Es folgt gleich mal ein erster Beitrag. Es handelt sich eher um einen Fun-Build. Es ist ein Fighter, der tierisch nervt mit seiner langen Stange ^^
Er schwingt seinen Greatspear (zählt gleichzeitig als Spear und Polearm!), schleift und schubst was das Zeug hält und nervt allgemein tierisch ab
Seit dem Juli-Update und Battlerager Nerf verschwendet man auch erstmal wieder Gedanken an andere Fighter Builds. Der hier ist ein Zweihandwaffen Spezialist.
Aber eigentlich kann man ihn, wenn man auf +1 To hit verzichten will, aufgrund der hohen Dex (Kettenrüstung statt Schuppenrüstung), auch als Battlerager spielen.
Das Prinzip ist einfach: Man lässt mit Polearm Gamble nichts an sich ran, nutzt die diversen Feats, um mit seinen diversen Attacken, die Gegner eigentlich immer 1-2 Felder weit weg und Prone zu halten, und natürlich markiert.
Damit ist man im Prinzip schon ein bisschen Controller.
Sicherlich kein Allround-Patent, aber gegen normalgroße Gegner schon eine fiese Sache. Vorallem, wenn man z.b. in Gegenden unterwegs ist, wo man tief fallen kann
Auch ist es schon fast wieder "schade", dass man den 2h-Build nimmt, wegen Leichter Rüstung. Denn eine Schuppenrüstung macht nun bei 16 Dex einfach keinen Sinn.
Er hat halt seeeehr niedrige AC, was natürlich für einen Defender murks ist. Deshalb sollte man wirklich schauen, dass man die Gegner gar nicht erst an sich ran lässt. Ist ein gewöhnungsbedürftiger Stil, sicherlich.
Stangerl, level 11
Rasse: Langzahn Wandler
Klasse: Kämpfer
Paragon: Polearm Master
Build: Zweihandwaffen-SpezialisierungStarting Ability Scores
Str 17, Con 12, Dex 14, Int 08, Wis 13, Cha 10.
FINAL ABILITY SCORES (Level 11)Str 22, Con 14, Dex 16, Int 09, Wis 16, Cha 11.
Eine mögliche
Feat-Progression
1: Weapon Proficiency: Greatspear
2: Weapon Expertise: Greatspear
4: Weaponfocus: Greatspear oder anderer Feat (Combat Reflexes)
6: kann man zb Toughness nehmen oder anderer Feat (Potent Challenge)
8: Polearm Momentum
10(ret): Spear Push
11: Polearm Gamble
Die Powerauswahl sollte sich um Kräfte drehen, die pushen/sliden/pullen können. Durch die Polearmfeats und das Paragon Feature legt man damit den/die Gegner regelmäßig einigermaßen weit weg auf die vier Buchstaben.
Als At-Wills würde ich Footwork Lure und Reaping Strike empfehlen
GearNatürlich dreht sich hier alles um die Waffe, einige sehr gute für den Build (wobei ich keine Ahnung vom AV2 habe ,vll gibts da ja noch ne bessre):
Controlling Greatspear +2 - der Klassiker für Stangenwaffenkämpfer, den man sich so bald als möglich auf +3 chanten sollte. Unterstützt das Konzept und passt wie die Faust aufs Auge. Mein Favorit !
Grasping Greatspear +3 - ein AB mehr für ein Level 11 Charakter mit default gear. nette Encounter-Itempower, lässt sich schick mit dem Improved Grab Feat verbinden. dafür verzichtet man auf das extrem leckere Feature des Controlling Speeres.
Opportunistic Greatspear +2 - naja eher zweite wahl, aber eigentlich auch nicht schlecht für den Build, vorallem ab Stufe 12 wo man die Threatening Reach Stance bekommt
Ein Blick wert, wenn auch Leder und damit noch weniger AC (man hat eh schon arg wenig): Repulsion Armor. Ein nahkämpfender Solo hat es dann sicherlich nicht leicht gegen unsern "Stangerl"