Da du aber gerade sehr speziell auf Jörg anspielst mit deinem Post, muss man ihm aber auch zugute halten das er vorher fragt welchen Detailgrad die Spieler denn haben möchten.
Oh, daß ich seine Wortwahl hier wiedergegeben habe sollte meinen Beitrag NICHT nur auf ihn beziehen lassen.
GENAU diese Schlagworte "sich selbst weiterentwickeln", "Grenzen ausloten", "intensiveres Spiel", "anspruchsvolleres Spiel", "reiferes Spiel", usw. bekommt man nämlich ANDAUERND serviert, wenn mal wieder jemand seine EIGENEN, völlig EGOISTISCHEN Interessen zu Lasten der Mitspieler bzw. unter Inkaufnahme von Belastungen bei den Mitspielern durchdrückt.
Das "Beste" solcher "Feigenblätter": "Rollenspiel betreibe ich als Kunstform. Und in der Kunst ist ALLES erlaubt."
Für solch eine Einstellung habe ich KEINERLEI Verständnis.
Und, wie gesagt, es ist NICHT (nur) auf Jörg bezogen, sondern auf ALLE, die mit solchen Schlagworten jegliche Gefühllosigkeit rechtfertigen wollen und jegliche Verantwortung für ihre Mitspieler von sich weisen wollen.
Und, ja, man KANN einem solchen Spielleiter, der einen nach Detailgraden usw. fragt, natürlich lang und breit Auskunft geben. Aber wer sagt, daß man eigentlich einem noch so befreundeten Spielleiter gegenüber einen "Seelen-Striptease" machen MUSS, nur wenn man von ihm nicht psychisch verletzt werden möchte?
ICH erwarte einfach von einem Spielleiter und meinen Mitspielern gegenseitige RÜCKSICHTNAHME, ohne daß ich meine Akte der psychotherpeutischen Behandlungen, die ich erfahren habe, mitbringen muß.
Natürlich gehört auch eine EIGENVERANTWORTUNG des Spielers dazu.
Aber NUR auf den Spieler und seine "Bringschuld" zu zeigen, heißt für mich, daß man die Verantwortung des Spielleiters einfach von sich zu weisen versucht.
Das klassische "Selber schuld!", was man einem traumatisierten Mitspieler an den Kopf wirft. - Was ich davon halte, ist, meine ich, klar geworden.