Parteiisch wird man, wenn man einen Regelkonsens bricht...
Seh ich auch so.
Zur Frage, ob und in welcher Richtung Fähigkeiten sich ersetzen können:
Zuerst schaue ich aufs Charblatt um die Fähigkeiten des Chars einschätzen zu können. Wenn er keine Ahnung von Physik hat, ist es innerweltlich weder logisch noch sinnvoll ihn die Heisenbergsche Unschärferelation erklären zu lassen. Der Charakter ist für mich das Bindeglied zur Spielwelt. Und ich komme besser mit ihm klar, wenn ich relativ scharfe Konturen von ihm hab (daher spiel ich wohl auch gern DSA), also weiß, was er kann und was er nicht kann.
Auf der anderen Seite möchte ich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter das Spiel genießen können. Das bedeutet Herausforderungen für mich als Spieler über Konflikte, die an den Charakter herangetragen werden. Die meisten Spiele geben ja nicht vor, wie sich ein Charakter in bestimmten Situationen zu entscheiden bzw. zu handeln hat (das wird dann meist durch Nachteile eingeführt).
In Spielen, an denen ich teilnehme, sieht das dann meistens so aus:
1. Der Charakter kann den Konflikt bewältigen
a) der Spieler kann den Konflikt bewältigen --> kein Problem, den Regeln entsprechend entscheidet sich der Spieler für die Konfliktlösung,
die sein Char dann durchführt
b) der Spieler kann den Konflikt nicht bewältigen --> der Spieler kann OT um Hilfe bitten und würfelt dann ein entsprechendes
"Problemlösetrait" und der Char löst den Konflikt
2. Der Charakter kann den Konflikt nicht bewältigen
c) der Spieler kann den Konflikt bewältigen --> der Spieler hat OT die Möglichkeit, einen anderen Char, der zur Bewältigung geeignet ist,
glänzen zu lassen, der Spieler des anderen Char entscheidet dann, ob er dieses "Zuspiel" annimmt oder nicht
d) der Spieler kann den Konflikt nicht bewältigen --> andere in der Gruppe sind evtl. geeignet diesen Konflikt zu bewältigen
Dann sprechen die Würfel (oder Karten oder andere Zufallselemente): Je nach Ergebnis wird dann der Konflikt gelöst.
Das heißt, es wirken immer 3 Elemente auf die Konfliktbewältigun: Charakterfertigkeit - Spielerfertigkeit - Wurfergebnis.
Und kein Element kann da ein anderes ersetzen. Aber jedes kann die Chancen eines Erfolgs erhöhen.
Gruß, p^^