bzgl. Barabarenspieler löst Rätsel für Magier-SCUnd was ist mit dem durchschnittlich gebildeten Handwerker?
Muss der dann würfeln, ob er das Rätsel auch ingame lösen darf oder nicht?
BTW, so ein Vorgehen schränkt doch stark die Immersion ein.
Aber wenn ich so einen Charakter habe und in die Situation komme, dann wurde ich betrogen: Weil man mir vorher nicht gesagt hat, dass die Werte des Charakters EGAL sind sobald ich substituieren kann (oder eben auch nicht).
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man VOR dem Spiel über die Regeln redet. Das tun zumindest wir, egal, ob man nun substituiert oder nicht.
In deinem Fall würde ich mich also nicht über die Substitution ärgern, sondern darüber, dass ihr nicht über die Regeln gesprochen habt. (Für dich war das ärgerlich, weil du implizit Substitution angenommen hast, wo keine war. Für einen anderen Spieler wäre es aber ebenso ärgerlich, wenn er keine Substitution angenommen hätte, obwohl es welche gäbe.)
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nämlich Intelligenz 1; Weisheit 1; Logik 0; genommen und dafür Wahrnehmung und Kampf maximiert.
Int, We und Logik, muss ja sowieso ich selber leisten, bei dem Spielstiel geht es offensichtlich eh nicht um Charakterspiel, also juckt es keinen, ob ausgespielter Charakter mit Charakterblatt übereinstimmt und wenns zum gemosche kommt hab ich immer noch was von.
1) Es kann auch in solchen Gruppen um Charakterspiel gehen. Es geht aber halt darum, dass man selber den Charakter verkörpert und er nicht von einem Datenblatt verkörpert wird.
2) Wenn die Gruppe neu wäre, wäre es um so wichtiger, dass man erstmal über den generellen Spielstil abstimmt.
Wenn du als Neuling in eine bestehende Gruppe gehst, kann es auch sehr hilfreich sein, dass der SL oder ein anderer Mitspieler neben dir sitzt und dich bei der Chargenerierung unterstützt. Dann passiert so etwas nämlich nicht.
Dann würde der SL dir sagen: "Intelligenz auf 1 reicht völlig. Das wird nicht so häufig verwendet."
Aber auch hier: Vor dem Spiel REDEN. Das baut die meisten Missverständnisse ab.
Das, was du beschreibst, klingt nicht nach einem Substitutionsproblem, sondern eher nach einem Kommunikationsproblem.
Ich glaube du verkennst dabei die Tatsache, dass dir niemand verbietet zu erst einmal selber zu versuchen die Sache zu lösen.
Ich schrieb:
Und mein eintauchen wird nachhaltig gestört, wenn ich nichts selber machen
muss.
Das ich selber das Rätsel losen
kann, ist ja schön und gut. Aber wenn ich es nicht lösen
muss, wird die Immersion doch deutlich getrübt. (Von der fehlenden Herausforderung mal ganz zu schweigen.)
Und ja, wenn ich als SL einen codierten Brief schreibe und ein Charakter intelligent genug ist den zu entschlüsseln. Dann lasse ich die Spielergruppe trotzdem drüber brüten - so lange bis sie die Lösung haben oder sichtlich angepisst sind und endlich die Lösung wollen.
Und das zweitere wird zumindest bei uns nie der Falls ein: Wenn wir als Spieler den Brief nicht decodieren können, dann wollen wir die Lösung auch nicht wissen. Dann versuchen wir eben ohne den decodierten Brief im Abenteuer weiterzukommen.
Das Zauberwort ist wohl mal wieder: Kommunikation
Richtig!
Das kann ich nicht oft genug wiederholen. Kommunikation ist alles.