Ich denke, es ist in diesem Fall am einfachsten, mit seinen Spielern zu reden.
Beispiel: Barbara hat in einer Runde einen Charakter gespielt, der aus einem bestimmten Hintergrund stammte, diesen Hintergrund sogar in ihre Obsession (bei UA das zentrale Interesse eines Chars) eingebaut hat - aber als ich diesen Hintergrund eingebaut habe, erhielt ich als Feedback, dass sie eben das überhaupt nicht thematisiert haben will. Klassischer Anti-Flag. Und ich kam mir so schlau vor.
Anderes Beispiel: Crimson King hat sich von mir eine Szene gewünscht. Da kann ich (hoffentlich) davon ausgehen, dass er genau das auch tatsächlich thematisiert haben möchte.
Also: Im Zweifelsfall noch mal nachfragen. Ein Spiel, dessen Krieger Kampf auf Maximum geskillt hat, will wahrscheinlich kämpfen - aber vielleicht will er einfach nur jeden Kampf gewinnen und nicht herausgefordert werden.
Alternativ kann man vorher die Ansage machen, dass man als SL davon ausgeht, dass ein hoher Skillwert (oder häufiges Auftauchen eines Fakts im Hintergrund) bedeutet, dass der Spieler möchte, dass Elemente, die sich darauf beziehen, häufig auftauchen und eine Herausforderung darstellen. Damit liegt es dann nämlich beim Spieler, dieser Annahme zu widersprechen.