Joa, und exakt dasselbe Prinzip gilt im Arabischen.
Arabisch ist ja auch eine semitische Sprache, sonst konnte ich nur wenig klischeehafter Ähnlichkeiten zu den Arabern entdecken. Ich kenne das Arabisch aber auch nicht gut genug, daher hätte ich da auch keinen Bezug hergestellt. Habe halt nur Hebräisch gelernt, sorry
.
Warum walzt du die jüdischen Bezüge bei den Zwergen mit vielen Beispielen aus und bei den Norbarden kommt eigentlich nur ein lapidarer Kommentar? Worum geht es denn dann? Um den jüdischen Bezug oder um die zwei Völker? Irgendwie seltsames Thema hier. o.O
Mit den Zwergen habe ich mich eingehender beschäftigt. Als ich bei den Norbarden aufs Sefer Manich gestoßen bin, fand ich das ehrlich gesagt zu platt geklaut, um mich mit denen weiter zu beschäftigen, aber die Bezüge sind eigentlich auch relativ anerkannt soweit ich weiß - es wurde ja schon erwähnt, dass sogar wieder zurück gerudert werden soll. Daher hielt ich es auch nicht für notwendig, da groß drauf einzugehen. Bei den Zwergen ist mir die Erläuterung des Bezuges wichtiger gewesen, da es - im Gegensatz zu den Norbarden, wo ich zuerst durch eine Diskussion in einem DSA-Forum drauf aufmerksam wurde (aus DSA3-Zeiten waren mir die Bezüge nicht bekannt) - mir selber halt aufgefallen ist.
Zu Norbarden und Judentum siehe z.B.
[indexStart]=140"]hier,
hier,
hier vielleicht am klarsten (recht weit unten).
Ja, womöglich fängt man irgendwann an, Bezüge zu sehen, wo keine sind. Darum habe ich meine Gedanken auch erstmal einige Zeit lang ruhen lassen, bevor ich sie einer größeren Öffentlichkeit vorstelle, um Abstand zu gewinnen und sie so selber hinterfragen zu können. Fand mich aber als ich heute den Thread eröffnet habe immer noch überzeugend
.
Inwiefern das Thema (ich versuche erneut, es besser auf den Punkt zu bringen) "Verderben zu viele Köche in DSA den Brei, indem eine Hand nicht weiß, was die andere tut und die Autoren sich verzetteln?" seltsam ist, weiß ich nicht. Es wird ja regelmäßig so allerhand Kritik an DSA laut. Habe mich gefragt, ob die vielen Köche vielleicht eine Ursache der kritischen Punkte sein könnten. Zum Beispiel auch zur fehlenden Stoßrichtung beitragen. Ich biete zu solche Anfragen gerne Beispiele, in der Hoffnung, dass ich dadurch zeigen kann, wie ich zu so einem Gedanken komme - wenn dann aber nur über die Beispiele diskutiert wird, habe ich nicht das Gefühl, dass es irgendwie weiter führt.
Da ich mir jedoch nicht weiter anhören möchte, hier seltsame Threads zu starten oder Verschwörungstheorien zu formulieren, werde ich das Thema nun schließen.
Konstruktiv fand ich kirilows Hinweis darauf, dass zwei unterschiedliche Klischees verwendet wurden. Mir war das durchaus klar, war mir nur nicht sicher, ob es eine Rechtfertigung für den Doppelklau ist. Irgendwie hatte ich schon den Eindruck, dass die "Nische" bereits besetzt war und durch die Norbarden (wie gesagt, für mich war das neu, was aber an Unkenntnis liegen kann - ich wusste vor DSA4 über Norbarden im wesentlichen nur das, was in der alten Welt des Schwarzen Auges stand, und die hatte ich gelesen, bevor ich mich mit dem Judentum auseinander setzte) nun *noch* mal eingenommen wurde, und das weitaus platter und offensichtlicher als bei den Zwergen (und daher meiner Meinung nach auch schlechter - geschickte, versteckte Übernahmen finde ich stimmiger).