute SF konsumieren will, der liest Jack Vance. Der Autor wurde noch nie verfilmt, folglich muß er vieles richtig gemacht haben - und das, wo sich bei Vance auch verhältnismäßig viel Fantasy in der SF findet.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #48 am: 10.12.2009 | 21:23 »
Der Film kostet wieviel Millionen? Also sollte man nicht mehr erwarten, als ein konventionelles SF-Spektakel mit ordentlich vielen Fantasyelementen; all das zusammengeballert mit irgendeiner neuesten Technologie. Schließlich soll ein möglichst breites Publikum angesprochen werden, um Kasse zu machen.

Ach, Du hast den Film schon gesehen? Erzähl' mal! ::)

Wir haben eine Furry-Gemeinde?

Natürlich. Allerdings ist diese sehr scheu, weshalb ich auch ständig Provokationen wie die obige loslasse, um diese ab und zu aus der Versenkung zu locken. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Avatar (nicht der "Last Airbender")
« Antwort #49 am: 10.12.2009 | 22:44 »
Der Film kostet wieviel Millionen?
Das wird geheim gehalten, aber das Budget wird auf 230 Millionen geschätzt.